ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Mercedes Viano Modelle unterschiedliche zul. Gesamtgewichte?

Mercedes Viano Modelle unterschiedliche zul. Gesamtgewichte?

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 23. November 2023 um 6:02

Hallo zusammen.

Ich bin aktuell nach einem Viano am schauen als Zugfahrzeug für unseren Wohnwagen und wegen Nachwuchs einen Bus.

Bedingt durch den neuen Führerschein (Leider nach 99 Lappen gemacht :) )

Darf ich nur 4250 Gesamt ziehen. Unser Wohnwagen hat 1400 Kg.

Hab jetzt mit einigen Leute kontakt gehabt wegen dem Viano. Egal ob 2,2 oder 3 Liter oder Kompakt oder Lang.

Es gibt modelle die Haben zul. 2800 oder 2850 (die suche ich nämlich) und einige GLEICHE die haben 3050 kg.

Kann mir jemand sagen wieso? Leergewicht ist bei allen identisch. Kann man die ohne Probleme ablasten lassen auf 2800 kg zb. den 2,2 Liter Kompakt?

Und was bedeutet es im Fahrzeugschein unten stehend :

F.1/F.2: +100 kg bei Anhängerbetrieb?

Muss ich im Fall eine Anhängerbetriebes zu dem zul. Gg 100 Kilo drauf schlagen. Das heisst bei 2800+100=2900??

Dann dürfte ich diese Konstellation schon nicht mehr fahren?

Ansonsten bleibt nur der Peugeot Traveller/Citroen Spacetourer ^^

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

...und einige GLEICHE die haben 3050 kg...Kann man die ohne Probleme ablasten lassen auf 2800 kg...?

Mein V6 hat auch die 3050kg.

Kann man meiner Meinung nicht ablasten. Hat ne andere Hinterachse drin.

Zitat:

Und was bedeutet es im Fahrzeugschein unten stehend: F.1/F.2: +100 kg bei Anhängerbetrieb? Muss ich im Fall eine Anhängerbetriebes zu dem zul. Gg 100 Kilo drauf schlagen. Das heisst bei 2800+100=2900??

Sieht so aus.

Zitat:

Ansonsten bleibt nur der Peugeot Traveller/Citroen Spacetourer

Oder den Führerschein aufsatteln.

Würde ich an deiner Stelle machen.

1400 kg Wowa ist ja auch nicht so das gelbe vom Ei!

Wowa 1
Wowa2
Wowa3
Themenstarteram 23. November 2023 um 7:29

der Wohnwagen ist seit 10 Jahren tip top ;) und fährt mich jedes Jahr 2 mal nach Südfrankreich runter.

Führerschein aufsatteln ist natürlich eine tolle idee, aber müsste meine Frau mitmachen und dafür fehlt aktuell die Zeit leider.

Ich frage mich nur warum es soviele differenzen bei verschiedenen Vianos gibt. Glaube nicht das die zb bei der Trend version mit sovielen hinterachsen spielen können.

Zitat:

Glaube nicht das die zb bei der Trend version mit sovielen hinterachsen spielen können.

Es gibt bei den Vianos/Vitos nur zwei Hinterachsen. Eine "normale" und eine mit "Auflastung". Die wird vom Werk je nach Bestellung eingebaut.

Zitat:

Führerschein aufsatteln ist natürlich eine tolle idee,

Kostet nicht allzu viel. ca. 500,-€ (siehe Anhang)

Was du noch machen kannst ist deinen Wowa ablasten. (siehe Anhang)

Anhänger ablasten
BE Führerscheinkosten
Führerscheinklassen Anhänger
Themenstarteram 23. November 2023 um 8:25

kenn mich mit führerscheinen aus danke ;)

hab meinen wohnwagen erst auflasten lassen von 1300 auf 1400 kg^^. leer hat er 1030 kg.

anhängerführeschein bist du bei über 1000 euro pro person mittlerweile.

dann was anderes. normal kann man dann doch die aufgelastete achse vom viano ablasten lassen oder? sollte drinnen sein?

Zitat:

hab meinen wohnwagen erst auflasten lassen von 1300 auf 1400 kg

Mach das doch wieder rückgängig.

Dann darfst du den mit nem nicht aufgelasteten Viano ziehen.

Zitat:

kann man dann doch die aufgelastete achse vom viano ablasten lassen?

Musst du beim TÜV abklären lassen.

Ablasten auf Papier müsste eigentlich immer gehen.

Natürlich kannst Du jeden Vito/Viano (wie auch jedes andere Fahrzeug) völlig problemlos ablasten lassen.

Würdest Du auflasten wollen, kann es problematisch werden und Umbauten erfordern, aber nicht bei einer Ablastung.

Was meinst Du, wie viele 12-Tonner LKW rumfahren, die schon ab Werk oder nachträglich auf 7,49 Tonnen abgelastet wurden, um mit dem alten 3er Führerschein bewegt werden zu dürfen. Die Zuladung ist dann zwar sehr gering, aber das ist ein anderes Thema. Ablasten geht immer - um wie viel genau es machbar ist, muss man anhand des Leergewichts schauen (Gesamtgewicht muss ja mindestens Leergewicht + Insassen umfassen).

Themenstarteram 23. November 2023 um 11:53

schon klar. beim Bus muss man das aber mal 8 oder 7 rechnen und wird oft schwierig.

@ReCoNTY

Auf dieser Seite sind alle Viano-Modelle mit Leergewicht und zul. Gesamtgewicht aufgelistet:

https://www.mobile.de/.../

Über 2200 kg hat keiner.

Leergewicht plus 525 kg (7 Mal 75 kg). (der Fahrer ist immer mit 75kg schon im Leergewicht mit eingerechnet) ergibt 2725 kg.

Also bei normalen Vianos ist da wohl nix mit ablasten.

@ReCoNTY

Zitat:

Natürlich kannst Du jeden Vito/Viano (wie auch jedes andere Fahrzeug) völlig problemlos ablasten lassen.

Auf dieser Seite sind alle Viano-Modelle mit Leergewicht und zul. Gesamtgewicht aufgelistet:

https://www.mobile.de/.../

Über 2200 kg hat keiner.

Leergewicht plus 525 kg (7 Mal 75 kg). (der Fahrer ist immer mit 75kg schon im Leergewicht mit eingerechnet) ergibt 2725 kg.

Also bei normalen Vianos ist da wohl nix mit ablasten.

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 23. November 2023 um 13:12:31 Uhr:

..Also bei normalen Vianos ist da wohl nix mit ablasten.

Oder die hintere Sitzbank, soweit überhaupt vorhanden, ausbauen und die Sitzplätze austragen lassen, so wie ich.

Zitat:

@Dieselspitze schrieb am 23. November 2023 um 13:48:52 Uhr:

..Also bei normalen Vianos ist da wohl nix mit ablasten.

Oder die hintere Sitzbank, soweit überhaupt vorhanden, ausbauen und die Sitzplätze austragen lassen, so wie ich.

Hallo,

ich habe seinerzeit aus meinem Viano 6 Sitzer ein 7 Sitzer machen lassen, da wurde automatisch aufgelastet. (Wie hoch weiß ich jetzt gerade nicht)

Kann also sein das eine Ablastung auch Sitzplatz kostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Mercedes Viano Modelle unterschiedliche zul. Gesamtgewichte?