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Mercedes SLK 200 Kompressor R171 geht temperaturabhängig wieder aus?!
Hallo,
bei unserem Mercedes SLK 200 Kompressor (R171) ist derzeit folgendes Fehlerbild vorhanden:
Bei kalten Temperaturen (<5 Grad) startet dieser entweder gar nicht oder sehr schlecht. Wenn er startet, dann bleibt der Motor nur laufen, wenn man das Standgas erhöht.
An einem der vergangenen kalten Tage, ging das Fahrzeug trotz (30?) Startversuche gar nicht an.
Dreht man den Schlüssel um, läuft der Anlasser und der Motor springt sehr bockig an, geht nach ein paar Umdrehungen wieder aus oder lässt gar nichts von sich hören.
Bei höheren Temperaturen - oder wenn der Motor warm ist - läuft er dagegen völlig problemlos.
Der Fehlerspeicher wurde bei Mercedes mehrfach ausgelesen - jedes Mal war kein Fehler abgelegt!
Da das Fahrzeug in den vergangenen Tagen aufgrund der wärmeren Temperaturen wieder ganz normal angesprungen ist, konnte der beschriebene Fehler beim Kundendienst nicht reproduziert werden - das grundsätzlich schlechte Startverhalten ist aber aufgefallen.
Alle relevanten Werte (Luft, Kraftstoffdruck, etc.) wurden bei Mercedes ausgelesen und befinden sich im absoluten Normbereich. Auch der Zündfunke ist vorhanden.
Bei Mercedes war man, nachdem mehrere Mechaniker drübergeschaut haben, ratlos.
Durch Mercedes wurde der Tausch des Kurbelwellensensors sowie der Nockenwellensensoren vorgeschlagen - da alleine die Teilekosten bei rund 600 Euro liegen, überlegen wir nun, was wir machen.
Testweise wurden die neue Sensoren verbaut. Da aber der Fehler, wie oben beschrieben, aufgrund der wärmeren Temperaturen nicht reproduzierbar war, konnte kein Unterschied festgestellt werden.
Hat jemand von euch zufällig schonmal ein ähnliches Fehlerbild oder Eintrag im FS gehabt?
Würdet ihr die Sensoren "auf gut Glück" wechseln lassen und gucken, was passiert?
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3 Antworten
ICH würde bei Mercedes diese Teile nicht "auf gut Glück" wechseln lassen. Erst recht nicht, wenn beim Auslesen kein Fehlercode ermittelt werden konnte.
Mein Tip wäre...Google mal nach "mbslk" und stelle dort mal Dein Problem rein.
Ein Versuch ist es allemal wert.
Ich würde auch nichts auf gut Glück tauschen. Aus welcher Gegend kommst du?
Servus, dein Fehlerbild kommt mir bekannt vor, fahre selbst einen SLK 200 Kompressor R171 163 PS - konnte den Fehler - Gott sei Dank - selbst beheben. Meiner hatte Startprobleme, musste sehr lange orgeln und mit den Gaspedal spielen dass er ansprang. Wenn er lief, war alles in Ordnung - kein unruhiger Motorlauf und so. Lies den Fehlerspeicher auslesen und es gab den Fehlercode P2029 - Gemischadaption fett/mager - also kann alles sein. Habe den Kurbelwellensensor sowie den Nockenwellensensor getauscht, ohne Erfolg ebenso den Kühlmitteltemperatursensor auch ohne Erfolg. Erst als ich das Sekundärluftventil erneuert habe (auf der Kunststoffhaube Ventildeckel) und sowie die Unterdruckschläuche zum AGR-Ventil und Luftfilterkasten, mit heißen Seifenwasser gereinigt habe - dabei kam eine Menge Dreck raus - jetzt läuft er wieder ohne Probleme. Vielleicht hilft Dir mein Beitrag - viel Glück.