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Mercedes W126 - Holzknauf für Automatik-Schalthebel
Guten Tag,
habe einen Edelholz-Knauf mit Gewinde, den ich anstelle des vorhandenen Kunststoffknaufs anbringen möchte.
Seitens MB hieß es, unter dem Knauf sei eine Kontermutter und man könnte das Ding abschrauben.
Leider hat mein Schalthebel keine untere Schraube, und der Knauf rührt sich keinen Millimeter.
Frage: Wenn man den Kunststoffknauf mit Gewalt runterholt, kommt dann vielleicht ein Gewinde zum Vorschein?
Oder muß/kann man den Hebel insgesamt tauschen?
Würde mich freuen, wenn jemand einen Tipp hätte.
Viele Grüße
Herbert
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11 Antworten
Moin,
die NL hat schon recht.
Du musst die gesamte Mittelkonsole ausbauen. Dann den schwarzen Schaltblock ( Plastik ) mittels der Plastikklemmen vorne rechts und links lösen, dann aushaken. Danach siehst du unten das Ende des Schalthebels im Bock. Dort sitzt dann auch die Kontermutter und wenn die gelöst ist kannst du den ganzen Hebel abschrauben.
Gruß
Zorc
Hallo Zorc,
ohGottohGott, da steht mir ja einiges bevor - und einen extra Hebel mit Gewinde werde ich auch noch brauchen.
Trotzdem, oder gerade deswegen herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort.
Bis zum nächsten Mal
Herbert
Und der Wiedereinbau ist nicht ohne weil die Mechanik nach Demontage des Schalthebels etwas weiterschnappt und das Gewindeloch dadurch etwas "verschwindet" - Wenn Du den in Holz haben möchtest dann besorg Dir doch lieber einen Kompletten
Die Kontermutter ist auch nicht unter dem Knauf sondern unten um den Schalthebel zu fixieren.
Sternengruß
Hi.
und wenn ich einfach den bestehenden Kunststoffknauf mit Messer/Säge/Feile entfernen würde? Dann könnte ich doch den Holzknauf einfach draufstecken (kleben) oder eventuell ein Gewinde in den Hebel schneiden.
Viele Grüße
Herbert
Zitat:
Original geschrieben von asander
...und wenn ich einfach den bestehenden Kunststoffknauf mit Messer/Säge/Feile entfernen würde? Dann könnte ich doch den Holzknauf einfach draufstecken (kleben) oder eventuell ein Gewinde in den Hebel schneiden...
Moin Herbert,
um Gottes Willen! Das Unterfangen ist ja mehr als waghalsig! Lass das blos, das hält auch nie und nimmer. Und wenn Du dann eines Tages den Schaltknauf in der Hand hälst weil der sich gelöst hat...
Solltest Du Dir das nicht zutrauen dann investiere lieber ein bissl Geld und lass es in einer Werkstatt machen. Alles andere ist Mumpitz
Gruß
Dennis
Zitat:
Original geschrieben von asander
Hi.
und wenn ich einfach den bestehenden Kunststoffknauf mit Messer/Säge/Feile entfernen würde? Dann könnte ich doch den Holzknauf einfach draufstecken (kleben) oder eventuell ein Gewinde in den Hebel schneiden.
Viele Grüße
Herbert
Uff - das haut mich um. S-klasse fahren und 50 € für den Umbau sparen - ich glaube es nicht.
Lass den Gummiknüppel einfach drin.
Gruß
Zorc
Moin Herbert,
DEN Wählhebel (Bild 1 & 2) hab ich in meinem C126 drin gehabt - leider schon 1996 verkauft...
aber da siehst Du unten das Gewinde, mit dem der (jeder!) Hebel eingeschraubt wird - und dann eben mit besagter Mutter gekontert wird. Mit Gewalt geht da gar nix, Herbert!
Du musst auf alle Fälle das Holzbrettchen der Mittelkonsole ausbauen, dann die 4 "10er" Schrauben, welche die Schaltkulisse halten, rausdrehen - die Schaltkulisse (Kunststoffgehäuse) etwas anheben - dann kommst Du ganz knapp mit einem Gabelschlüsselchen drunter, um die (13er, glaub ich) Kontermutter zu lösen! Der Rest ist selbsterklärend
Ist summa summarum eine Arbeit von max. 30 Min. - mit Bierchen zwischendurch evtl. auch eine Stunde
Und - Die Dinger sind wirklich nicht mehr teuer, heutzutage: http://www.ebay.de/.../260939981749?...
Mein Adler hat mich 500.- DM gekostet damals (gebraucht!!!) - war aber auch eine Sonderanfertigung, die es heute nirgends mehr gibt - und leider auch nicht für den W220 - so'n Knauf hätte ich gerne wieder in meinem Dicken...
LG und viel Glück,
Mani
EDIT 14:55h: Auf Bild 3 siehst Du die besagte Kontermutter recht gut
Schon lustig - als ich meinen 126er seinerzeit kaufte, war vom Vorbesitzer ein WuHo-Wählhebel verbaut worden, den ich bei der ersten sich bietenden Gelegenheit gegen einen (damals noch neu beim Daimler erhältlichen) aus Leder getauscht habe...
@motzendorfer
Schick, kommt ja fast an SGS ran
Meine ehemaliger hatte nen Golfschläger drin, sah gewöhnungsbedürftig aus.
Tauschte ich dann gegen einen aus Kunststoff, Leder gabs da auch nicht mehr (2005) gebraucht hatte ich keinen gefunden und dieses Golfding musste weg.
Komisch nur, da war ich mal wirklich beim
Ein noch recht junger Mechaniker schraubte mir das recht zügig um, "hatte auch mal sowas, wollt ich mal wieder sehen".
Gabs was für die Kaffeekasse und gut wars.
Halali,
danke euch allen für die guten und hilfreichen Hinweise.
Der Grund, weshalb ich auf den Komplettausbau noch nicht so richtig angesprungen bin, lag nicht so sehr an der Arbeit, sondern daran, daß ich halt nur einen Schaltknauf ohne dazugehörigen Schalthebel habe. So einen passenden Hebel muß ich jetzt natürlich suchen.
An Zorc: Du hast recht, ich bin kein typischer S-Klasse-Fahrer. Ich hätte mir so was auch nie leisten können, wenn nicht freundliche Leute Ihren Wagen nach über 20 Jahren und mit mehreren hunderttausend km ein bißchen billiger abgeben würden. Ich bin eben so fasziniert von Optik, Technik und Fahrverhalten, daß es mir nichts ausmacht, daß ich beinahe mehr am pflegen und reparieren bin als am fahren. Nebenbei - ich verdanke diesem Wagen und seiner Leistung bereits mein Leben.
Viele Grüße
Herbert
Zitat:
Original geschrieben von asander
Nebenbei - ich verdanke diesem Wagen und seiner Leistung bereits mein Leben.
Oha, wie kommt es das? Einen Unfall hat es aber scheinbar nicht gegeben, oder doch?
Gruß
Dennis