Mercedes Viano mit über 100tkm kaufen?
Hallo.
Wir möchten gerne einen Mercedes Viano ab dem Facelift kaufen, um diesen für mich Rollstuhlgerecht umzubauen. Das heißt, dass das Heck im Kofferraumbereich ausgeschnitten wird und eine „Wanne“ vertieft im Boden eingesetzt wird, sodass ich mitfahren kann während ich in meinem Elektrorollstuhl sitze.
Meine Frage ist jetzt, ob sich das lohnt einen Viano mit über 100tkm zu kaufen um ihn dann teuer umzubauen.
Also wie viel Zukunft hätte das Auto dann noch, auch bezüglich Wiederverkaufswert?
Welche Motorisierung wäre zu empfehlen wenn es um Langlebigkeit und Wiederverkaufswert geht? Bis zu welcher Laufleistung kann man problemlos kaufen (wenn der Zustand passt)?
Ist das Luftfahrwerk zu empfehlen, wenn es um Fahrkomfort geht?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen!
Danke
Um so einen Umbau handelt es sich:
(Bild)
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11 Antworten
Willkommen im Forum.
Ich hatte von 2014 bis 2018 einen W639 Vito 115 CDI Kombi von EZ 10.2009, gekauft mit 5 Jahren bzw. mit 144.000 km auf der Uhr, an Motortod überraschend gestorben im zarten Alter von 9 Jahren bei 306.000 km. Kann leider passieren, insofern würde ich diesen erreichten Wert nicht als allgemeingültig missverstehen. Ich hatte kurz vor Motortod noch in neue Bremsen und neue Stoßdämpfer rundum inverstiert, da ich noch eine lange Haltedauer erwartete. Denn ansonsten stand das Fahrzeug super da, kein Rost bis auf die Wagenheberaufnahmen. Die Motorisierung mit 150 PS war absolut ausreichend, ist ja kein Rennwagen. Sämtliche Kosten für Wartung und Reparaturen an meinem damaligen Fahrzeug kannst Du interessehalber in meinem Profil einsehen, also hier https://www.motor-talk.de/fahrzeuge/839590/mercedes-viano-w639 .
Einen Viano 2.2 (entspricht einem Vito 115 oder 116 CDI - wegen Motorisierung siehe hier https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_639 ) mit 100 bis 150 Tkm auf der Uhr würde ich jederzeit wieder kaufen, sofern das Gesamtbild stimmt. Rost an Wagenheberaufnahmen ist typisch, insofern genau hinsehen. Eine kleinere Motorisierung würde ich nicht unbedingt nehmen. Eine größere Motorisierung wäre dann ein 6 Zylinder, der wohl laufruhiger aber nach meiner angelesenen Kenntnis auch anfälliger ist.
Das Luftfahrwerk namentlich Airmatic ist sicherlich komfortabler, aber auch reparaturanfälliger. Muss man halt abwägen.
Die Baureihe W639 wurde bis 2014 gebaut. Ob der von Dir geplante Umbau, dessen Kosten ich nicht abschätzen kann, bei einem mindestens 8 Jahre alten Fahrzeug noch lohnt, auch mit Blick auf den Wiederveräußerungswert, vermag ich nicht zu beurteilen.
Was verstehst du unter Facelift? Das Bild was du eingestellt hast, zeigt den 447 ab Bj. 2014, der hieß nie Viano, das war noch die Modellreihe 639 - 2004-2014. Den 447 gibt es als V-Klasse mit schönem Amaturenbrett oder als Vito in der Handwerkerversion mit schnödem Kunststoffamaturenbrett. Beim 639er als Viano/Vito war das Amaturenbrett gleich.
Hast du vor in der Stadt oder in ländlicher Gegend damit unterwegs zu sein? Thema Schadstoffklasse, Ad-Blue kleiner oder großer Tank dafür, Softwareupdate seitens MB, der fiel in den Betrugsskandal oder gibt es da für Behindertenumbauten Ausnahmegenehmigungen? Die Motoren sind i.d.R. langlebig, gewisse Pflege/Inspektionen vorausgesetzt, er mag lieber km als Kurzstrecke. Am besten nie ausschalten.
Ich möchte nur informieren, wie ich erlebte, über Lebensdauer des Motors:
Mein 1. Auto war Mercedes Benz C 320 CDI (W203), Baujahr 2005, 224 PS, V-6 Zylinder, Diesel, gekauft war Kilometerstand: 105.000 km, 10 Jahren damit gefahren, dann mit Kilometerstand: 265.000 km verkauft, alles einwandfrei TOP-Zustand. Der Motor lief klaglos, in allen Drehzahlbereichen vollen Power in Beschleunigen (Drehmoment 520 NM) wie am 1. Tag !!! Kein Ölverbrauch, auch keine erhöhte Ölverbrauch, Spritverbrauch immer gleiches geblieben.
Dann wechselte ich aus freizeitliche Gründe zu Mercedes VIANO (W639) Baujahr 2007, extralang, wieder fast gleiche Maschinenstärke , 320 CDI, 204 PS, V-6 Zylinder, Diesel, gekauft war bei Kilometerstand: 245.000 km (!!!), fahre seit 2019, jetzt Kilometerstand: 265.000 km, läuft noch prima.
Mercedes-Dieselmotor mit 6 Zylinder ist beste, was es gibt, hält sehr ewig. Ich denke, sie haben keinen Ablaufdatum wie bei 4 Zylinder. :-)
Zitat:
@bestesht schrieb am 12. März 2022 um 11:14:30 Uhr:
.. das Bild was du eingestellt hast, zeigt den 447 ab Bj. 2014, der hieß nie Viano, das war noch die Modellreihe 639 - 2004-2014 ...
In meinen Augen war es eindeutig, dass das Bild kein Beispiel für die Modellreihe sondern für den Umbau ist.
Zitat:
@bestesht schrieb am 12. März 2022 um 11:14:30 Uhr:
Was verstehst du unter Facelift? Das Bild was du eingestellt hast, zeigt den 447 ab Bj. 2014, der hieß nie Viano, das war noch die Modellreihe 639 - 2004-2014. Den 447 gibt es als V-Klasse mit schönem Amaturenbrett oder als Vito in der Handwerkerversion mit schnödem Kunststoffamaturenbrett. Beim 639er als Viano/Vito war das Amaturenbrett gleich.
Hast du vor in der Stadt oder in ländlicher Gegend damit unterwegs zu sein? Thema Schadstoffklasse, Ad-Blue kleiner oder großer Tank dafür, Softwareupdate seitens MB, der fiel in den Betrugsskandal oder gibt es da für Behindertenumbauten Ausnahmegenehmigungen? Die Motoren sind i.d.R. langlebig, gewisse Pflege/Inspektionen vorausgesetzt, er mag lieber km als Kurzstrecke. Am besten nie ausschalten.
Bei dem Bild ging es nur um ein Beispiel, war das Bild was den Umbau ansich bestmöglich wiederspiegelt. Was die Modellbezeichnungen angeht, hab ich mich schon lange auseinandergesetzt und kann die gut unterscheiden.
Der Wagen wird pro Fahrt mindestens 15-20km bewegt, meistens sogar länger. Also keine Kurzstrecken.
Was die Schadstoffklasse angeht muss ich mir keine Gedanken machen, weil ich mit meinem Behindertenausweis überall fahren darf.
Zitat:
@HHH1961 schrieb am 12. März 2022 um 12:20:00 Uhr:
Zitat:
@bestesht schrieb am 12. März 2022 um 11:14:30 Uhr:
.. das Bild was du eingestellt hast, zeigt den 447 ab Bj. 2014, der hieß nie Viano, das war noch die Modellreihe 639 - 2004-2014 ...
In meinen Augen war es eindeutig, dass das Bild kein Beispiel für die Modellreihe sondern für den Umbau ist.
Du hast ja auch 4 Augen….
Haste bestimmt zwischen den Zeilen gelesen, denn im Beitrag wurde es nicht erwähnt! Oder hast du das daher abgeleitet da er es hier im 639er Bereich gepostet hat? Aber so ist das Leben… so ein Bild Behindertenumbau hätte es bestimmt auch mit dem 639er gegeben, dann wäre es eindeutig gewesen.
Hallo Leo0709,
Wir haben vor 6 Jahre ein 2011-er Viano mit dem 2.2-er Diesel, Allrad und automatikgetriebe gekauft. Das Auto hatte damals 150.000 km und hat jetzt 210.000 km. Technisch war noch nie was dran (außer die Klimaanlage bei dem wir mittlerweile alles nacheinander ersetzen mussten). Das Auto rostet uns aber jetzt unter die Hände weg. Mal schauen wie lange es noch dauert bis der TÜV uns scheidet…
Viel Erfolg mit der Entscheidung ?????
Gruß,
Joost.
Zitat:
@Leo0709 schrieb am 12. März 2022 um 10:03:20 Uhr:
..dass das Heck im Kofferraumbereich ausgeschnitten wird und eine „Wanne“ vertieft im Boden eingesetzt wird.. ..Also wie viel Zukunft hätte das Auto dann noch, auch bezüglich Wiederverkaufswert?..
Nach so einem massiven Umbau wird der Wiederverkaufswert wohl eher in den Keller fallen oder du findest einen, der genau deinen Umbau braucht.
Zitat:
@Leo0709 schrieb am 12. März 2022 um 14:33:46 Uhr:
..Was die Schadstoffklasse angeht, muss ich mir keine Gedanken machen, weil ich mit meinem Behindertenausweis überall fahren darf.
Das finde ich aber nicht richtig. Wenn man schon ein behindertengerecht umgebautes Auto hätte und dann würde sich die Schadstoffklasse verschlechtern, wäre das okay, aber nicht, wenn man sich das Auto erst noch kaufen musst, denn dann könnte man doch gleich ein Auto mit der richtigen Schadstoffklasse kaufen.
Das ist gegenüber armen Familien ungerecht, die sich kein besseres Auto leisten können, aber die bekommen keine Ausnahmeregelung.
Zitat:
@4Takt schrieb am 13. März 2022 um 09:27:37 Uhr:
Zitat:
@Leo0709 schrieb am 12. März 2022 um 14:33:46 Uhr:
..Was die Schadstoffklasse angeht, muss ich mir keine Gedanken machen, weil ich mit meinem Behindertenausweis überall fahren darf.
Das finde ich aber nicht richtig. Wenn man schon ein behindertengerecht umgebautes Auto hätte und dann würde sich die Schadstoffklasse verschlechtern, wäre das okay, aber nicht, wenn man sich das Auto erst noch kaufen musst, denn dann könnte man doch gleich ein Auto mit der richtigen Schadstoffklasse kaufen.
Das ist gegenüber armen Familien ungerecht, die sich kein besseres Auto leisten können, aber die bekommen keine Ausnahmeregelung.
Ich glaube da hast du was falsch verstanden. Ich wollte damit nur sagen, dass ich mir keine Sorgen machen muss wenn ich mit dem Viano irgendwo im städtischen Bereich fahren muss wo bestimmte Schadstoffklassen gelten.
Wir haben momentan ja ein Auto mit einer guten Schadstoffklasse. Einen Caddy von 2019. Aber aufgrund meiner Erkrankung wird das Fahrwerk jetzt extrem unkomfortabel, dass es auch gefährlich wird. Und da ist der Viano einfach eine sehr gute Wahl, da er deutlich komfortabler und preislich mit Umbau nicht mehr kosten wird wie der Verkaufspreis unseres Caddys. Da müssen wir leider auf die bessere Schadstoffklasse verzichten.
Ich nutze das nicht dreißt aus, wenn du das gedacht hast.
Dann auf jeden Fall die Luftfederung nehmen, mit normalen Dämpfern hat er wenig Komfort, bei 950kg möglicher Zuladung.