ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mercedes W124 230E mit OMVL, kompletter Leistungsverlust ab 4000U

Mercedes W124 230E mit OMVL, kompletter Leistungsverlust ab 4000U

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 17:50

Hallo liebe Gasfahrer,

ich habe meinen W124er 230E nun auf LPG umruesten lassen. Erstmal moeglichst detaillierte Daten zur Gasanlage, danach zu dem Problem.

Hersteller: OMVL

Verdampfer: R90 /E

Sicherheitsventil: Tomasetto

Ueberstroemventil: Tomasetto

80L brutto, 72L netto Zylindertank

Problem:

auf der Bahn bei ca. 4000U habe ich einen kompletten Leistungsverlust festgestellt. Die Geschwindigkeit ging zurueck und der Wagen fing sich erst dann wieder, als ich den Fuss komplett vom Gas genommen habe, und dann wieder langsam Gas gab. Sobald ich wieder mehr Gas gab und die 4000U erreichte, fing das selbe wieder an.

Die 4000U Grenze wurde immer tiefer je weniger Gas im Tank war, nach 150KM musste ich dann nachtanken.

Auffaelligkeiten:

normalerweise tanke ich immer bei der gleichen Tankstelle, oben beschriebenes Problem traut auf:

1. Direkt nach der Inspektion

2. Als ich woanders als ueblich getankt habe

Mein Umruester sagte mir nun telefonisch, es sollte an der Gasmischung liegen, eventuell haette ich eine schlechte Mischung erwischt, die den Druck vorzeitig abfallen liess. Er empfahl mir wieder bei meiner ueblichen Tankstelle zu tanken, und darauf zu achten ob das Problem erneut auftritt.

Fragen:

Woran koennte das eurer Meinung nach liegen?

Sollte der Wagen nicht mit jeder erhaeltlichen LPG Mischung vernuenftig fahren?

Wollte mich mein Umruester hier moeglicherweise abwimmeln?

Schadet es nicht dem Motor wenn er ab einer gewissen Drehzahl einfach absakkt?

Sollte man hier nicht sofort etwas unternehmen und nicht erst abwarten ob das Problem erneut auftritt?

Meine bescheidene Meinung dazu ist, dass eine Gasanlage mit jeder angebotenen LPG Mischung vernuenftig fahren sollte. Dass es Unterschiede in der Reichweite je nach Qualitaet des Gas gibt, hoerte ich nun schon oefter und das soll hier auch garnicht Thema sein.

Ich fuehle mich echt ein wenig schlecht beraten und alleine gelassen von meinem Umruester, bin selbst lediglich besorgt und moechte keinen Fehler machen.

Schonmal im Vorraus vielen Dank fuer Eure Antworten und nette Gruesse,

 

Stefan

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 25. Mai 2010 um 18:09

Die Anlage durch deinen Umrüster checken lassen.

Die Ursache - Gasmischung - wäre möglich.

Ich glaube aber das hier bei der Inspektion etwas schief gelaufen ist.

Es ist von einigen Faktoren abhängig, damit ein Wagen mit jeder Gasmischung fahren kann.

Das wichtigste ist die Einstellung der Autogasanlage. Da wir das nicht wissen, ist eine Diagnose fast unmöglich.

Welche OMVL-Anlage ist es denn genau?

Falls es die Millennium ist (Venturi-Anlage), dann basiert sie wahrscheinlich auf dem Steuergerät AEB175 (Leonardo) und ist damit baugleich zur Zavoli RE.G.AL und BRC Just. In diesem Fall könnte ich Dir mit dem einen oder anderen Rat helfen.

Themenstarteram 25. Mai 2010 um 19:26

Hallo Leute und erstmal danke fuer Eure Antworten bisher.

@Erwachsener

Zitat:

Welche OMVL-Anlage ist es denn genau?

Falls es die Millennium ist (Venturi-Anlage), dann basiert sie wahrscheinlich auf dem Steuergerät AEB175 (Leonardo) und ist damit baugleich zur Zavoli RE.G.AL und BRC Just. In diesem Fall könnte ich Dir mit dem einen oder anderen Rat helfen.

Hier kommen die genauen Daten:

Systemhersteller: OMVL

Typ und Ausfuehrung: REGMATIC

Verdampfer/Druckminderer

Hersteller: OMVL

Typ: R90/E

Steuergeraet

Hersteller: OMVL

Typ: REGMATIC

Gasabsperrventil

Hersteller: Tomasetto

Typ: EGV-01 nach ECE 67R 01 3599

Ich bin mir 100% sicher, dass ich im Motorraum auf einem Geraet "Millenium" gelesen habe.

Hoffentlich hilft Dir das weiter.

Nochmal danke an Euch!

Gruss,

Stefan

Hm, Regmatic sagt mir nichts, ich habe die OMVL-Anlage(n) auch noch nie in echt gesehen, weiß aber, wie gesagt, daß sie teilweise zu Zavoli und BRC kompatibel sind.

Guck doch mal in den Motorraum, ob Du eine Mischdüse (Venturidüse) hast oder aber Gaseinspritzventile (Injektoren). Letzteres würde bedeuten, daß Du eine sequentielle Anlage hast.

Eine Venturidüse sitzt üblicherweise vor der Drosselklappe oder irgendwo zwischen dieser und dem Luftfilter, Injektoren (einer pro Zylinder) sitzen dagegen im Ansaugtrakt. Evtl. sind auch Fotos der diversen Gasanlagenteile hilfreich.

Themenstarteram 26. Mai 2010 um 19:27

Hallo,

danke fuer Deine Antwort!

Zitat:

Hm, Regmatic sagt mir nichts, ich habe die OMVL-Anlage(n) auch noch nie in echt gesehen, weiß aber, wie gesagt, daß sie teilweise zu Zavoli und BRC kompatibel sind.

Guck doch mal in den Motorraum, ob Du eine Mischdüse (Venturidüse) hast oder aber Gaseinspritzventile (Injektoren). Letzteres würde bedeuten, daß Du eine sequentielle Anlage hast.

Eine Venturidüse sitzt üblicherweise vor der Drosselklappe oder irgendwo zwischen dieser und dem Luftfilter, Injektoren (einer pro Zylinder) sitzen dagegen im Ansaugtrakt. Evtl. sind auch Fotos der diversen Gasanlagenteile hilfreich.

Es ist definitiv eine nicht-sequentielle Venturi Anlage.

Ich war heute nochmal bei meiner Werkstatt, die haben nachgesehen, alle Einstellungen geprueft, Probefahrt bei hoher Motorlast gemacht und Diagnosegeraet angeschlossen dabei.

Ergebnis: Alles normal, die Lambdasonde regelt. Ein paar Kleinigkeiten wurden nochmal per Software eingestellt hat man mir gesagt und dass die Anlage in Ordnung ist.

Mein Umruester sagte mir heute nochmal, es hat wahrscheinlich an einer schlechten Propan/Butan Mischung gelegen. In Deutschland gibt es keine ISO-Norm die das Gemisch regelt, darum ist es extrem schwierig eine Gasanlage so einzustellen, dass sie mit allen Mischungen zurechtkommt. In anderen Laendern ist es laut meines Umruesters viel einfacher, da die Gasmischung immer gleich ist.

Ich werde das mal weiter im Auge behalten. Momentan funktionierts auch wieder, aber der Tank ist ja auch noch ganz voll.

Wohl ist mir bei der Sache aber nicht wirklich.

Gruss,

Stefan

Hallo Stefan,

mir wäre auch nicht wohl, denn das mit den Gasmischungen ist eine faule Ausrede. Da müsste die Tankstelle schon totalen Schrott verkauft haben, und das wirst Du dann ja beim Nachtanken merken. Ich glaube wie gesagt nicht, daß es daran liegt.

Eine korrekt eingestellte Gasanlage kommt mit allen Mischungen problemlos zurecht. Denn wenn die Anlage gut abgestimmt ist, hat die Motorelektronik in alle Richtungen genug Spielraum, diese Unterschiede auszuregeln. Probleme gibt es eigentlich nur, wenn diese eh schon "am Limit" läuft, um eine grundsätzlich zu fette oder zu magere Einstellung der Gasanlage auszugleichen.

Also mal beobachten und ggfs. dem Umrüster nochmal auf die Finger klopfen.

Grüße Dirk

Würde ich so bestätigen. Geregelte Venturi-Anlagen haben mit dem Schrittmotorventil einen so großen Regelbereich, daß selbst erhebliche Toleranzen bei Kraftstoffqualität oder auch Verdampfereinstellung normalerweise ohne zu zucken ausgeglichen werden.

@TE: Wenn es tatsächlich die OMVL Millenium mit den OEM-Steuergerät AEB175 ist, solltest Du Dir den Programmieradapter und die Software zulegen. Müßte es frei geben, ich habe die Sachen für meine Zavoli RE.G.AL damals auch kaufen können. Du kannst dann mit dem Laptop die Betriebsparameter in Echtzeit sehen, das ist äußerst aufschlußreich, und die Programmierung/Anpassung des AEB175 ist außerdem viel einfacher als z. B. bei einer sequentiellen Anlage und mit etwas technischem Verständnis und Einarbeitung auch vom Laien zu bewerkstelligen.

Auf der anderen Seiten wird Dir aber auch ggf. jede Zavoli- oder BRC-Werkstatt, die Venturi macht (machen nicht alle!) weiterhelfen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mercedes W124 230E mit OMVL, kompletter Leistungsverlust ab 4000U