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Mercedes Vito 119 Zündung/Start erst nach mehreren Versuchen
Hallo liebe Motor-Talk Community,
mein Vito (Baujahr 2017) hat seit kurzem Probleme damit, anzuspringen.
Das bedeutet, erst nach x beliebigem Drehen des Schlüssels reagiert das Auto überhaupt.
Der Ablauf ist ca. wie folgt:
Ich stecke den Schlüssel ein, das Radio geht immer an. Ich drehe den Schlüssel einmal, also eine Stufe weiter, nichts. Dann kann ich den Schlüssel auch komplett drehen, die Zündung geht nicht an.
Nach mehrfachem aus und einstecken des Schlüssels (auch Ersatzschlüssel) habe ich dann Glück, dass die Elektronik wie Fenster sich steuern lassen, doch die Zündung geht trotzdem nicht an.
Das Wiederhole ich dann 5-50 mal, bis das Auto, meist ohne, dass die Zündung zuvor angegangen ist, anspringt.
Sobald der Motor jedoch gelaufen ist, ich ihn abstelle und die Zündung wieder einschalte, geht es immer auf den ersten Versuch.
Seit es nachts kälter ist, ist das Problem deutlich regelmäßiger geworden.
Ich würde das Zündschloss wohl aber erstmal ausschließen, denn nach einer Fahrt hat es bisher immer sofort reagiert.
Wo könnte ich denn die Fehlersuche beginnen? Ich bin definitiv Laie was die Elektronik angeht, ich bin über jedes Feedback dankbar!
Habe bald einen Termin in der Werkstatt (zwar aus anderen Gründen, ich fahre seit 4 Monaten mit abgelaufener HU), aber es wäre natürlich super, wenn ich den Fehler zuvor eingrenzen könnte, um unnötiges Teiletauschen zu verhindern.
Vielen Dank für eure Antworten,
Franz
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10 Antworten
Letztlich mal die Grundvoraussetzungen checken.
Schlüssel sauber und Schlüsselaufnahme sauber?
vielleicht erkennt wegen Dreck im Zündschloss dein Vito nicht den Schlüssel und die Wegfahrsperre bleibt an.
Die Batterie im Schlüssel ist nur für die Funkfunktionen wie Tür öffnen.
Ansonsten vielleicht Kabelbruch oder Wackelkontakt irgendwo. Aber dennoch mal Schlüssel und Schlüsselaufnahme säubern, weil sich da im Laufe der Zeit eine Schicht Dreck bilden kann.
Da ist zu 99% das EZS defekt
EZS = Elektronisches Zündschloss
@stk940
Danke für die Antwort, Schloss wurde so gut wie möglich gereinigt, Schlüssel auch, Ersatzschlüssel war eh wie neu. Resultat leider unverändert.
@bonbonauswurst
Das war auch mein erster Gedanke, spätestens in der Werkstatt wird sich zeigen, was es war. Aber wie gesagt, das Zündschloss funktioniert nach Motorlauf einwandfrei, erst beim nächstem Start habe ich Probleme.
@M-T
Danke für die Erläuterung!
Jo, das ist allerdings nicht ungewöhnlich (dass es einwandfrei läuft, wenns denn mal läuft).
Kannst schonmal das Weihnachtsgeld beiseite legen, wird knapp unter vierstellig
@bonbonauswurst danke, mach ich :^(
Hast du bereits Erfahrungen damit gemacht?
Ja, noch gar nicht lange her.
Am Ende waren es irgendwas um 860€, glaube ich. Dafür muss man ja leider zwingend zu Mercedes.
https://www.motor-talk.de/.../ezs-reparatur-oder-neu-t7806408.html?...
Hallo
EZS kann auch repariert werden, wird funktionieren, trotzdem kann einfachere kommunikations-probleme geben zwischen Steuergeräte.
Fasst alle infos und Freigabe für Funktion geht über Zündschloss durch, also geht nichts ohne.
Für reparatur im Netzt suchen! Kostet 2-400???€
Ausbau geht einfach.
Bei Mercedes die neue EZS ist nicht billig, aber hat man ruhe wieder für 5-10 Jahre.
Viel Erfolg
Danke @MMMK
habe vor meinem Werkstatt-Termin nach mit einem Spezl nach Fehlern geforscht, er hat ein loses Massekabel als Fehlerquelle ausfindig machen können. Einen Tag funktionierte das EZS, danach wieder die selbe Läst.
Bei Mercedes wurde mir gesagt, dass durch den längeren Fehlkontakt wohl das Zündschloss einen Schaden bekommen hat, seit dem Tausch am 18.11 läuft das Auto wieder tadellos, aber ja, kostet wohl um die 800€.
Die Moral von der Geschicht', ignorier frühe Fehler nicht, denn erstmals ist das Problem sehr sporadisch vor ca. einem Monat aufgetreten.