ForumMercedes Transporter
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Mercedes Sprinter 313, Bj. 2012, Schlüssel lässt sich nicht drehen, startet nicht

Mercedes Sprinter 313, Bj. 2012, Schlüssel lässt sich nicht drehen, startet nicht

Mercedes Sprinter W906
Themenstarteram 2. Mai 2020 um 20:52

Hallo Freunde ,gruss aus England.Habe einen 313 bekommen mit einigen problemen.Zuendscbloss laesst sich nicht drehen ,lenkrad schloss war ausgebaut um ihn zu transportieren.so ,zuerst neu Battery rein ,immer noch nichts mit Schluessel drehen .altes schloss wieder eingebaut ,nichts.Habe drei Schluessel die oeffnen und verriegeln jedoch das Zuendschloss nicht drehen .Alle Sicherungen haben strom.habe versucht das einzelne graue relay unterm sitz zu ueberbruecken ,und siehe das zuendungslicht und armaturen gingen an,fuer kurz ,kabel wurde heiss begann zu schmelzen ,sofort wieder bruecke entfernt . So was ist mein problem ,bekomme die diesel pumpe ans laufen ,jedoch kann ich den Schluessel nicht drehen .Wenn ich nun den starter motor ueberbruecke das der motor dreht wird er starten ? oder einige andere ideen.Star Diagnostic is leider nicht hier und ohne zuendung an kann ich mit meiner Diagnostic nichts machen .Vielsn Dank .

Ähnliche Themen
25 Antworten

Dein Betreff verwirrt mich, wobei ich dazusagen muss, dass ich mich mit Mercedes nicht auskenne (du hattest im Renault-Bereich gepostet). Hab mal auf Wikipedia gesucht. Die Sprinter-Baureihe 313 ist ca. 1970/80er-Jahre. Ich vermute mal, dass das ganz vorne das Bj. sein soll (2012). Das würde zu deiner Fahrzeugzuordnung passen. Aber nichts von beidem ist meines Wissens mit Renault verwandt. Deswegen habe ich mal verschoben und den Betreff angepasst, auch wegen wichtiger Schlagwörter falls hier später jmd. sucht dem dein Thread helfen könnte.

notting

Hallo,

 

Wenn wir von einem 2012er Sprinter und somit von einem 906 reden, dann kannst du kein Zündschloss einfach so gegen ein gebrauchtes von einem anderen Fahrzeug tauschen. Das wird niemals funktionieren.

 

Es gibt mehrere Bauteile, die im Zusammenspiel funktionieren und natürlich vom gleichen Fahrzeug stammen müssen: Funkschlüssel, ELV(elektronische Lenkungsverriegelung), EZS(elektronisches Zündschloss) und Motorsteuergerät.

 

Dein EZS wird defekt sein, reparieren lassen über das Internet oder neu bei Mercedes holen.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 8:24

Danke fuer die Antwort . Ja ,ich weiss das mit re coding . Es ist ein baujahr 2012 ,die originale. bauteile mit den chips sind alle eingbaut ,schluessel original ,zuendschloss und ECU original . Die wegfagrsperre ist nicht aktiv ,die schluessel oeffnen und schliessen ,die normalen blinklichter gehen an wenn ich oeffne mit remote und entriegeln das Fahrzeug . ich habe die dieselpumpe direkt verbunden und das motor controll module. Jedoch kei. Zuendungslicht . Der Starter Motor ist sher schwer zugaenglich so das ich kein kontakt zum starten machen kann . vieleicht Relay raus und mit einem clip ueberbruecken ? Its es relay R3 gelb oder das graue unterm sitz??Danne im vorraus

Du kannst nichts überbrücken. Ohne Auslesen des Fehlerspeicher wird das nichts.

Das einzige was du machen kannst ist alle Sicherungen zu prüfen.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 9:25

Bin gerade zum sprinter ,tueren geoeffnet mit fob und das starter relay entfernt ,mit buch clip ueberbruecked und siehe da ,er started . Alles funktioniert jedoch kein licht im Tacho,zuendung etc ,alles andere blinker ,ablendlicht funktioniert ,heizung ok ,. Aber ich kann den Motor nicht abstellen Schluessel ist immer noch in position 1 und laesst sich nicht drehen ,so pumpen relais raus und er stopped .

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 9:33

auch die batteie laedt ,13.8 volt

Du kannst nicht einfach die komplette Fahrberechtigung umgehen in einem Can Bus Fahrzeug. Das führt nur zu noch mehr Problemen als du vorher schon hattest.

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 10:16

auch die batteie laedt ,13.8 volt, das Beste waere die ganze wegfahrsperre zu umgehen . Can bus ist aktive ,signal kommt ja zu allen Verbrauchern . Nur instrumenten und schluessel funktionieren nicht im schloss. Ebenso versuche ich die Kosten so gering we moeglich zu halten. Denke nun daran einen Knopf Start zu installieren ,Schluessel brauche ich ja nur um zu de aktivieren . Also ,waere gut wenn die Instrumenten funktionieren wuerden ,Tankanzeige usw ..Fuer mich war es jedoch notwendig es zu bewegen weil es in London in einer Privaten Strasse abgeparked war . Um es fuer 6 km abzuschleppen war £450 angesagt . Der ganze Sprinter (Jumbo) kostet mir £2000 , so es war eine moeglichkeit wert das srarten zu versuchen .

Wenn du den Schlüssel steckst hört man das entriegel der Lenksäule.

Wenn das nicht passiert fehlt entweder die Freigabe oder die Lenkungsverrieglung ist defekt.

Kannst du keine Fehler auslesen? In das EZS kommt man auch ohne Zündung an.

Also hier ist vermutlich das EZS (Zündschloss) defekt!

Könnte sein das die Infrarot Schnittstelle im EZS gebrochen ist.

Es gibt nur die Variante, Fehlerspeicher auslesen und Reparieren lassen bei MB! Denn es kann sein das du noch einen neue Lenkradverriegelung braucht und evtl. auch eine Lenksäule!

Fakt ist eine Freie Werkstatt kann dies nicht reparieren und du selbst auch nicht. Du kannst es aber auch einschicken zu einem Steuergerätereparaturdienst aber ob das klappt weiß ich nicht. Deshalb gehe zu MB dann funktioniert es auch!

Gruß

Chris

Themenstarteram 3. Mai 2020 um 19:57

das lenkradschloss ist ausgebaut aber mit der electronic verbunden . Servo funktioniered perfekt . Schluessel bekommt wahrscheinlich kein signal . Auch das ausgebaute aber verbundene Zuendschloss sagt keinen piep . . Habe ein neues heute bestellt(EIS) ,ich kann es selber programmieren.. werde berichten wie es weiterging . vielen dank fuer die mithilfe

am 3. Mai 2020 um 20:05

Zitat:

@englaender1 schrieb am 3. Mai 2020 um 21:57:25 Uhr:

das lenkradschloss ist ausgebaut aber mit der electronic verbunden . Servo funktioniered perfekt . Schluessel bekommt wahrscheinlich kein signal . Auch das ausgebaute aber verbundene Zuendschloss sagt keinen piep . . Habe ein neues heute bestellt(EIS) ,ich kann es selber programmieren.. werde berichten wie es weiterging . vielen dank fuer die mithilfe

wau EZS kann mann selber programieren das ist ein ding, das ist ja was für die leute die fzge klauen. habe so ein fzg mal gesehen nach den der mit SD verbunden war stand aufeinmal polizei vor der tür, das ging schnell. aber wenn mann programieren kann ist cool.

Du kannst ein EZS (EIS) programmieren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Mercedes Sprinter 313, Bj. 2012, Schlüssel lässt sich nicht drehen, startet nicht