ForumOldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Mercedes W107 verliert plötzlich Öl - Wer in NRW kann mir das reparieren?

Mercedes W107 verliert plötzlich Öl - Wer in NRW kann mir das reparieren?

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 18:33

Guten Abend zusammen!

Mein W107 US macht mir etwas kummer.

ich habe vor 4 Wochen ab und zu mal einen Tropfen dunkeles Öl unter dem Auto gehabt. Ich gehe davon aus das es Motoröl ist. Ich habe dann mal eine Dose Bremsenreiniger, einen Lappen und viel Geduld genommen und habe den kompletten Motor von unten fettrfrei gemacht.

Bin dann eine runde ca 40km gefahren und habe ihn abgestellt. Er stand aufgrund des schlechten Wetters jetzt ca. 3 Wochen.

Heute gucke ich drunter und dann hatte ich einen Fleck in der Dimension von unglaublichen 30cm unterm Auto. Ich war wirklich erschrocken. Habe ihn auf der Bühne hochgehoben und geschaut. Kann es leider schlecht erklären, An dem Gehäuse einer Glocke Verbindung Getriebe Motor hängen Tröpfchen.

Siehe Bild, habe es mal eingezeichnet.

Wer kann mir sagen was es sein könnte? Muss ich mir grosse Sorgen machen?

Ich wohne im Kreis Soest, ist hier ein wirklicher Fachmann der mir dieses reparieren könnte?

Hebebühne, Bier und Grill ist selbstverständlich vorhanden. Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann. In der Werkstatt kann sicher auch keiner helfen, alte Autos kenne die ja nicht mehr!

Oder ist es möglich das der Bremsenreiniger in großer Menge irgendwo nachträglich rausgelaufen ist und die Farbe mitgebracht hat? Habe jetzt mal einen neue Pappe druntergelegt!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 27. Juli 2011 um 18:49

Wellendichtring Motorwelle.

Beim W107 kenn ich mich nicht aus. Bei den Fahrzeugen die ich damit hatte, war ohne Getriebeausbau nicht ranzukommen.

Für W107 siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...st-an-kurbelwelle-hinten-t1871657.html

Gruß SRAM

Mach mal einen kl. Ausflug nach Halle/Westf. zum Mercedes-Oldie-Spezi Beier -- www.beier-automobiltechnik.de

Wenn's an der Stelle herauskommt, ist es entweder der Kurbelwellensimmerring, oder die Getriebewelle. Diese Dichtungen gehen mit den Jahren schon mal kaputt. Das ist eigentlich keine große Sache, aber ein ziemlicher Akt bei der Beseitigung der Problems, da entweder Motor oder Getriebe ausgebaut werden müssen.

Themenstarteram 27. Juli 2011 um 20:21

Ok, also fakt ist das ab und zu mal ein Tröpfchen ok ist und es auch so war, aber könnte es denn sein das sich der Bremsenreiniger mit den ganzen Ölresten irgendwo gesammelt hat und jetzt über die Zeit abgetropft ist? es ist zwar schmierig aber dennoch recht dünn wie man auf dem zweiten Bild sieht, oder?

Also gemacht werden muss die Dichtung auf kurz oder lang eh,

gibt es denn einen Fachmann aus meiner Umgebung der mir das macht? Was muss man ungefähr an Zeit für die Reparatur rechnen?

am 27. Juli 2011 um 20:49

Nicht allzu weit weg von Soest sind bei Dir zwei Fachfirmen, die einen sehr guten Ruf bzgl. der alten Mercedes´haben: das ist zum einen die Fa. Grosser in Menden, die hauptsächlich 113er Pagoden-SL und 190 SL sowie auch Pontonspezialisten sind, aber natürlich auch die 107er machen, als auch in Iserlohn Klaus Falke, der ebenfalls in erster Linie Pagoden macht, ein Technikspezialist ist und einen sehr guten Ruf hat.

http://www.oldtimer-motoren.de/

http://www.grosser-klassiker.de/home.html

Gruß

Martin

Kalkuliere mal einen halben Arbeitstag. Wenn das alles schon ausgebaut wird, sollte man zumindest die Kupplung mit ersetzen, wenn die nicht mehr ganz taufrisch ist.

Der Arbeitsumfang ist gleich, und die Kupplung macht daher die Sache nicht mehr soo viel teuerer.

Edit: Für so eine Reparatur brauchst du eigentlich keinen 'wirklichen Spezialisten'. Das sollte eigentlich jede Freie Werkstatt können, bevorzugt solche, die nicht nur frontgetriebene Fahrzeuge betreuen.

Wer das nicht kann, sollte seinen Gesellenbrief zurückgeben...

Hallo Sandoss,

zu Deiner zuletzt gestellten Frage:

Zitat:

Ok, also fakt ist das ab und zu mal ein Tröpfchen ok ist und es auch so war, aber könnte es denn sein das sich der Bremsenreiniger mit den ganzen Ölresten irgendwo gesammelt hat und jetzt über die Zeit abgetropft ist? es ist zwar schmierig aber dennoch recht dünn wie man auf dem zweiten Bild sieht, oder?"

Auf dem zweiten Bild ist zwar ein großer Fleck zu erkennen, ob es sich dabei allerdings um den von Dir verwendeten Bremsenreiniger, Getriebeöl oder um eine Art Mischung handelt ist wahrlich schwer zu beantworten.

Wenn das Öl/Gemisch aus dem von Dir eingekreisten Bereich (Bild Nr.1) heraustropft kann ich meinem Vorredner 'gaston73' bezüglich seiner Mutmaßung nur zustimmen. Der Simmering scheint es hinter sich zu haben. Leider ist der Arbeitsaufwand wie schon beschrieben entsprechend recht hoch. Die Wannendichtung des Automaten ist ein Klacks dageben - aber was will man machen.

Viel Erolg!

Gruß

Dennis

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 6:49

Ok, dann werde ich mal schauen wo ich ihn hinbringe. Dachte vielleicht gibt es hier jemanden aus dem Umkreis der das mit mir zusammen erledigen würde :)

Also ich habe ja gestern nach der Ausfahrt wieder eine Pappe druntergelegt. Muss jetzt mal schauen ob es jetzt nach Tagen wieder ein See oder nur ein Tropfen ist.

Wenn es jetzt bei minimalen Tropfen bleibt und es tatsächlich ein Bremsenreiniger Öl Gemisch war, würde es dann Sinn machen ein Ölwechsel mit 15W40 durchzuführen? Der Vorbesitzer hat den letzten Ölwechsel mit 10W40 gemacht. Ich könnte mir vorstellen das dieses bei dem Alter nicht so angebracht ist.

Ein bisschen "schwitzen" darf der große ja, aber es soll nicht siffen! Würde ein Ölwechsel mit Wechsel was bringen?

Grüße

Nein, einfach dickeres Öl einfüllen ist keine Option. Damit doktorst Du ja nur am Symptom herum, nicht an der Ursache. Die muß beseitigt werden, dann kannst Du auch ohne Flecken wieder vernünftiges Öl fahren. Und ob alleine die Nutzung von 15W40 das Problem mindert, ist fraglich...

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 8:04

Ja das war ja mein Gedanke, man sagt ja das man bei "älteren" Motoren bzw. Fahrzeugen nicht so "dünnes" Öl fahren soll.

Klar, der Fehler muss weg. Kann es nur leider nicht alleine und ihn einfach in eine Werkstatt fahren wo jeder dran rumfingert und er tagelang rumsteht will ich auch nicht :( Ich muss dann mal schauen wer mir da helfen kann!

am 28. Juli 2011 um 8:09

Du kannst es mit einem Ölwechsel - wenn der vielleicht sowieso mal gemacht werden müsste - versuchen; dann würde ich beim 450 SL allerdings mal 20 W50 nehmen, dann siehst Du ob es weniger sifft.

Die alten Grauguß M116 und M117 vertragen das 20 W50 sehr gut, viele halten das bei diesen Motoren heute für ideal, auch wenn ab Werk bzw. bei den Wechseln in den Niederlassungen damals oft 10 W 40 eingefüllt wurde.

Gruß

Martin

Themenstarteram 28. Juli 2011 um 8:22

Ok, ja ich denke fällig ist er mal wieder nach knapp 2 Jahren. Wenn er nur noch ein Tropfen macht dann werde ich das denke ich mal probieren, kann ja nicht schlecht sein. Aber wenn jetzt über Tage wieder so eine Pfütze da liegt dann hat das sicher keinen Sinn oder?

Zitat:

Original geschrieben von Diplomat28E

... Wenn das alles schon ausgebaut wird, sollte man zumindest die Kupplung mit ersetzen, wenn die nicht mehr ganz taufrisch ist.

...

Edit: Für so eine Reparatur brauchst du eigentlich keinen 'wirklichen Spezialisten'. ...

Wer das nicht kann, sollte seinen Gesellenbrief zurückgeben...

Ich glaube, mein Gesellenbrief wackelt. Kupplung ersetzen....

NaJa. Man wird älter. Hat ja auch sonst (noch) keiner gemerkt.

Was für Spezialisten...

Die erste Frage ist doch, ob es schwarz/braunes Öl oder rotes Öl ist.

Da wo DU genau hingezeichnet hast, kommt das Öl normalerweise nicht von vorne, sondern von hinten.

N paar Zentimeter weiter vorne wäre Motoröl.

Wenn der Wagen Motoröl verliert, sammelt es sich immer an der Stelle, dann müsste man erst einmal schauen, ob es Kopfdichtung/Ventildeckeldichtung oder Ölwannendichtung oder wirklich der Getriebeausgangsdichtring ist.

Kommt das Öl von hinten und ist rot, dann ist die Primärpumpe Automatikgetriebe undicht.

Das ist dann aber nicht der Radialwellendichtring um den Wandler, der wird eigentlich so gut wie nie undicht und der Wandler selbst im Regelfall auch nicht. Normalerweise sind da O-Ringe in der Primärpumpe drinnen welche mit den Jahren verspröden und einfach brechen.

Dazu müsste man dann das Automatikgetriebe ausbauen und den Wandler ziehen, die Primärpumpe incl. Rückwärtskolben (müsste LB3 Kolben sein) und Lamellenkupplung K1 demontieren, wofür man den LB1 Kolben natürlich auch mit ausbauen muss und dann kann man das Primärpumpengehäuse zerlegen und die Dichtringe tauschen.

Bei dem Umschlag kann man sich dann gleich die K1 Lamellen anschauen, das ist die Kupplung welche im Getriebe für die erste Schaltung zuständig ist und im Regelfall als erste verschleißt, sowie die Rückwärtsganglamellen und nebenbei vor allem die Teflonringe und den L-Dichtring des Rückwärtsgangs, weil der Rückwärtsgang sonst meist das nächste ist, was kaputt ist.

Unabhänig davon, wenn ich mir dein Bild so anschaue und drüber nachdenke dass der Kram wahrscheinlich 30 Jahre noch nicht auseinander war, die Automatikgetriebeschläuiche, Auspuff, Gelenkwellenscheiben usw. dafür alles auseinander muss, funktioniert das an einem halben Tag schonmal garnicht und kann je nach dem was dabei alles noch abreißt und kaputt geht, wenn man es anpackt, ne Baustelle werden.

Mfg, Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. Mercedes W107 verliert plötzlich Öl - Wer in NRW kann mir das reparieren?