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mercedes vito

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 8. März 2009 um 12:20

habe mit meinem vito neuerlich mehrere probleme .angefangen das die zentralverriegelung nicht mehr funktioniert habe jetzt bei der beifahrertüre den stellmotor ausgebaut welcher nicht funktioniert soweit bemerkt habe das er kaputt ist kann auch nicht bei sperren oder öffnen mit schlüssel alle anderen schlösser betätigen ??? neuerlich hebt er sich auch nicht bei einschalten der zündung was er ursprüglich immer getan hat , und springt auch derzeit nicht an .habe inzwischen auf rat die glühstifte getauscht was auch nicht zu einem erfog führte. denke das hier eine menge an fehlern zutreffen :confused: vieleicht gibts hier jemanden der mit ähnlichen problemen konfrontiert ist und freue mich auf einige vieleicht nützliche typs zu erfahren

nachträglich : es geht hier um einen mercedes Vito baujahr 1997

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18 Antworten

Hallo Osterhasi,

Probleme mit der Zentralverriegelung haben oft etwas mit Kabelbrüchen im Türkabelbaum zu tun.

Den Türkabelbaum kann man komplett tauschen oder am Durchgang zwischen Karroserie und Tür flicken.

Das mit dem nicht anpringen könnte möglicherweise mit der Wegfahrsperrre zu tun haben. Ich kann dir aber leider nicht sagen wie man die prüft.

Gruß Horst

Themenstarteram 8. März 2009 um 21:58

hallo horst

zunächst herzlichen dank für deine vieleicht auch interesse möchte nur noch hinzufügen das wenn ich den schlüssel in einem der 4 schlösser drehe wobei normalerweise alle schlösser reagieren sollten nicht mal eines egal bei welchem schloss ich es versuche.ausserdem hab ich bei der beifahrertüre den stellmotor offen und auch bemerkt das dieser nicht dreht sobald ich eine spannung von 12 v anlege.denke es sollte sich im offenzustand nur der motor drehen was er nicht macht ok dieser eine ist kaputt aber alle ????? dazu müsste ich warscheinlich alle schlösser ausbauen scheint mir etwas fraglich?? ;-)

Schau mal ob alle Sicherungen i.O sind.

Themenstarteram 9. März 2009 um 0:40

hallo du

sicherungen sind alle ok,ausserdem habe ich keine wegfahrsperre das ist bereits geklährt.trotzdem vielen dank für deine angabe !

Hallo Osterhasi,

Soweit mir bekannt ist, haben alle Vitos seit Serienbeginn eine Wegfahrsperre.

Die funktioniert über Transponder im Zündschloß. Evtl. ist die irritiert über die kaputte Schließanlage und macht zu.

Gruß Horst

Themenstarteram 9. März 2009 um 13:39

lt mercedes fa.papas hat meine ausführung keine wegfahrsperre ausserdem lief der motor wohl etwas komisch aber starb bald danach ab ???

Es gibt tatsächlich einige Vito mit OM601 ohne WSP!

hi WFS ist die eine möglichkeit....ich meine rausgehört zu haben das dein vau ein diesel ist......ich würde mal prüfen ob, wenn du vorglühst dein relais anzieht(sitz wenn du vorm auto stehst rechts in der nähe vom scheibenwasserbehälter, mal aufschrauben und schauen ob es arbeitet....

 

dan würd ich auch prüfen (vorher ob strom an den stiften ankommt mal ne prüflampe an ein stift und masse, sollte leuchten wenn du vorglühst....

 

auch würd ich die zv sicherungen mal alle ziehen und deren sitze säubern.....manchmal sieht man den durchbrand nicht oder die sicherung war zu stark und das kabel hinterm sitz der sicherung ist durch........

die steckplätze sind manchmal so oxidiert

 

oder der filter von der unterdruckversorgung ist so zuuuuuuu das er dir die karre gleich wieder abwürgt.....

 

könnte vieles sein

 

evt hast du dir auch das zv steuergerät zerschossen....und die diebstall elektronik riegelt dir dein auto ab

aber davon verstehe ich nicht sooo viel

 

 

ich pers tip auf wgs oder der unterdruckfilter

 

züdet er den gar nicht glüht er vor...prüfe das....funz das relais

Welchen Unterdruckfilter?

taschenlampe geschnappt ab zum v, motorhaube auf.....da sitzt im motorraum unter dem lüftunggitter scheibenwischer....da am steg....na halt irgenwo da oben nen filter der siht aus wie nen offener spritfilter......................so hab eben noch mal geguckt...kalt....überm ansaugkrümmer....hinten durch......mal abziehen und schauen ob läuft evt leitung verstopft oder die unterdruckdose die´s auto ausmacht verharkt....weis aber nicht wo die sitzt...evt sernschrauber fragen oder disketti oder horst

die scheinen gut plan zu haben

Alles klar jetzt, weiß ich was du meinst. Das ist eine Entlüftung, hat aber weder was mit dem Starten noch dem Abstellen zu tun.

hmm wenn du meinst, wüsste nicht warum abluft gefiltert werden soll.......die unterdruck versorgung hat sehr wohl was mit dem ausgehen des (vieleicht nicht deinen) motors zu tun......die entlüftungen sitzen meist mit in den magnetventiel(3/2wegeventil)....wobei der name unterdruck versorgung schon verrät, das nicht entlüftet wird.....allerhöchstens belüftet und das geht ja nicht wenn das ding dicht sein sollte.....

 

wobei ich eventuell falsch liege damit das wen unterdruck herscht der motor aus geht

evt ist es umgekehrt

 

kann evt sein das da bei dir schläuche der UDV nen riss haben und der motor deshalb nicht angeht oder direkt wieder aus...

 

 

Hallo Schnubbeldi,

Stimmt schon was du geschrieben hast. Wenn Unterdruck auf die Stopdose kommt, dann geht er aus.

Gruß Horst

Zitat:

Original geschrieben von Horst E

Hallo Schnubbeldi,

Stimmt schon was du geschrieben hast. Wenn Unterdruck auf die Stopdose kommt, dann geht er aus.

Gruß Horst

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