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Mercedes V 220 CDI Lüftung läuft nicht / defekt / kaputt

Mercedes Vito W638, Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 6. Januar 2009 um 11:08

Hallöchen alle miteinander!

Bei meinem V 220 CDI hat sich der Innenraumventilator verabschiedet, bei einem Nicht-Garagenwagen und den Temperaturen momentan nicht so prickelnd! Schon viel gelesen, aber nichts wirklich hilfreiches gefunden!

Folgendes:

Lüftung lief immer auf allen Stufen gut. Dann plötzliche Aussetzer: aus, nach einiger Zeit wieder voll an, dann wieder aus usw.

Zum Schluss lief die Lüftung nur noch so eben und jetzt gar nicht mehr!

Problem evtl. Schaufelrad gebrochen / Motor defekt / Kohlen alle?

Hat irgendjemand eine Reparaturanleitung / Photos?

Habe schon das Buch von V-Klasse-Presser, das hilft aber hier nicht.

Wo hat Mercedes den Lüfter versteckt und wie kommt man dran?

Da auch die andere Lüftung des Zuheizers / Standheizung vorher schon defekt war und zwar läuft aber keine Luft fördert, stehe ich jetzt total auf dem Schlauch!

Freue mich tierisch auf Hilfe, während ein 220 V Heizlüfter meinen Wagen auftaut...

:-))) Biggi

Beste Antwort im Thema

Das Gebläse sitzt links im Armaturenbrett. Untere Fußraumverkleidung am Armaturenbrett, linke Luftdüse und am besten auch noch den Motorhaubenöffner mit ausbauen dann kann man das Gebläse gut sehen und recht gut ereichen. Der Gebläsemotor ist mit 3 Schrauben am Gehäuse befestigt.

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hallo liebe gemeinde,

die mercedes-werkstatt diagnostizierte: gebläsemotor defekt!

ich, gläubig wie ich nun einmal bin, ersteigere einen neuen. baue diesen ein und siehe da, nichts dreht sich:-(((. was nun, da hab ich dann mal von einem vorwiderstand gehört aber......wo sitzt der? habe das kabel des gebläsemotor so weit verfolgt, bis es in den vitösen katakomben verschwand. sollte sich dieser in der nähe des stellradschalters (potenziometers) befinden? wenn ja, wie geht die verkleidung unbschadet auf. denn wie jeder weiß, grober schraubendrehereinsatz bestraft vito sofort mit sollbruch.

wenn mir hier jemand helfen kann, dann weiß er bestimmt auch wo der pollenfilter zu suchen und auszutauschen ist. für diese guten gaben soll dich der liebe gott belohnen.

robert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläsemotor/Vorwiderstand' überführt.]

Gebäsemotor

 

Welches Fzg ? Skoda Oktavia ? fiat panda ? oder doch irgendwas von Benz ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläsemotor/Vorwiderstand' überführt.]

hallo,

hatte gedacht im forum für den vito zu sein, deshalb keine näheren angaben über das fahrzeug.

also, es handelt sich um einen mercedes-benz vito 110 cdi bj. 1999.

vielleicht kann mir jetzt jemand diesbezüglich helfen!

robert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläsemotor/Vorwiderstand' überführt.]

vito

 

Den Widerstand hab ich noch nicht in der mangel gehabt ,den Staubfilter öfters.

Er befindet sich zwischen Fahrer und Beifahrerfussraum unter der Mittelkonsole. Mit einer lampe dort nach oben leuchten ca 30 cm vom Boden. befindet sich ein Verschluss (ca4cm X 30cm )der sich in Richtung Fahrerfussraum schieben lässt. dann kann der Filter mit einem Haken nach unten rausgezogen werden . ist eine Arbeit für Masochisten . Sollte unter der Konsole (Schalthebel und Heizung) eine zusätzliche für TCO oder ähnliches montiert sein muss diese ausgebaut werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläsemotor/Vorwiderstand' überführt.]

hallo,

danke an vw-treiber.

hat denn sonst keiner einen plan vom gebläsemotor-vorwiderstand?

bitte helft!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläsemotor/Vorwiderstand' überführt.]

Hallo,

der gebläsemotor sitzt im bereich der Lenksäule und des Bremspedals im Lüftungsschacht. da gehen 5 dicke kabel hin. Kann man nicht übersehen.

Gruß

Chris

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläsemotor/Vorwiderstand' überführt.]

Vorwiederstand

 

Guten Tag,

einen Vorwiederstand und einen Stromlaufplan habe ich vor mir liegen. Den Plan im Format: .bmp kann ich zusenden.

Hier wird der Austausch des Innenfilters beschrieben:

http://www.vclub-forum.de/technik/content.asp?id=83&ag=3

Gruß Speedo-S Speedo-S2000@gmx.de

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläsemotor/Vorwiderstand' überführt.]

ups ich meinte den Vorwiderstand

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläsemotor/Vorwiderstand' überführt.]

Danke an alle, bekomme den neuen Vorwiderstand geschickt, habe den Platz gefunden. Hoffe dann funktioniert alles wieder.

Gruß roady02

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Gebläsemotor/Vorwiderstand' überführt.]

Das Gebläse sitzt links im Armaturenbrett. Untere Fußraumverkleidung am Armaturenbrett, linke Luftdüse und am besten auch noch den Motorhaubenöffner mit ausbauen dann kann man das Gebläse gut sehen und recht gut ereichen. Der Gebläsemotor ist mit 3 Schrauben am Gehäuse befestigt.

Themenstarteram 6. Januar 2009 um 17:05

Dankeschön für die schnelle Antwort!

Werden morgen sofort mal das Auto zerlegen und nachsehen, so geht es gar nicht mehr!

Zu zweit im V und alles beschlägt innen und friert innen ein...

Man kann fast gar nicht mehr fahren bei den -17 Grad hier...

Freue mich natürlich auch über jeden weiteren Tip!

Biggi

Hallo,

wenn alle Lüfterstufen nicht mehr gehen, sind abgenutzte Kohlen schon recht wahrscheinlich.

Ein durchgebrannter Vorwiderstand äußert sich meist in einzelnen (1. und/oder 2.) Lüfterstufen, die dann aussetzen - und das immer und nicht nur zeitweise.

Die gibt es incl. Anleitung für kleines Geld bei V-Klasse-Presser.de

Weitere Möglichkeit wäre noch der Anschlußstecker (4-polig) am linken Ende des Heizungsbedienteils - tastbar von unten in der Nähe des Schalthebels / Wählhebels. Der rutsch schon mal ab.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 14:05

Hallöchen,

um an den Lüftermotor zu kommen muss man ja fast das ganze Armaturenbrett entfernen, denke ich!

Nur von unten kommt man gar nicht ran, der Lüfter sitzt zu weit oben!

Ich schicke mal ein Photo raus (vll. interessiert das auch Andere, das süße Innenleben des V).

Hier kann man den Motor gut sehen.

Die Photos sind entstanden, als mein Bulli mit einer Klimaanlage nachgerüstet wurde (hatte diesen V mit Klima gekauft - war aber keine drin... Der Bielefelder Händler hat dann aber eine originale Klima nachgerüstet, daher wurde das Auto so derbe zerlegt!).

Wir schrauben zwar viel rum, aber an den Motor werden wir wohl wahrscheinlich nicht allein drankommen.

Brauchen sich nur ein paar Kabel irgendwo lösen dann haben wir den nächsten Salat...

Bislang nichts als Ärger mit der Kiste...

Oder gibt es noch weitere Ideen?

Biggi

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 14:06

... und noch ein Bild...

Biggi

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