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Mercedes T1 - Abblendlicht ausgefallen - Relais defekt?
Hallo zusammen,
passend zum Urlaub ist bei mir das Abblendlicht und Fernlicht an unserem T1 310D aus 1992 ausgefallen. Alle anderen Beleuchtungen funktionieren. Ebenfalls funktioniert die Lichthupe, sodass ich schnell das Relais, welches das Abblendlicht nur bei eingeschalteter Zündung mit Spannung/Strom versorgt, in Verdacht hatte.
Heute habe ich mich mit dem Multimeter auf Fehlersuche gemacht, am Sicherungskasten liegt keine Spannung an (Klemmen der Sicherung 11-14 bereits vor der jeweiligen Sicherung getestet), am Lichtschalter konnte ich an Klemme 56 (weis-schwarzes Kabel) 12,8V messen, sodass neben einem Kabelbruch nur das Relais übrig bleibt, oder?
Weiß jemand wo sich dieses Relais befindet, sodass ich dies kurz durchmessen kann bzw. hat jemand noch einen Tipp?
Vielen Dank und viele Grüße,
Robin
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13 Antworten
https://www.motor-talk.de/.../dsc05469-i209714819.html
Der Schrott oder Neu Ausf. ?
Ist glücklicherweise die neue Ausführung ;-).
Ja gut so aus dem Gedächtnis, Lichtschalter 56-Kmbischalter 56a-56b Eingang Sicherungskasten und mit 2 Sicherungen pro Stromkreis 56b zu den Lampen und 56a zu den Lampe +Fernlichtkontrolle raus. Ein Relais wäre mir nicht bekannt.
Habe einen Ausschnitt aus dem Schaltplan eingefügt, oben links kommt das 2,5 ws/sw Kabel vom lichtschalter (hier liegt noch Spannung an), dann kommt der Schalter S2, der für mich wie ein Relais aussieht, dass nur bei Zündung (Klemme 15) das Abblend- und Fernlicht ermöglicht. Bisher war es so, dass das Abblendlicht nur in Kombination mit Zündung an war. In den Sicherungskasten führt dann das 2,5ge Kabel auf Sicherung 13 und 14.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht lokalisieren konnte, wo der Schalter S2 sitzt und das ursprüngliche 2,5 ws/sw Kabel zu 2,5ge für Abblendlicht und 2,5ws für Fernlicht wird.
Habe nochmal überlegt, ist S2 vllt. kein Relais (ist auch keine Masse angeschlossen) sondern der Lenkstockhebel, sodass hier die Aufteilung der Klemme 56 in 56a und 56b erfolgt. S2 hat dann die Funktion, dass bei Fernlicht das Abblendlicht abgeschaltet wird?
Genau S 2 schaltet zwischen 56a-und 56 b die Klemme 15 die da gezeigt ist ist für die Lichthupe. Sind die Sicherungen IO ? Schon mal versucht Masse auf den Lampenträger zu geben evt reicht die Masse nur für das Standlicht ?(Das geht?)
Direkt nochmal unter das Lenkrad gekrochen und den Lenkstockhebel abgesteckt, um die Spannungen zu messen. Klemme 56 vom Lichtschalter führt am Stecker zum Lenkstock keine Spannung mehr. Morgen früh werde ich den Lichtschalter nochmals ausbauen und durchmessen.
Masse und Sicherungen habe ich überprüft, können aber meiner Meinung nach ausgeschlossen werden, da die Lichthupe funktioniert.
Vielen Dank, melde mich morgen nochmals mit dem 2. Test des Lichtschalters.
Ab Werk war der Lichtschalter an Klemme 30 Dauerplus angeschlossen.
Kurzes Update: am Schalter liegen die korrekten Spannungen an. Habe nun das ursprüngliche Kabel ersetzt und das neue direkt zum Lenkstockhebel gelegt. Jetzt funktioniert alles wieder.
Jedoch habe ich nun nicht mehr die Funktion, dass das Abblendlicht nur in Kombination mit Zündung an ist, sondern immer. Anzumerken ist, dass es ein ehemaliges Feuerwehrfahrzeug ist, sodass einiges an der Elektrik geändert wurde. Ich vermute deshalb ein Relais hinterm Amaturenbrett, das aktuell nicht mehr funktioniert. Schaue ich mir alles nochmals in Ruhe nach dem Urlaub an.
Vielen Grüße
Diese Schaltung nur bei Zündung an war bei bestimmten Fahrzeugen (zB Feuerwehr ) Standart.
Nennt sich automatische Fahrlichtabschaltung.
Ist im normalem Schaltplan nicht vermerkt.wurde aber durch ein Einlegeblatt in der Betriebsanleitung ergänzt
Das Relais sitzt im Sicherungshalter und ist oft grün farben.
AEG
Vielen Dank für die Info! Ist direkt das erste was ich schauen werde, leider bei mir kein(e) Einlegeblätter mehr vorhanden in der Betriebsanleitung.
Schaltung habe ich noch ungefähr im Kopf.
Frage vorab,gab die Schaltung Fahrlicht an bei Zündung oder Fahrlicht nur bei Motorlauf (Busschaltung =
Wie war es bei dir ?
Es sind übrigens alle 3 Schaltungen original und zulässig.
AEG
AEG
Zitat:
@ChiefFlow schrieb am 13. August 2021 um 21:06:03 Uhr:
Kurzes Update: am Schalter liegen die korrekten Spannungen an. Habe nun das ursprüngliche Kabel ersetzt und das neue direkt zum Lenkstockhebel gelegt. Jetzt funktioniert alles wieder.
Jedoch habe ich nun nicht mehr die Funktion, dass das Abblendlicht nur in Kombination mit Zündung an ist, sondern immer. Anzumerken ist, dass es ein ehemaliges Feuerwehrfahrzeug ist, sodass einiges an der Elektrik geändert wurde. Ich vermute deshalb ein Relais hinterm Amaturenbrett, das aktuell nicht mehr funktioniert. Schaue ich mir alles nochmals in Ruhe nach dem Urlaub an.
Vielen Grüße
Ich habe das gleiche Problem, ich habe kein Abblend- und Fernlicht, alles andere funktioniert, wie hast du das Problem gelöst? Danke schön