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Mercedes Sprinter 208 d Schwabenmobil Magellan Plus

Mercedes Sprinter W901-905
Themenstarteram 3. März 2016 um 9:55

hi,

gleich vorweg: ich habe keine ahnung und null erfahrung mit dem thema wohnmobile/camper.

durch eine verkettung von diversen umständen käme ich umsonst bis sehr günstig an einen Mercedes Sprinter 208 d als Schwabenmobil Magellan Plus von 1996 mit ca. 150.000 km.

da die anschaffung eines campers/busses o.ä. ohnehin schon länger im raum steht (ist bisher aber an den relativ hohen kosten, selbst für gebrauchte, i.v.m. relativ seltener nutzung gescheitert), kommt mir das recht gelegen.

ich suche jetzt bereits seit ner stunde informationen über dieses fahrzeug, insbesondere würden mich tests und erfahrungsberichte interessieren, einfach um mich vorab ein wenig zu informieren - aber ich finde so gut wie nichts dazu im netz.

hat jemand seiten/foren/bloggs etc. wo ich mich ein wenig einlesen könnte, oder ist hier evtl. sogar jemand der selbst erfahrung mit dem teil hat und ein bisschen was dazu erzählen kann?

vielen dank schonmal,

bobs

Beste Antwort im Thema

hier ist einer inseriert:

http://www.autozentrum-zillig.de/...agellan-plus-2-schlafpl-X16823.php

was soll man groß sagen:

-> erste generation sprinter hatte rostprobleme. also dort genau schauen denn schweißen in der werkstatt ist immer gut arbeitszeit und daher eben teuer (zumindest wenn es schön werden soll und nicht nur ein über den tüv schweißen). wenn du glück hast wurde er rechtzeitig gut konserviert (und wenn nicht dann solltest du das nachholen)

-> interessant ist bei solchen autos auch immer ob sie ein erstes leben als firmenwagen hatten oder ob sie direkt als neuwagen umgebaut wurden. (wenn ersteres kann es sein dass die karre die ersten 1-3 jahre halt richtig getreten wurde. halten die karren aber mitunter aus. mitunter gibts auch weitere gebrauchspuren im cockpit oder auch im bleich usw).

innenausbau:

->robust und einfach gehalten.

->elektrik solltest du alles durchprobieren was da ist (also batterieladegerät, kühlschrankfunktion auf 230v und während der fahrt auf 12v, standheizung, irgendwelche lichter und leuchten, anzeigepanels etc etc). wenn du glück hast existiert noch die bedienanleitung incl schaltpläne. frag den besitzer danach (manch einer vergisst das beim verkauf und wenn du dann mal was ändern oder nachrüsten möchtest oder auf fehlersuche ist's nen krampf die kabelfarben zuzuordnen). schau nach ob sachen nachgerüstet wurden (schau wie sie nachgerüstet wurden. sprich ob ordentlich gecrimpt oder gepfuscht mit kabeldieben. wer gut ist macht auch dazu einen schaltplan)

->kühlschrank: das ist vermutlich ein arbsorber kühlerschrank. der kann dann gasbetrieb, 230v betrieb, und 12volt betrieb während der fahrt. teste ob der funktioniert (oder frag wenigstens konkret nach. test dauert ja mitunter lang). ein absorber kann ca 20 grad unter aussentemperatur kühlen. sprich im sommer bei 40 grad im sonnigen fahrzeug nicht die offenbahrung aber nachts macht der oben evtl auch etwas eis und er bleibt dann am tag halt halbwegs kühl. richtig kühles bier dauert halt lang wenn du den kühlen vorraut austrunken hast. vorteil ist dass eben auch gasbetrieb geht damit bist du ewig autark.(ein moderner kompressorkühli, der sich ja nachrüsten ließe falls dir der absorber zu schwach ist, kann zwar viel besser kühlen aber damit kannst halt je nach batteriegröße nur 2-4 tage autark ohne aussenstrom). kühlschrank da vorne an der schiebetür ist sehr praktisch. da kommst an dein kühles bier ran ohne erst das fahrzeug zu betreten.

->küche wirkt etwas dunkel. mag aber täuschen je nachdem wieviel licht die dachluke reinläßt. lüften kannst du gut über dachluke aber auch über hecktüren und schiebetür. wenn dir das nicht reich eben ein zusätzliches fenster in der seitenwand nachrüsten (kostet auch nicht die welt)

->herd. auch hier alles ausprobieren. wo sitzt welcher gashahn usw.

->wenn ich es richtig sehe hat das fahrzeug keine dusche sondern nur porta potti wc und eben ein waschbecken. damit muss man dann klarkommen aber wer eh nur auf campingplätzen campt kann ja dort duschen oder sonst halt mal in den see springen. katzenwäsche am waschbecken geht halt auch in diesem fahrzeug. (notfalls kann man auch 'ne dusche nachrüsten. aber drin duschen macht eh viel nass. auch die kleine tragbare chemitoilette toilette ist eher was für den notfall)

->bett: hier muss dir klar sein, dass du das bett jedes mal bauen must. also kein festbett vorhanden ist wie bei einem alkhovenmobil oder einem heckbett oder so. der klappvorgang ist aber schnell gemacht da kommt man schon mit klar. überhaupt hat das fahrzeug halt nur diese 2 schlafplätze. falls notfalls mal ein kind oder enkel mit soll ließe sich vorne fahrer beifahrersitz quer noch ein kinderbett zimmern. ansonsten müssen weitere mitfahrer eben dann doch im zelt schlafen

->sitzplätze sind offenbar 6 vorhanden also die möglichkeit campingmobil + zelt auf einem campingplatz klappt selbst für größere famlien. falls kinder mitfahren sollen mal informieren wie es mit dreipunktgurten hinten aussieht (ich seh auf dem bild da so 'ne säule). es gibt ja kindersitze die für beckengurte gehen aber eben nur bis zu einer gewissen größe.

->für 2 leute hast auch ausreichend stauraum. riesiger kleiderschrank. dann unter jeder sitzbank. küchenschränke, badschrank, ablagen über der küche usw

->zuladung mußt du schauen. die fahrzeuge gabs mit 2.8 tonnen da ist die zuladung evtl knapp insbesonder wenn man mit mehreren personen reist. ob auflastung auf 2950kg oder 3.1t bei jedem sprinter geht und mit welchen auflagen, keine ahnung, im zweifelsfall halt informieren

->vorne im cockpit hast halt transporter atmosphäre. wie laut so ein alter sprinter ist keine ahnung. es gibt aber mitunter hier und da möglichkeiten der achträglichen dämmung oder wenn die vibrationen schlimm sein dann eben mal motorlager, getriebelager, kardan usw prüfen. eben so dinge die bei einem alten fahrzeug irgendwann laut werden. tempomat ist 'nen klasse reiseextra - falls nicht vorhanden aber sicherlich mit wenig aufwand nachrüstbar bei so nem älterem fahrzeug

->teileversorgng ist bei mercedes erstklassig (zumindest beim pkw). aber ich denke nicht dass es beim nutzfahrzeug sprinter schwieriger ist.

->spannent ist die karre sicherlich auch für windsurfer oder so. du kannst ja offenbar sehr gut von hinten durchladen (bist also nicht zwingend auf dachtransport angewiesen). nen teures mtb was nicht immer draussen hängen soll geht sicherlich hinten auch rein (notfalls wohl auch 2 evtl mit anpassung an den schränken).

motor:

was dir klar sein sollte:

->208er hat einen 2.3 liter saugdiesel vierzylinder mit 79ps und 152nm drehmoment.

sprich das ding ist 'ne absolute wanderdüne, bereits in einem leeren sprinter aber erst recht im ausgebautem womo. reisetempo 100 wirst du fahren können. mit dem mittelhochdach wird irgendwo bei 120 schluss sein. kurze steigungen fährst du mit schwung und anlauf und an längeren steigungen wird er deutlich einbrechen (evtl überholt dich dann hier und da auch mal ein lkw. aber im urlaub ist man nicht auf der flucht)

->falls dir das auf die dauer zu lahm ist und das fahrzeug noch sehr lange haben möchtest kann man sonst auf über umbau nachdenken. kompletten sprinter mit stärkerem antriebstrang(motor getriebe) sollte nicht zu schwer zu bekommen sein (und der 2.9er fünfzylinder turbodiesel 212d, 312d, 412d motor ist halt leistungsmäßig schon ein ganz anderen kaliber). evtl ist beim 2.3er auch turbonachrüstung incl llk möglich da müßte man sich mal informieren aber oftmals isses einfacher motor und getriebe komplett zu tauschen (getriebeübersetzung ist in der regel auch immer irgendwo passend zur motorleistung gewählt also beim 80ps sauger wohl eher kurz)

->ob grüne plakette geht keine ahnung. meist braucht man das zum reisen nicht (innenstädt sind halt per fahrrad erreichen) und es hängt halt vom wohnort(stellplatz) ab ob man ohne auskommt. obs was zum nachrüsten gibt keine ahnung (evtl solche insellösungen die sind dann aber halt teuer http://off-road-schaefer.de/listen/katalysatoren.html )

->verbrauch kannst mit 10 litern rechnen +/-1. langstraße eher weniger. autobahn evtl auch mal mehr je nachdem ob du lkw tempo färhst oder obs eben doch echte 100 oder 110 sein sollen.

wenn das auto also technisch ok ist, rostmäßig überschaubar und der preis soweit in ordnung ist dann sprich da sicher nichts gegen den kauf.

zwecks austattung mußt du eben wissen ob dir das so zusagt. man kann zwar vieles umrüsten aber die komplette raumaufteilung ändern ist dann doch aufwändig und geht ins geld.

motormäßig sicherlich keine offenbarung da wirst auf der probefahr schonmal sehen wie die schnecke läuft und beladen ists dann eben nochmal etwas langsamer. manch einer gewöhnt sich an das reisen statt rasen - für andere isses ein nogo (und der ist froh das nach 122 und 163ps nun 190ps im spinter verfügbar sind und würde auch 240ps begrüßen)

wenn die karre halbwegs gepflegt ist wird man sowas auch immer wieder los.

---------------

klar sollte dir auch sein:

an so nem alten auto wird immer mal wieder was sein.

->sprich das geld für reperaturen sollte man haben (auch falls unterwegs mal lima oder anlasser oder was platt sind und sowas dann bei mb gekauft wird und nicht zum viertel des preises im internet).

->plan von technik und einiges selbst machen hilft ungemein die unterhaltskosten zu drücken (an dem 79ps 2.3er saugmotor ist zb die technik sehr überschaubar). ne fähige werkstatt ist für sowas auch gold wert (klar mb ist immer ein ausweg aber eben teuer). ansonsten macht die grundsätzlich mal schlau was der frühe sprinter so an technikschwachstellen hat .

--------------------

zwecks polsterreingung:

google mal nach tornado oder schau dir dazu nen paar videos an. es gibt einige die darauf schwören.

kauf dir so ein ding es ist ja bezahlbar. kompressor dann eben ausleihen oder einen kaufen (brauchst aber für die tornado schon einen großen kessel). ansonsten macht kompressor besitzen bei so 'nem 'alt'auto sinn.

schon alleine die konservierung mit mike sanders und fluidfilm (pinseln geht ja an vielen stellen aber für wirkliche holräume brauchts nen kompressor...)

zwecks rostbeseitigung hier und da mal kleinere sandstrahlarbeiten. usw auch sehr hilfreich.

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14 Antworten
am 3. März 2016 um 10:41

Was willst du denn wissen?

Ist ein ausgebauter Transporter.

Das übliche: Rost, Ölleck usw.

Frag da im Nutzfahrzeugforum oder Mercedesforum, die können dir da mehr zur Technik des Fahrzeugs sagen.

Campingmässig ist da wohl nicht viel kompliziertes, 2. Batterie, alter Schaudt-Regler und teils noch nicht mal eine Kassettentoilette und klappbares Waschbecken mit Fusspumpe und Kanister. Kann aber unterschiedlich sein.

Da es ein KaWa ist gibt es höchtens Dichtheitsprobleme mit den Luken, dies ist aber dann nicht mehr fahrzeugspeizifisch und recht gut zu lösen.

Themenstarteram 3. März 2016 um 11:20

ok das ist schonmal hilfreich, danke.

ich hätte gerne noch so allgemein bekannte probleme oder tipps zu dem ausbau gehabt - einfach worauf man achten sollte.

oder was es für möglichkeiten gibt z.B. die alten betten und polster zu reinigen.

und mit was für laufenden kosten (steuer, versicherung) zu rechnen ist.

am 3. März 2016 um 15:43

Mach mal Fotos vom Ausbau, es gibt da wohl zig Varianten.

Ansonsten leis mal die Kaufenpfehlungen für gebrauchte WoWa/WoMo, ist ja alles das gleiche.

Polster kann man imme reinigen, kommt nur auf den Aufwand an. Man kann aber auch im Netz günstig geschnittenen Schaumstoff bestellen und sich neue Bezüge nähen lassen, bei einer so alten Kiste evtl. eine gute Investition, wer weiss was die Polster schon mitgemacht haben....

Vers. und Steuer kommt drauf an als was er zugelassen ist.

Dann wäre da noch die Umweltplakettenfrage je nach Region :) Hat schon so manchen Camper um sein Mobil gebracht wie ich lese.

 

Merke: CAMPING IST NICHT GUENSTIG, DAS GELD WIRD NUR ANDERS VERTEILT ALS BEI HOTEL-URLAUB :) Im Endeffekt kommst du deutlich teurer, hast mehr Aufwand, aber auch mehr Freiheit.

Themenstarteram 3. März 2016 um 17:25

Umweltplakette brauch ich hier Gottseidank nicht.

Fotos hab ich noch keine, werde das Teil voraussichtlich am WE das erste mal sehen.

hier ist einer inseriert:

http://www.autozentrum-zillig.de/...agellan-plus-2-schlafpl-X16823.php

was soll man groß sagen:

-> erste generation sprinter hatte rostprobleme. also dort genau schauen denn schweißen in der werkstatt ist immer gut arbeitszeit und daher eben teuer (zumindest wenn es schön werden soll und nicht nur ein über den tüv schweißen). wenn du glück hast wurde er rechtzeitig gut konserviert (und wenn nicht dann solltest du das nachholen)

-> interessant ist bei solchen autos auch immer ob sie ein erstes leben als firmenwagen hatten oder ob sie direkt als neuwagen umgebaut wurden. (wenn ersteres kann es sein dass die karre die ersten 1-3 jahre halt richtig getreten wurde. halten die karren aber mitunter aus. mitunter gibts auch weitere gebrauchspuren im cockpit oder auch im bleich usw).

innenausbau:

->robust und einfach gehalten.

->elektrik solltest du alles durchprobieren was da ist (also batterieladegerät, kühlschrankfunktion auf 230v und während der fahrt auf 12v, standheizung, irgendwelche lichter und leuchten, anzeigepanels etc etc). wenn du glück hast existiert noch die bedienanleitung incl schaltpläne. frag den besitzer danach (manch einer vergisst das beim verkauf und wenn du dann mal was ändern oder nachrüsten möchtest oder auf fehlersuche ist's nen krampf die kabelfarben zuzuordnen). schau nach ob sachen nachgerüstet wurden (schau wie sie nachgerüstet wurden. sprich ob ordentlich gecrimpt oder gepfuscht mit kabeldieben. wer gut ist macht auch dazu einen schaltplan)

->kühlschrank: das ist vermutlich ein arbsorber kühlerschrank. der kann dann gasbetrieb, 230v betrieb, und 12volt betrieb während der fahrt. teste ob der funktioniert (oder frag wenigstens konkret nach. test dauert ja mitunter lang). ein absorber kann ca 20 grad unter aussentemperatur kühlen. sprich im sommer bei 40 grad im sonnigen fahrzeug nicht die offenbahrung aber nachts macht der oben evtl auch etwas eis und er bleibt dann am tag halt halbwegs kühl. richtig kühles bier dauert halt lang wenn du den kühlen vorraut austrunken hast. vorteil ist dass eben auch gasbetrieb geht damit bist du ewig autark.(ein moderner kompressorkühli, der sich ja nachrüsten ließe falls dir der absorber zu schwach ist, kann zwar viel besser kühlen aber damit kannst halt je nach batteriegröße nur 2-4 tage autark ohne aussenstrom). kühlschrank da vorne an der schiebetür ist sehr praktisch. da kommst an dein kühles bier ran ohne erst das fahrzeug zu betreten.

->küche wirkt etwas dunkel. mag aber täuschen je nachdem wieviel licht die dachluke reinläßt. lüften kannst du gut über dachluke aber auch über hecktüren und schiebetür. wenn dir das nicht reich eben ein zusätzliches fenster in der seitenwand nachrüsten (kostet auch nicht die welt)

->herd. auch hier alles ausprobieren. wo sitzt welcher gashahn usw.

->wenn ich es richtig sehe hat das fahrzeug keine dusche sondern nur porta potti wc und eben ein waschbecken. damit muss man dann klarkommen aber wer eh nur auf campingplätzen campt kann ja dort duschen oder sonst halt mal in den see springen. katzenwäsche am waschbecken geht halt auch in diesem fahrzeug. (notfalls kann man auch 'ne dusche nachrüsten. aber drin duschen macht eh viel nass. auch die kleine tragbare chemitoilette toilette ist eher was für den notfall)

->bett: hier muss dir klar sein, dass du das bett jedes mal bauen must. also kein festbett vorhanden ist wie bei einem alkhovenmobil oder einem heckbett oder so. der klappvorgang ist aber schnell gemacht da kommt man schon mit klar. überhaupt hat das fahrzeug halt nur diese 2 schlafplätze. falls notfalls mal ein kind oder enkel mit soll ließe sich vorne fahrer beifahrersitz quer noch ein kinderbett zimmern. ansonsten müssen weitere mitfahrer eben dann doch im zelt schlafen

->sitzplätze sind offenbar 6 vorhanden also die möglichkeit campingmobil + zelt auf einem campingplatz klappt selbst für größere famlien. falls kinder mitfahren sollen mal informieren wie es mit dreipunktgurten hinten aussieht (ich seh auf dem bild da so 'ne säule). es gibt ja kindersitze die für beckengurte gehen aber eben nur bis zu einer gewissen größe.

->für 2 leute hast auch ausreichend stauraum. riesiger kleiderschrank. dann unter jeder sitzbank. küchenschränke, badschrank, ablagen über der küche usw

->zuladung mußt du schauen. die fahrzeuge gabs mit 2.8 tonnen da ist die zuladung evtl knapp insbesonder wenn man mit mehreren personen reist. ob auflastung auf 2950kg oder 3.1t bei jedem sprinter geht und mit welchen auflagen, keine ahnung, im zweifelsfall halt informieren

->vorne im cockpit hast halt transporter atmosphäre. wie laut so ein alter sprinter ist keine ahnung. es gibt aber mitunter hier und da möglichkeiten der achträglichen dämmung oder wenn die vibrationen schlimm sein dann eben mal motorlager, getriebelager, kardan usw prüfen. eben so dinge die bei einem alten fahrzeug irgendwann laut werden. tempomat ist 'nen klasse reiseextra - falls nicht vorhanden aber sicherlich mit wenig aufwand nachrüstbar bei so nem älterem fahrzeug

->teileversorgng ist bei mercedes erstklassig (zumindest beim pkw). aber ich denke nicht dass es beim nutzfahrzeug sprinter schwieriger ist.

->spannent ist die karre sicherlich auch für windsurfer oder so. du kannst ja offenbar sehr gut von hinten durchladen (bist also nicht zwingend auf dachtransport angewiesen). nen teures mtb was nicht immer draussen hängen soll geht sicherlich hinten auch rein (notfalls wohl auch 2 evtl mit anpassung an den schränken).

motor:

was dir klar sein sollte:

->208er hat einen 2.3 liter saugdiesel vierzylinder mit 79ps und 152nm drehmoment.

sprich das ding ist 'ne absolute wanderdüne, bereits in einem leeren sprinter aber erst recht im ausgebautem womo. reisetempo 100 wirst du fahren können. mit dem mittelhochdach wird irgendwo bei 120 schluss sein. kurze steigungen fährst du mit schwung und anlauf und an längeren steigungen wird er deutlich einbrechen (evtl überholt dich dann hier und da auch mal ein lkw. aber im urlaub ist man nicht auf der flucht)

->falls dir das auf die dauer zu lahm ist und das fahrzeug noch sehr lange haben möchtest kann man sonst auf über umbau nachdenken. kompletten sprinter mit stärkerem antriebstrang(motor getriebe) sollte nicht zu schwer zu bekommen sein (und der 2.9er fünfzylinder turbodiesel 212d, 312d, 412d motor ist halt leistungsmäßig schon ein ganz anderen kaliber). evtl ist beim 2.3er auch turbonachrüstung incl llk möglich da müßte man sich mal informieren aber oftmals isses einfacher motor und getriebe komplett zu tauschen (getriebeübersetzung ist in der regel auch immer irgendwo passend zur motorleistung gewählt also beim 80ps sauger wohl eher kurz)

->ob grüne plakette geht keine ahnung. meist braucht man das zum reisen nicht (innenstädt sind halt per fahrrad erreichen) und es hängt halt vom wohnort(stellplatz) ab ob man ohne auskommt. obs was zum nachrüsten gibt keine ahnung (evtl solche insellösungen die sind dann aber halt teuer http://off-road-schaefer.de/listen/katalysatoren.html )

->verbrauch kannst mit 10 litern rechnen +/-1. langstraße eher weniger. autobahn evtl auch mal mehr je nachdem ob du lkw tempo färhst oder obs eben doch echte 100 oder 110 sein sollen.

wenn das auto also technisch ok ist, rostmäßig überschaubar und der preis soweit in ordnung ist dann sprich da sicher nichts gegen den kauf.

zwecks austattung mußt du eben wissen ob dir das so zusagt. man kann zwar vieles umrüsten aber die komplette raumaufteilung ändern ist dann doch aufwändig und geht ins geld.

motormäßig sicherlich keine offenbarung da wirst auf der probefahr schonmal sehen wie die schnecke läuft und beladen ists dann eben nochmal etwas langsamer. manch einer gewöhnt sich an das reisen statt rasen - für andere isses ein nogo (und der ist froh das nach 122 und 163ps nun 190ps im spinter verfügbar sind und würde auch 240ps begrüßen)

wenn die karre halbwegs gepflegt ist wird man sowas auch immer wieder los.

---------------

klar sollte dir auch sein:

an so nem alten auto wird immer mal wieder was sein.

->sprich das geld für reperaturen sollte man haben (auch falls unterwegs mal lima oder anlasser oder was platt sind und sowas dann bei mb gekauft wird und nicht zum viertel des preises im internet).

->plan von technik und einiges selbst machen hilft ungemein die unterhaltskosten zu drücken (an dem 79ps 2.3er saugmotor ist zb die technik sehr überschaubar). ne fähige werkstatt ist für sowas auch gold wert (klar mb ist immer ein ausweg aber eben teuer). ansonsten macht die grundsätzlich mal schlau was der frühe sprinter so an technikschwachstellen hat .

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zwecks polsterreingung:

google mal nach tornado oder schau dir dazu nen paar videos an. es gibt einige die darauf schwören.

kauf dir so ein ding es ist ja bezahlbar. kompressor dann eben ausleihen oder einen kaufen (brauchst aber für die tornado schon einen großen kessel). ansonsten macht kompressor besitzen bei so 'nem 'alt'auto sinn.

schon alleine die konservierung mit mike sanders und fluidfilm (pinseln geht ja an vielen stellen aber für wirkliche holräume brauchts nen kompressor...)

zwecks rostbeseitigung hier und da mal kleinere sandstrahlarbeiten. usw auch sehr hilfreich.

Themenstarteram 4. März 2016 um 7:12

Super informativ, vielen Dank newt!

Themenstarteram 4. März 2016 um 15:44

so, sonntag wird besichtigt. ich werde berichten.

im übrigen ist die nutzung mit kindern nicht vorgesehen, wir würden das teil zu zweit nutzen. dusche ist nicht wichtig, da entweder am campingplatz oder in flüssen geduscht/gewaschen werden kann.

wobei eine außendusche was hätte. sowas kann man sicher irgendwie basteln wenn eh schon wassertanks vorhanden sind ...

am 4. März 2016 um 15:56

Duschkopf hat er, vielleicht ist gedacht dass man diesen heraus ziehen kann. Ansonsten gibt es eine externe Lösung bei jedem Camping-Katalog.

Ist halt spartanische Technik. Die Probleme die auftreten werden wohl überwiegend Fahrzeug-Technisch sein, hier hilft das Sprinter Forum :)

Der Saugdiesel hält eigentlich ewig, ich hatte so einen über 8 Jahre als Schulbus. Problematisch war nur der Rost, schau Dir auch mal die Türen von unten an.

Und: Der Sprinter hat mit diesem Motor meist eine recht kurze Übersetzung. Fahr bei der Probefahrt mal auf die Autobahn und schau, ob Dir das nicht zu laut ist.

Mein Schulbus hatte auf seiner Linie an der schnellsten Stelle 70 km/h zu erreichen, da war das alles egal ;).

Autobahntempo 110 war Ok, Schneller geht dauerhaft nicht und dann wird er auf jeden Fall zu laut -> Probefahren und schauen, ob das für Dich auch auf längeren Fahrten ok ist.

MFG Sven

Themenstarteram 6. März 2016 um 14:39

So hab ihn heute abgeschaut. Ist in top-Zustand. Null Rost, reifen neu, Lack 1a. Nur innen muss er gründlich gereinigt werden.

Ich hab also ab nächster Woche nen eigenen Camper. :)

G R A T U L A T I O N ... und allzeit gute Fahrt !!

Bei späteren Fragen zum Basisfahrzeug bist Du sicher im entsprechenden Mercedes Unterforum besser aufgehoben. Alles was zum Campingaufbau gehört ... immer her damit ;)

Gruß

NoGolf

Themenstarteram 30. August 2016 um 8:41

kurzes update:

haben den bus jetzt zuerst beim campingzubehörladen gehabt, die haben wasser, gas etc mal gecheckt. eingebauter kühlschrank läuft nur mit 230V, also nur wenn eine externe stromversorgung über kabel angeschlossen ist. dafür hat er eine zusätzliche kühlbox an bord, die per zigarettenanzünder läuft.

standheizung funktioniert nicht mehr, die ist kaputt. reparatur wäre wohl recht teuer - das lass ich erstmal, da ich bisher auch im zelt immer ganz gut klar kam.

gasherd läuft. wasser am waschbecken läuft, und der kleine hinten ausziehbare duschkopf läuft auch. habe nur 2 neue wassertanks gekauft (je 16l), da die alten schon recht abgenutzt aussahen.

konnten die betten jetzt über 3 tage auf nem festival testen - super bequem wenn man 2 lagen (luft-)isomatten drauflegt. kann auch während der fahrt als bett bleiben, brauche die sitzbänke wohl eher selten.

polster und kompletten innenraum haben wir selbst gereinigt, ist also alles wieder sauber.

markise funktioniert.

gutes reisetempo ist wohl so 100-110 km/h, wobei ich ihn auch schon auf 140 gebracht habe - aber das ist dann sehr laut.

stereoanlage ist noch ausbaufähig - die boxen krachen und klingen nicht sehr gut, insbesondere wenn man den motor übertönen will. da muss ich mal kucken wie man günstig was besseres reinbekommt wenn man keine lust hat selbst zu basteln. jemand tipps? muss keine fahrende disko sein, aber ein bisschen mehr wumms und qualität wäre gut.

stauraum ist super, man kriegt eigentlich alles was man braucht unter.

aktuell steht das teil bei einer mercedes-/iveco-werkstatt, da wird ein ölwechsel gemacht und mal gecheckt ob technisch alles ok ist.

anschließend sind wir für den ersten irland-urlaub im september gerüstet. :)

Themenstarteram 18. September 2016 um 12:27

Weiß jemand zufällig die tankgrösse? Hab ihn noch nicht leer gefahren, aber vorhin beim tanken bei über 1/4 restanzeige 70l rein bekommen.

Herzlichen Glückwunsch, das hört sich ja sehr gut an.

Zur Standheizung:

Wenn die alte auf Diesel lief, ist es wirklich sehr teuer, die zu ersetzen. Die Brennkammern dürfen nur begrenzte Zeit betrieben werden, ich meine, 10 Jahre.

Da du aber Gas im Fahrzeug hast, wäre auch eine Gas-Luftheizung möglich. Diese CZ Firma bietet preisgünstige Heizungen an, vermutlich in Lizenz gebaut:

http://www.autoterm.cz/de/2-produkte

Und hier ist ein Fred dazu:

http://forum.buschtaxi.org/tschechische-standheizungen-t49027.html

Zur Kühlbox

Die Elektroboxen brauchen viel Strom, um die länger zu betreiben, benötigt man zumindest eine große 2. Batterie. Auch da ist eventuell ein Absorber Kühlschrank mit 12/220V und Gas sinnvoll, gerade wenn ihr nicht regelmäßig auf Campingplätze wollt.

Bernhard

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