ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Mercedes und Kulanz

Mercedes und Kulanz

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 19:41

100120 km auf dem Tacho, Wasserpumpe defekt, läuft über die Junge-Sterne-Garantie.

Da jedoch 120 km über der 100000er-Schwelle, 20% Eigenanteil an der Wasserpumpe.

Kulanzantrag wegen der 120 km von Mercedes-Vertragswerkstatt an Mercedes gestellt: keine Chance!

Bin enttäuscht. Wegen 120 km! Oh, je...

Beste Antwort im Thema

Es geht doch nichts über Prinzipienreiter.

120 km drüber und zu Recht keine Garantie. Aber Kulanz orientiert sich nicht an Prinzipien, starren Grenzen und Vertragsklauseln. Genau deshalb spricht man auch von Kulanz.

Zudem hat ein Wasserpumpenschaden eine Vorgeschichte bevor es zum Crash (absoluten Funktionsausfall) kommt. Ob der Beginn des Schadens noch unter den 100000 begann kann wohl niemand schlüssig feststellen und genau solche Schadensverläufe sollten unter Kulanz fallen. Wohlgemerkt, bei unklarem Schadensverlauf war die vertragliche Schwelle um 1,2 % überschritten.

Vor einem solchen Hintergrund interessiert mich die Schadenshöhe (20% von X) überhaupt nicht, da geht es mir ( hallo Prinzipienreiter) dann auch ums Prinzip.

Kundenfreundlichkeit sollte anders begriffen werden!

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Also nix für ungut - aber was verlangst du? Es gibt eine Grenze und die ist vertraglich festgelegt. Punkt.

Der nächste kommt wegen bloss 500km und der übernächste wegen eines läppischen Tausender drüber...

Aber wann hast du ihn gekauft? Wolltest du dir nicht gerade erst vor paar Tagen noch einen 350er GLK zulegen?

Themenstarteram 29. Januar 2017 um 20:17

Klar, mit der Grenze hast du Recht. Nennt sich Garantie und ist rechtlich bindend. Kulanz hingegen...

"vor paar Tagen"? Auch da könntest du Recht haben - sofern ein Jahr unter die Kategorie "vor paar Tagen " fällt.

Kulanz nach 100 000 km? Sorry aber das meinst du nicht ernst?

Von welcher Summe Zuzahlung reden wir eigentlich?

Bei Dacia ist die Pumpe billiger

Aber da wirste gleich das komplette Auto tauschen müssen :-)

am 29. Januar 2017 um 22:36

Was kost der Spass? Bei welchem Motor

Es geht doch nichts über Prinzipienreiter.

120 km drüber und zu Recht keine Garantie. Aber Kulanz orientiert sich nicht an Prinzipien, starren Grenzen und Vertragsklauseln. Genau deshalb spricht man auch von Kulanz.

Zudem hat ein Wasserpumpenschaden eine Vorgeschichte bevor es zum Crash (absoluten Funktionsausfall) kommt. Ob der Beginn des Schadens noch unter den 100000 begann kann wohl niemand schlüssig feststellen und genau solche Schadensverläufe sollten unter Kulanz fallen. Wohlgemerkt, bei unklarem Schadensverlauf war die vertragliche Schwelle um 1,2 % überschritten.

Vor einem solchen Hintergrund interessiert mich die Schadenshöhe (20% von X) überhaupt nicht, da geht es mir ( hallo Prinzipienreiter) dann auch ums Prinzip.

Kundenfreundlichkeit sollte anders begriffen werden!

Ich dachte bisher, dass man nur mit wenigen Sätzen Blödsinn schreiben kann, aber es scheint da noch Luft nach oben zu geben.

Das ist richtig, man kann mit vielen Sätzen Blödsinn schreiben, ´einige schaffen das mit einem Satz!

Themenstarteram 30. Januar 2017 um 5:48

Zitat:

(...) war die vertragliche Schwelle um 1,2 % überschritten.

0,12%. Sorry für die "Prinzipienreiterei".

Weshalb seid ihr hier so aggressiv?

am 30. Januar 2017 um 7:09

Ich gehe davon aus, dass wir uns alle den GLK gekauft haben, weil die Fachpresse und Automobilclubs überrascht die Langzeitqualität und Zuverlässigkeit des Wagens wertgeschätzt haben. Und dann kommen sie doch, diese beflissenen Erbsenzähler, die mit ihrer "Geiz-ist-geil-Mentalität" hier im Forum um Mitleid oder Applaus heischen! Ich stehe zu meinem GLK, ich stehe zur Marke, zur Qualität und zum Service. Natürlich lasse ich gern andere anders entscheiden. Mögen sie sich ihr Motoröl aus dem Supermarkt holen, mögen sie sich diebisch über jeden den bei Alternativ-Werkstätten gesparten kleinen Euro freuen, den sie glaubten festhalten zu dürfen. Alles sei ihnen wahrlich gegönnt! So brauchen sie es halt für sich, aber, sorry, sie mögen mich bitte nicht mit dieser, ihrer Weltansicht volltexten! Ich brauche sie nicht!

@sylter124, ich freue mich nicht diebisch über jeden gespalten Cent beim Motoröl.

Ich möchte nur dass meine Fahrzeuge von Anfang bis zum Ende das Öl mit der gleichen Spezifikation bekommen. Und nicht das Öl welches zur Zeit für die Werkstatt am günstigsten am Markt zu bekommen ist.

am 30. Januar 2017 um 8:09

@fahrer04, möchtest du ernsthaft zum Ausdruck bringen, dass die Gefahr besteht, dass einem eine offizielle Mercedes-Werkstatt minderwertiges Öl in den Motor füllt? Ich fahre zu Mercedes in dem Bewusstsein, sicherlich zuviel für einwandfreien Service zu zahlen. Ich bin aber auch bereit dazu! Ich mag nicht mehr (als Student glaubte ich dorthin fahren zu müssen) die Discounter in Sachen Technik! Ich fühle in mir dort Zweifel bzgl. der gebotenen Qualität.

Zitat:

@sylterw124 schrieb am 30. Januar 2017 um 09:09:49 Uhr:

@fahrer04, möchtest du ernsthaft zum Ausdruck bringen, dass die Gefahr besteht, dass einem eine offizielle Mercedes-Werkstatt minderwertiges Öl in den Motor füllt? Ich fahre zu Mercedes in dem Bewusstsein, sicherlich zuviel für einwandfreien Service zu zahlen. Ich bin aber auch bereit dazu! Ich mag nicht mehr (als Student glaubte ich dorthin fahren zu müssen) die Discounter in Sachen Technik! Ich fühle in mir dort Zweifel bzgl. der gebotenen Qualität.

Genau, ich habe bei einem früheren 300D Turbo vom Typ 124 in den 80zigern einen Motorschaden mit von Mercedes ein gefülltem Fassöl gehabt. Nach langem Kampf hat die Werkstatt die Kosten für den AT Motor übernehmen

müssen.

Ich kaufe mein Motoröl nicht bei Disountern.

Ich kaufe es bei im Mineral Ölhandel, und wenn diese mir ein gutes Motoröl für ca 6,50 bis 8,90 verkaufen machen sie auch noch ihren Gewinn.

@GLK-Fabs

Danke für Deine Korrektur, man sollte wirklich den Taschenrechner benutzen wenns im Kopf offensichtlich nicht klappt.

Auch die Agressivität betreffend stimme ich Dir zu, obwohl auch ich nicht frei von Schuld.

Aber einem Forum, welches von der Argumentation, der Diskussion und auch der Auseinandersetzung lebt, sind Beiträge, welche ohne Begründung, ohne thematischen Bezug nur den Vorwurf des "Blödsinns" posten weder zielführend noch entsprechen Sie dem Sinn und Wesen einer solchen Plattform.

@sylterw124

Was schlägst Du vor. Dass jeder, der eine andere Meinung und Intesion hat seine Ansicht im Forum nicht mehr äußert, damit Du nicht mehr vollgetextest wirst, oder wäre es nicht sinnvoll, dass Du diese Ergüsse der Erbsenzähler einfach nicht mehr liest und soweit verinnerlichst, dass Du dich zu einer Entgegnung hinreißen lässt.

Ignorieren, statt Beiträge quasi verbieten.

Übrigens, ich habe meinen GLK nicht wegen der Fachpresse, der Marke ect. gekauft und ich habe unser Wirtschaftssystem, welches mir letztendlich ermöglicht einen GLK zu kaufen (ich musste vorher den Kaufpreis einnehmen) voll verinnerlicht. Aber genau deshalb zahle ich nicht jeden Preis, hinterfrage Wert und Gegenwert, denn nur so kann eine freie Marktwirtschaft bestehen. Die lebt von der wechselseitigen Kontolle durch Anbieter und Verbraucher. Ich will und kann es mir nicht leisten ungeprüft jeden Preis zu bezahlen. Schön für Dich, aber nicht für das Prinzip Marktwirtschaft, dass Du, zumindest in monetärer Hinsicht, diese ökonomischen Zwänge nict verspürst.

quadrigarius

Deine Antwort
Ähnliche Themen