1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Mercedes Viano 3.0 Baujahr 2007 Leistungsverlust und. MKL an

Mercedes Viano 3.0 Baujahr 2007 Leistungsverlust und. MKL an

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 22:52

Hallo liebe Community,

und zwar habe ich Probleme mit unserem Viano 3.0 aus dem Jahre 2007.

Die Lichtmaschine war defekt und wurde in einer Werkstatt getauscht.. nach ein paar Tagen ging plötzlich die MKL an, Auspuff qualmte grau/ schwarz und hatte kaum Leistung ( wahrscheinlich Notlauf ). Bin dann zur Werkstatt Fehler auslesen, LMM zeigt falsche Werte, also hab ich die LMM getauscht und den Ladedrucksensor . Fehler gelöscht und Auto fuhr wieder aber nicht mit voller Leistung wie früher. Dann ging die MKL wieder an.. erneut zur Werkstatt und den Ansaugschlauch vom Turbolader gewechselt ( der war an der Öffnung etwas kaputt ). Dann wieder Fehler löschen und weiter ging’s.. Heute ging die MKL erneut an mit folgendem Fehler : P0069 ( MAP ) absoluter Druck im Rohr / ( BARO ) Atmosphäre Wechselbeziehung. Ich weiß mir leider nicht mehr weiterzuhelfen.. Ich habe den Fehler gemacht und die LIMA günstig in einer Werkstatt wechseln zu lassen und ich vermute das dort etwas verbockt wurde :-( . Die keilrippenriemen sind leider auch nicht richtig drauf gemacht worden, was ich selbst feststellen musste .. bevor ich die LIMA gewechselt hatte war die MKL nicht am leuchten, erst nach dem Wechseln der LIMA ( vielleicht hat das einen Zusammenhang ? ). Würde mich aufjedenfall über Ratschläge freuen.! :-)

Im Anhang befinden sich Bilder von den Teilen die ich schon gewechselt habe.

Schlauch Turbolader
Schlauch
Geräusch dämpfer
+2
Ähnliche Themen
9 Antworten

Der LMM geht i.d.R. nicht kaputt. Wird er getauscht, dann nur original von MB, nicht aus dem Zubehör. Desweiteren müssen die Adaptionswerte zurück gesetzt werden und dringend das Reinluftsystem auf Undichtigkeiten abgedrückt werden. Die Teile die du gewechselt hast, sind alle vor dem Turbo, fast uninteressant. Die Ladedruckschläuche zwischen Motor und LL-Kühler auf/oder Risse und Ölnebel prüfen.

Zitat:

Der LMM geht i.d.R. nicht kaputt. Wird er getauscht, dann nur original von MB, nicht aus dem Zubehör.

Laut TE waren die Ist-Werte nicht korrekt!

Zitat:

LMM zeigt falsche Werte, also hab ich die LMM getauscht

LMM ist also 100% defekt (gewesen).

Zitat:

Desweiteren müssen die Adaptionswerte zurück gesetzt werden

Das ist korrekt.

Meinen musste ich auch schon wechseln lassen, da die MKL dauernd anging, der Fehlerspeicher ihn als defekt anzeigte und er tatsächlich auch falsche Werte zeigte.

Also, alles richtig gemacht.

Ob bei mir ein originaler verbaut wurde müsste ich nachfragen, war aber über € 300,- recht teuer.

Seitdem keine Probleme mehr.

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 8:20

Habe den Ladedrucksensor und LMM über ein Händler bestellt er meinte wäre beides Original für 165€.

Die anderen Teile habe ich über MB bestellt. Fehler wurde ja auch in der Werkstatt gelöscht und irgendwie was programmiert da ich jetzt ein neuen LMM habe. Danach ging die MKL trotzdem wieder an und der Oben genannte Fehler . Nachdem Tausch des LMM fuhr der Wagen auch nicht mehr im Notlauf, aber die Leistung wie vorher ist nicht mehr da.

Der LMM zeigt auch vermeintlich falsche Werte an, wenn das Reinluftsystem undicht ist! Er setzt eine Fehlermeldung da die Werte für ihn unplausibel sind. Ein undichter LL-Schlauch kann z.Bsp. keine Fehlermeldung setzten, das geht nur über Umwege zu erkennen. :cool: Mir hat eine MB Werkstatt diesen getauscht, obwohl er nicht kaputt war, sondern ein LL-Schlauch gerissen war. Na wenn MB-Mitarbeiter es schon nicht wissen… :cool:

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 8:55

Meinst du diesen Schlauch ?

Img

Moin,

 

" Heute ging die MKL erneut an mit folgendem Fehler : P0069 ( MAP ) absoluter Druck im Rohr / ( BARO ) Atmosphäre Wechselbeziehung. "

Du hast vorne auf dem Luftfilter eingang einen Sensor - der misst den Athmosphärendruck (Ansaugdruck)

Der Abfasgegendrucksensor vergleicht den Athmosphärendruck mit dem Abgasdruck.

Sollte es da zu Unstimmigkeiten kommen kommt in der Fehlermeldung die von Dir oben angegebene Aussage.

Ich hatte bei meinem V6 Bj. 2014, in der Normandie, das MKL ging an die Leistung wurde immer weniger

bis der Motor stehen blieb - sprang auch im Notlauf nicht wieder an. Beim erneuten Startversuch kamen so 2-3 Züdungen, dann wurder der Vorgang abgebrochen.

Die FRanzosen haben das nicht reparieren können - die habe nichts gefunden. Es war aber onmeinem OBD Werkzeug

von nicht korospodierenden Athmosphärischen Druck die Rede, die Nummer weiß ich nicht mehr

der ADAC hat dann das Auto in meine DB Werkstatt geshleppt,

Fehler kurz augelesen, der Abgasgegendrucksensor zeigte einen Wert von 5500 hpa wo er im Motorstillstand den aktuellen Luftdruck von

ca. 1000 hpa hätte anzeigen müssen - Abgasgegendrucksensor getauscht, natütrlich auch die Bohrung gereinigt.

Aussage der MB Werkstatt, wenn ich in der Normandie den Stecker vom Abgasgegendrucksensor gezogen

hätte, wäre der Motor im Notlauf weitergelaufen - bis nach Hause.

Gruss uns viel Glück Carl

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 9:10

Meinst du ich soll den Abgasgegendrucksensor tauschen ? Was ich noch dazu sagen muss, das der Wagen so tickende Geräusche macht .. kann es ganz schwer beschreiben so ein Geräusch als würde ein Traktor vorbei tuckern .. ist aber nicht sehr laut und wenn man Gas gibt also schneller fährt wird das Geräusch schneller ..

Zitat:

@Gina_Kiwi99 schrieb am 7. Januar 2025 um 09:55:05 Uhr:

Meinst du diesen Schlauch ?

Ja. Einer von beiden ist im Bereiches der LiMa, wenn in dem Bereich gearbeitet wurde. Die Bypasskanalbohrung unter dem Abgasgegendrucksensor ist, je nach Laufleistung, immer eine Variante, ebenso der Differenzdrucksensor am DPF.

Tickendes Geräusch…. Du kennst die Grundprobleme des Motors, Ölpumpe/KW-Lager?

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 21:21

Folgende Fehler wurden auch noch angezeigt .. motorölsensor hatten wir schon getauscht gehabt, wurde trotzdem wieder angezeigt als Fehler .. also haben wir wieder den alten Sensor angebracht.. LIMA wurde ja auch gewechselt und wird wieder angezeigt… dazu muss ich sagen das die Batterie komplett leer war als die LIMA defekt war, also wir mussten von ADAC abgeschleppt werden da nix mehr ging.. eventuell Batterie einen Schaden abbekommen? Oder Steuergerät hinüber ??die Fehler lassen sich alle löschen und nach einiger Zeit treten Sie wieder auf und MKL leuchtet.

F8f721ed-b537-4c61-a389-c5d58a3db4cb
E3ec33e5-4552-4b6d-8512-4f5a43f9ecf9
Deine Antwort
Ähnliche Themen