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Mercedes und die R-Klasse

Mercedes R-Klasse W251
Themenstarteram 16. November 2013 um 20:13

es ist beschämend, wie Mercedes mit dem Thema r-klasse umgeht. auf der Website gibt es keinerlei hinweise mehr zum Modell. auch wenn es um zubehör geht. auf der Website ist nicht mehr viel zu finden. dabei scheinen sich die Qualitäten der r-klasse "langsam" rumzusprechen. gefühlt fallen die gebrauchtwagenpreise nicht mehr. zumindest was mein Modell betrifft. wenn ich an die Begeisterung des mercedes-sevicemitarbeiters von letzter Woche denke, hat Mercedes viel falsch gemacht!!!!!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. November 2013 um 20:13

es ist beschämend, wie Mercedes mit dem Thema r-klasse umgeht. auf der Website gibt es keinerlei hinweise mehr zum Modell. auch wenn es um zubehör geht. auf der Website ist nicht mehr viel zu finden. dabei scheinen sich die Qualitäten der r-klasse "langsam" rumzusprechen. gefühlt fallen die gebrauchtwagenpreise nicht mehr. zumindest was mein Modell betrifft. wenn ich an die Begeisterung des mercedes-sevicemitarbeiters von letzter Woche denke, hat Mercedes viel falsch gemacht!!!!!

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Ist ja auch schon lange nicht mehr bestellbar.

Auch wenns im R-Klasse Forum keiner hören möchte:

Die Nische eines sehr großen, nicht so recht familientauglichen Kombis zum Preis einer M-Klasse ist nunmal sehr klein.

Falls es einen Nachfolger auf E-Klasse Basis geben wird, werden davon sicher mehr verkauft.

Denn die Verarbeitung von Sindelfinger Produten ist stets besser als die von amerikanischen.

Auch eine aktuelle Telematik könnte so zu vernüftigen Kosten integriert werden.

Bei uns (3 Kinder) ist der lange R, obwohl ich ihn lange favorisiert hatte, wegen seiner ultralangen Fondtüren und des unzumutbaren Mittelsitzes dann doch ein Viano geworden (der nochmals schlechter verarbeitet ist, als die amerikanischen Mercedes).

Zitat:

Original geschrieben von Zahn

Ist ja auch schon lange nicht mehr bestellbar.

Auch wenns im R-Klasse Forum keiner hören möchte:

Die Nische eines sehr großen, nicht so recht familientauglichen Kombis zum Preis einer M-Klasse ist nunmal sehr klein.

Falls es einen Nachfolger auf E-Klasse Basis geben wird, werden davon sicher mehr verkauft.

Denn die Verarbeitung von Sindelfinger Produten ist stets besser als die von amerikanischen.

Auch eine aktuelle Telematik könnte so zu vernüftigen Kosten integriert werden.

Bei uns (3 Kinder) ist der lange R, obwohl ich ihn lange favorisiert hatte, wegen seiner ultralangen Fondtüren und des unzumutbaren Mittelsitzes dann doch ein Viano geworden (der nochmals schlechter verarbeitet ist, als die amerikanischen Mercedes).

Ja, sehe ich genauso. Die 2014er V-Klasse wird die Lücke füllen, die der R hinterlässt. Bewegt sich deutlich auf die Pkw zu und holt die ca. 8 Jahre an technischem Rückstand der R-Klasse und des aktuellen Vianos auf. Der R hat neben seinen Qualitäten eben auch viele Nachteile. Für seine Außenmaße zu schwer, viel zuwenig Innenraum und zu hoher Spritverbrauch.

Ich habe den R gerne gefahren, aber vermissen tue ich ihn letztlich auch nicht. Vito/Viano sind um Welten besser als Familienauto und auch für jeden anderen Zweck hat Daimler ein besseres Auto. Der R ist ein netter Kompromiss zwischen verschiedenen Fahrzeugwelten, aber brauchen tut den keiner. Und genau das schlägt sich in den Verkaufszahlen nieder.

Und zum hier angesprochenen Zubehörproblem. Wer soll denn Zubehör entwickeln für ein Modell, das zuletzt Verkaufszahlen in Deutschland hatte im niedrigen dreistelligen Bereich pro Jahr? Solches Zubehör könnte keiner bezahlen.

igs

Alle Einwände sind wahr. Hoher Preis. Veraltete Technik. Große Türen. Familien mit Kindern und Kinderwagen & Co werden mit anderen Fahrzeugen besser bedient. Großer Wendekreis. Und und und.

Und alle Einwände sind vergessen, wenn ich damit fahre. Insbesondere auf langen Strecken. Egal, ob allein. Oder mit der Familie. Oder vom Baumarkt kommend.

Für meine Bedürfnisse ist die R-Klasse insofern ein einzigartiger und extrem gelungener Kompromiss aus Limousine, Kombi und Van.

Die kommende V-Klasse ist ein Van, bei allem inneren Gedöns und Apps wird sie nicht das Fahrgefühl einer Limousine vermitteln können. Und das Nachfolgedings auf E-Klasse-Basis wird gemessen an der R-Klasse eher ein Mini-Kompakt-Van werden - oder anders formuliert: wenn ich beengt sitzen wollte, gibt es bereits jetzt genügend andere Anbieter.

Ich fahre meine R-Klasse noch bis zum kommenden Frühjahr. Ich werde sie vermissen.

Kann mich da HHH1961 nur anschliessen - trotz alle Gegenargumente ist der R ein tolles Auto.

Allerdings fahr ich meinen jetzt nicht mehr bis zum nächsten Frühjahr, sondern bin diese Woche auf einen Schwedenelch (XC90) umgestiegen - der R wird dann nächste Woche verkauft. Er wird bei der Laufleistung von ca. 205.000 wahrscheinlich eher "Richtung Osten" gehen, da der Händler hier keine Sachmängelhaftung mehr riskieren möchte und mein R mit nahezu Vollausstattung da auch jede Menge Potential für Defekte hat. Letzteres ist auch der Grund, warum ich mich jetzt nach 3 Jahren von dem Wagen trenne - ich vermisse ihn jetzt schon ein wenig.

Wollte ein sichereres Auto mit 3 Sitzreihen und keinen Van und der GL ist mir definitiv zu teuer/groß. Bisher bin ich vom Elch begeistert - die Plattform ist zwar auch schon > 10 Jahre alt - aber dafür auch ausgereift und ich finde er hat, wie der R, auch Charakter ;-).

Hm, diese V-Klasse ist doch ein VITO oder so etwas und kann doch nicht die Nachfolgelücke des R schließen.

Eigentlich schade, dass wirklich kein deutscher Hersteller ein elegantes Familienauto abseits der schnöden Kombis auf die Beine bekommt. Wenn man keinen Kombi und keine Familien-"Kiste" ala quadratisch-praktisch-gut haben will (und einem ein Jeep-SUV dann eben doch zu - na ja- nicht peinlich aber eben zu angreifbar für die Weltverbesserer-Fraktion ist ;-), so ist man bei den deutschen Herstellern wirklich aufgeschmissen.

Ein deutsches Qualitätsprodukt, das etwas praktischer als der R wäre, dabei aber eben nicht gleich wie eine biedere Kiste auf Rädern (Sharan, Touran etc.) aussieht, wäre für mich eigentlich das ideale Familienauto.

Zitat:

Original geschrieben von FrankC

Kann mich da HHH1961 nur anschliessen - trotz alle Gegenargumente ist der R ein tolles Auto.

Allerdings fahr ich meinen jetzt nicht mehr bis zum nächsten Frühjahr, sondern bin diese Woche auf einen Schwedenelch (XC90) umgestiegen - der R wird dann nächste Woche verkauft. Er wird bei der Laufleistung von ca. 205.000 wahrscheinlich eher "Richtung Osten" gehen, da der Händler hier keine Sachmängelhaftung mehr riskieren möchte und mein R mit nahezu Vollausstattung da auch jede Menge Potential für Defekte hat. Letzteres ist auch der Grund, warum ich mich jetzt nach 3 Jahren von dem Wagen trenne - ich vermisse ihn jetzt schon ein wenig.

Wollte ein sichereres Auto mit 3 Sitzreihen und keinen Van und der GL ist mir definitiv zu teuer/groß. Bisher bin ich vom Elch begeistert - die Plattform ist zwar auch schon > 10 Jahre alt - aber dafür auch ausgereift und ich finde er hat, wie der R, auch Charakter ;-).

Gratuliere zum Dickelch. Hatten vor dem R auch einen. Tolles Auto, mit viel Charakter. Warum kein anderer Hersteller die 3.Sitzreihe so grandios einfach hin bekommt? Vielleicht wird es ab Herbst 2014 wieder einer. Wobei ich mir einen 4 Zylinder in einem großen SUV nun gar nicht vorstellen mag. Alternativen gibt es nicht so viele. Leider wird ja der große Range nun wohl doch nicht als 7-Sitzer produziert und der RRS hat im Vgl zum XC90 wenig Platz, erst recht zum R.

Wird spannend wie sich die R-Fahrer hier entscheiden. Gibt ja mehrere in ähnlicher Situation

Doxc

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