- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Mercedes Vito w447 - Flexrohr schweißen Hamburg
Mercedes Vito w447 - Flexrohr schweißen Hamburg
MercedesHallo Zusammen,
ganz neu hier habe ich direkt ein größeres Anliegen.
Mein Vito W447 Automatik kommt nicht durch den TÜV.
Das Flexrohr ist beschädigt. Bei Reifen Helm müsste ganze Abgasanlage ausgewechselt werden, da dieses Teil wohl schwer zu schweißen ist. Womit ich bei einer für mich utopischen Rechnung von 3500 € bin (inkl. TÜV Nachuntersuchung).
Kennt Jemand evtl. Jemanden, der Jemanden kennt in Hamburg oder Hamburgs südlicher Umgebung, der ein guter Schweißer ist und sich mit Vitos auskennt?
Lieber Gruß
Maxima
Ähnliche Themen
6 Antworten
Hallo Maxima, vor zwei monaten hatte Ich ein gebrochenes flexrohr. (W447 MP 250D 4M 2015 - 225000 km). Ersatz ist teuer weil die “downpipe” mit DPF komplett getauscht wird. Aber….wenn der DPF noch gut ist (Aschegehalt nicht zu hoch) kann auch nur das flexrohr eingeschweisst werden. Das ist bei Mir gemacht, sogar bei ein MB NL (in Rotterdam). Preis: ~ 1100 € (nicht billig). Ersatz des gesamte downpipe inkl. DPF war etwa € 2500 gewesen (bei MB). 3500 scheint Mir etwas zu teuer!
Dann würde es sich doch anbieten, die Asche gleich aus dem DPF entfernen zu lassen (wenn es sich „lohnt“). Auf jeden Fall aber Funktionsprüfung VORHER machen.
Im eingebauten Zustand wird das wohl eher nichts.
DPF komplett Ausbauen, Flexrohr ausmessen, bei Matthies Autoteile(in Hamburg auf jeden Fall vertreten) ein neues bestellen und einschweißen lassen.
Es gibt auch durchaus Unterschiede bei den DPF. Müsste man genauer wissen.
Vielen Dank für eure Antworten!
Puh, das klingt alles kompliziert in meinen Ohren. Wobei ich auch kein Profi bin.
Ich habe jetzt einen Termin in einer unabhängigen Werkstatt und hoffe sehr, dass die das Flexrohr wechseln können für weniger.
Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich mich ein bisschen vera** fühle von dem Händler, wo ich den Wagen gekauft habe.
Der Wagen ist aus 2017, 135.000 runter und gefühlt oft in der Werkstatt, weil immer etwas ist.
Scheibe hinten Silikon ab-Scheibe fliegt fast raus.
Beide Vorderfedern gebrochen.
Turbolader pfeift laut beim Gas geben
Fahrzeug hat schon Rost unten
Und der Lack (insbesondere auf der Haube) bröckelt weg wegen jeden kleinen Ministein.
Das innerhalb von 1,5 Jahren, seit ich den Wagen aus zweiter Hand gekauft habe (Schwedisches Fahrzeug).
Beim Mercedes Händler gekauft?
Zitat:
@Ravenous666 schrieb am 29. November 2024 um 16:11:21 Uhr:
Beim Mercedes Händler gekauft?
Nein leider nicht. Bei einem Händler, der sich auf Transporter und Busse spezialisiert hat.