ForumSLC, SLK & AMG GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Mercedes SLK r171 - die pure Unvernunft?

Mercedes SLK r171 - die pure Unvernunft?

Themenstarteram 17. August 2021 um 7:20

Einen schönen guten morgen,

ganz kurz zur Vorgeschichte, ich bin seit ich 2000 den Führerschein bekommen habe nur günstige, praktische Autos gefahren.

Nun werde ich kommendes Jahr 40 und mein aktueller Leasingvertrag läuft ein paar Tage vorher aus.

Ich habe nun vor, unvernünftig zu werden :)

Vernunftig ist unser Familien-Kombi, der bereits abbezahlt ist und gerne noch 2-3 Jahre bei uns bleiben darf.

Es geht also um einen Zweitwagen, mit dem ich 20km ins Büro fahre, an den Golfplatz usw.

Ich habe den Gebrauchtwagen Markt durchstöbert, habe eigentlich wieder nach "Vernunft" gesucht, aber zufällig den SLK r171 gesehen und nun bin ich maximal verliebt.

Ausserdem fand ich die Preise recht ansprechend, zwischen 8.000 und 12.000 müsste man hinlegen, das wäre im Budget.

Nun stellt sich mir die Frage, von Freunden und deren Sternen weiß ich, dass diese Premium-Marke sehr gerne mal "under dem A... weg rostet". Beim SLK habe ich dazu bisher nur gefunden, dass die Hinterachse wohl weg rostet und per Rückruf getauscht wurde? Ist das so weit richtig?

Was ist denn noch alles anfällig an dem Wagen? Steuerkette, Kompressor? Alles Sachen die ein kleines Vermögen kosten wenn man sie tauschen muss.

Ich würde ungern ein halbes Jahr nach dem Kauf die Steuerkette tauschen lassen oder solche Sachen.

Vielleicht kann mir ja jemand Infos dazu geben wie zuverlässig der SLK dann so ist, welche wehwehchen er denn hat mit 12-15 Jahren und 150tkm auf dem Buckel.

Worauf muss man achten was bereits gemachte Reperaturen, Rückrufe usw. angeht?

Bin über jeden Tipp dankbar.

Ähnliche Themen
158 Antworten

Noch kompetentere Hilfe als hier erhältst Du sicher im entsprechenden Mercedes Forum.

Der vernünftige Zweitwagen wäre wohl ein BEV.

Zumindest wenn eine Lademöglichkeiten gegeben ist.

Aber wozu vernünftig sein?

PS.

Der Vorschlag mit dem passenden Mercedes Forum passt natürlich sobald es um fahrzeugspezifische Eigenschaften geht. Falls erwünscht einfach die Glocke aktivieren und um einen Umzug bitten.

Oder das hier löschen lassen und einen neuen anlegen.

Themenstarteram 17. August 2021 um 9:05

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 17. August 2021 um 10:25:42 Uhr:

Der vernünftige Zweitwagen wäre wohl ein BEV.

Ja, daran habe ich gedacht, obwohl ich in einem absoluten Kuh-Kaff wohne und nicht zuhause laden kann. Ich könnte im Büro laden, sogar kostenlos.

Dennoch, allein die Anschaffungskosten übsteigen mein Budget um ein vielfaches, es sei denn ich kaufe mir einen Dacia Spring.

Das ist eine der Überlegungen. WENN ich nochmal einen unvernünftigen Wagen fahren will, dann jetzt mit 40 und noch halbwegs bezahlbaren Benzinpreisen.

In 5 Jahren wird sich die Frage dann nicht mehr stellen.

Zum SLK selbst kann ich nichts beitragen, aber eine grundsätzliche Meinung kann ich abgeben:

 

Wenn man sich einen Traum erfüllen will und ein unvernünftiges Auto fahren möchte, ist genau jetzt die Zeit dafür!!

 

Wer weiß, wie lange das noch möglich ist, bevor wir alle in seelenlosen und ach so klimafreundlichen Elektrokarren durch die Lande tuckern.

Zitat:

@menirules schrieb am 17. August 2021 um 11:05:45 Uhr:

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 17. August 2021 um 10:25:42 Uhr:

Der vernünftige Zweitwagen wäre wohl ein BEV.

Ja, daran habe ich gedacht, obwohl i....

OK, dann sind wir uns da ja einig.

Man darf auch einmal unverzüglich sein wenn man es überblicken kann.

Themenstarteram 17. August 2021 um 10:14

Das ist dann der nächste Punkt, den Wagen muss ich dann fahren bis er auseinanderfällt oder ich die Benzinpreise nicht mehr zahlen kann, denn in ein paar Jahren wird der Restwert gleich Null sein...

Zitat:

Mercedes SLK r171 - die pure Unvernunft?

-

Nö.

Wenn Du es jetzt nicht machst - wann dann ??

Vorausgesetzt der Familienrat hat zugestimmt und Du hast ein vernünftiges Fahrzeug erwischt, dann solltest Du damit Spass haben.

Im SLK-Forum solltest Du spezifische Fragen stellen.

Zitat:

@menirules schrieb am 17. August 2021 um 12:14:28 Uhr:

Das ist dann der nächste Punkt, den Wagen muss ich dann fahren bis er auseinanderfällt oder ich die Benzinpreise nicht mehr zahlen kann, denn in ein paar Jahren wird der Restwert gleich Null sein...

Restwert NULL?

Das Risiko sehe ich nicht.

Hab das mal dem Wunsch entsprechend hierher verschoben.

Und wenn du verliebt bist einfach machen, ich bin mit meinem 170er auch zufrieden.

An dem Spruch "ich kann mir garnichts anderes als einen Mercedes leisten" ist auch ein Körnchen Wahrheit dran wenn du nicht zur Sternenwerkstatt gehst.

Ich habe auch vor gut 4 Wochen die Unvernunft (?) walten lassen und einen 2007er R171 gekauft.

Was für ein Motor schwebt Dir vor, welche Farbe, Ausstattung, etc.

Lass uns an Deiner "Unvernunft" teilhaben.

Bin übrigens schon 50. :-)

Ich habe unseren 200er letzten September als Drittwagen angeschafft, einfach weil ich auch wieder ein Spaßauto haben wollte. Die Schwachstellen bei den Vier- und Sechszylindern sind alle bekannt und einfach nachzulesen, bemühe mal das MBSLK-Forum. Mein Eindruck nach nun 6.000 gefahrenen Kilometern und km-Stand 69.000: Eine Burg.

Mein Wagen ist praktisch rostfrei, Fahrwerk, Lenkung, (Dach-)Mechanik, Innenausstattung tiptop. Habe damals zwischen Z4 und SLK geschwankt, ausschlaggebened war letztlich der höhere Komfort beim SLK (bin auch schon Ü50). Kann also nur eine Empfehlung aussprechen. Aber: Unbedingt mehrere anschauen und probefahren. Ich saß in einigen ungepflegten, ausgelutschten Grotten, bis ich meinen gefunden hatte.

Gruß Marco

Zitat:

@seismo schrieb am 17. August 2021 um 12:51:21 Uhr:

..... Aber: Unbedingt mehrere anschauen und probefahren. Ich saß in einigen ungepflegten, ausgelutschten Grotten, bis ich meinen gefunden hatte.

Gruß Marco

Ja, erst einmal ein Gefühl die Fahrzeuge bekommen.

Wo es üblicherweise Probleme gibt.

Auch der SLK neigt um Rosten, und Problemchen gibt es auch. So ist das nunmal mit Autos, die mehr als 10Jahre auf dem Buckel haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SLC, SLK & AMG GT
  6. Mercedes SLK r171 - die pure Unvernunft?