Mercedes Viano W639 Abdeckung Säulenverkleidung und Comand-System
Hallo, ich brauche mal wieder Euer Schwarmwissen, finde nichts im Forum... Ich habe eine neue Abdeckung der Säule im Fond für die Ausstellfenster gekauft (danke an die Ratgeber hier im Forum, Ihr seid Klasse).
Wenn ich diese aber anbringen will, halten die nicht wirklich... was tun? :-(
Weiter würde ich gerne bei unserem Dicken das Comand-System in ein Android-Touch-Ding tauschen, habe aber bisher keine Info von Verkäufern bekommen ob dies auch geht, wenn eine Rückfahrkamera installiert ist... Wäre schön wenn sich hier jemand auskennt und sorry, bin zwar Handwerker, aber ein Auto ist für mich nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln :-(
Ähnliche Themen
5 Antworten
Ich meine gesehen zu haben, dass diese mit solchen Klammern befestigt wird.
Hallo Breakeven69,
ich benütze, wenn ich etwas fixieren muss und es nicht so läuft wie erwartet, eine Dichtmasse, mit der normalerweise Frontscheiben im Auto fixiert werden. Es ist eine Dichtmasse, die ähnlich wie Knete verarbeitet wird. Der Vorteil ist, dass sie viskos ist und bleibt. Sie hat eine gute Haftkraft, man kann sie aber auch immer wieder entfernen. Ähnlich einem Kaugummi. Sie wird im Sprachgebrauch auch als Bärenscheiße oder Affendreck bezeichnet. Man kauft sie als dünne Rundschnur, damit ist sie immer griffbereit und nicht in einer Kartusche. Google mal Butyldichtband. Man reißt einfach ein Stück ab, knetet es als Kugel und drückt es dann zwischen die beiden zu verbindenden Teile. Kann man auch herovrragend für ein Autokennzeichen verwenden, wenn es haften soll, aber man es auch wieder entfernen möchte.
Ich habe meinen Comand tauschen lassen gegen
Pioneer SPH-EVO950DAB
Es ist zwar teurer als ein chinesisches Produkt, hat aber eine deutsche Zulassung und gefährdet somit nicht die Betriebserlaubnis. Es gibt einen passenden Halter dazu, damit es in das "Comandloch" passt. Ich habe es allerdings außen vorstehen lassen und es rutscht somit etwas nach außen und oben. Für mich hat es den Vorteil, dass es auf einer bedienfreundlicheren Höhe ist. Zudem ergibt sich unter dem Board ein Fach, in das ich mein Handy legen kann. Ein Kabel in diesem Fach dient der Stromversorgung meines Handys, falls nötig.
Ich habe eine neue Rückfahrkamera anbringen lassen. Sie sitzt im Vianoinneren. Das hat den Nachteil, dass ich die Hängerkupplung nicht direkt sehen kann. Da ich auch so mein Boot ankuppeln kann, war dieser Aspekt für mich nicht wichtig.
Hoffe, dir damit meinen Ausführungen geholfen zu haben.
Ich habe bei meinem Fahrzeug dieses Gerät eingebaut:
Zitat:
@Startspurmach3 schrieb am 15. Dezember 2024 um 11:02:03 Uhr:
Ich habe bei meinem Fahrzeug dieses Gerät eingebaut:
Hi und Danke, funktioniert dies auch ohne Probleme mit der Rückfahrkamera von Mercedes oder brauche ich hierfür Adapter? Könntest mir mal ein Foto hierzu senden?
Als ich dieses Fahrzeug gekauft habe, ging die original Rückfahrkamera schon nicht mehr. (Wassereindrang) Da habe ich eine im Zubehör , die kompatibel mit dem Gerät ist, gekauft. Original Kameras sind empfindlich gegen Wassereindrang, vielleicht wurde ja etwas verbessert.