1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Transporter
  6. Mercedes Vario 614 Standlicht/Schlusslicht rechts schaltet nach 4 Sekunden ab

Mercedes Vario 614 Standlicht/Schlusslicht rechts schaltet nach 4 Sekunden ab

Mercedes
Themenstarteram 15. September 2024 um 17:19

Hi zusammen,

geht um einen Vario 614 aus 2003 mit 24V.

Das Standlicht vorne rechts und das Schlusslicht hinten rechts schaltet sich nach 4 sekunden ab. Ich kann es immer wieder anschalten aber geht auch immer wieder aus. Die linke Seite geht ganz normal.

Sicherungen sind alle ok, die Kabelverbindungen auch.

Der Sicherungskasten enthält eine Platine (nennt sich dann Zentralelektrik-Modul), auf dessen Rückseite gehen 2 Drähte ab (für rechts vorne und rechts hinten), auf beiden und nur diesen beiden wird nach 4 sekunden keine Spannung mehr ausgegeben. Auch wenn ich den Stecker hinten komplett abziehe, der neben anderen Sachen diese beiden Drähte bedient. Auf den Drähten für die linke Seite wird jedoch immer Spannung geliefert, auch bei abgezogenem Stecker.

Birnen tauschen, Kontakte reinigen und so Sachen hab ich alles schon probiert.

Ich vermute eine Art Lastüberwachung, aber warum wird diese aktiv? Und warum wird bei abgezogenem Stecker für die linke Seite Spannung geliefert, für die rechte jedoch nur 4 Sekunden und dann nicht mehr? Das heißt doch der Fehler muss im oder vor dem Zentralelektrik-Modul liegen, oder?

Das WIS hat mir nicht weitergeholfen, dort steht nur Fehler auslesen...

Bin hilflos, vielen Dank falls wer Rat weiß...

Grüße

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hast du mal die Sicherung getauscht??

Kann auch der Lichtschalter sein, die Zentralelektrik kann man nicht auslesen.

Kann auch ein Kurzschluss vorliegen. Dann schaltet die Leistungselektronik ab.

Themenstarteram 16. September 2024 um 10:52

Zitat:

@chrisss240 schrieb am 16. September 2024 um 05:34:22 Uhr:

Hast du mal die Sicherung getauscht??

Kann auch der Lichtschalter sein, die Zentralelektrik kann man nicht auslesen.

Sicherung habe ich getauscht, habe sogar sämtliche Sicherungen am gesamten Sicherungskasten testhalber einmal getauscht.

Den Lichtschalter würde ich ausschließen, weil die linke Seite ja ganz normal funktioniert. Am Lichtschalter geht hinten ein graues Kabel ab, das mutmaßlich Stand- und Schlusslicht für beide Seiten bedient. Das scheint ja grundsätzlich zu liefern.

Themenstarteram 16. September 2024 um 10:54

Zitat:

@Bruno_Pasalaki schrieb am 16. September 2024 um 10:08:26 Uhr:

Kann auch ein Kurzschluss vorliegen. Dann schaltet die Leistungselektronik ab.

Kurzschluss würde ich ausschließen, weil das Problem auch auftritt, wenn ich alle Birnen rausnehme und auch, wenn ich den Stecker hinten am Sicherungskasten abziehe und damit ja alle Leitungen totlege. Die linke Seite wird dann wie gesagt immer noch dauerhaft mit 24V bedient, die rechte Seite nach 4 Sekunden nicht mehr.

Naja wenn die Leitung ein Kurzschluss hat bringt es nichts die Birnen raus zunehmen

Themenstarteram 16. September 2024 um 15:58

Zitat:

Naja wenn die Leitung ein Kurzschluss hat bringt es nichts die Birnen raus zunehmen

Völlig richtig, aber die Leitungen habe ich ja ausgeschlossen, indem ich den Stecker hinten am Sicherungspanel gezogen habe. Tatsächlich habe ich auch beide Leitungen (die nach vorn und die nach hinten) auf Kurzschluss geprüft.

Hm, dann würde ich sagen ist hier die Zentralelektrik defekt.

Wenn am Lichtschalter nur ein Kabel für das Standlicht abgeht kann er es nicht sein.

Deine Antwort