ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Mercedes W163 Steuerkettenschaden???

Mercedes W163 Steuerkettenschaden???

Mercedes ML W163
Themenstarteram 4. August 2024 um 14:07

Hallo, ich fahre einen 2001er ML 320 mit etwa 200.000km, Automatik mit einem vollen Scheckheft.

Nun zu meinem Problem:

Der Wagen springt immer erst beim 2. Versuch an, der Anlasser dreht einmal komplett, bzw. orgelt ca. 10 (peinliche) Sekunden und startet nicht. Die erste Vermutung meines versierten Mercedes Schraubers war der Kurbelwellensensor. Getauscht - ausgelesen, Fahrzeug startete mehrmals hintereinander normal. Fehler weg. Am darauffolgenden Tag war das Problem wieder da. Dann haben wir den Nockenwellensensor gewechselt. Gleiches Prozedere, gleiches Ergebnis. Fehler gelöscht, Auto sprang mehrmals normal an. Einen Tag später, Fehler wieder da. Das Auslesen ergab neben 2er Abgasfehler wieder den Nocken und Kurbelwellensensor als Fehlerquelle. Somit meinte mein Schrauber, es bliebe nur die Steuerkette übrig, diese hätte sich wohl gelängt. Der Wagen läuft allerdings tadellos, sauber und ruhig. Es gibt keinerlei Anzeichen wie Geräusche o.ä. Die sonst auf die Kette deuten. Hat da jemand Erfahrung mit ?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Kurbelwellensesor/Nockenwellensensor von "Bosch" eingebaut?

Falls nicht, dann auf "Bosch" wechseln!

LG

Robert

Themenstarteram 4. August 2024 um 15:53

Zitat:

@Wandersmann2016 schrieb am 4. August 2024 um 16:13:18 Uhr:

Kurbelwellensesor/Nockenwellensensor von "Bosch" eingebaut?

Falls nicht, dann auf "Bosch" wechseln!

LG

Robert

Ja, beides Bosch.

Mit dem KWS am m112 hatte ich auch schon Probleme. Motor wollte auch nicht starten , ohne Fehler im Speicher . Habe auf Verdacht den KWS gegen ein Zubehörteil getauscht, jetzt wurde er als Fehler angezeigt, Motor startete natürlich nicht. Erst der Einbau eines Originalteils löste das Problem. Seit dem baue ich Sensoren nur als Original ein.

Vielleicht doch nochmal vorsichtshalber beide Sensoren tauschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach gut 200tkm. Die Steuerkette gelängt ist. Denkbar wäre aber auch Kettenspanner, was ich aber auch nicht wirklich glaube. Ich denke es könnten immer noch die Sensoren sein. Soll ja auch viel Fake-Material auf dem Markt sein.

Vernünftig auslesen ist auf jeden Fall erstmal am sinnigsten.

LG

Robert

 

Bau mal einen neuen originalen Kraftstoff Filter ein dann ist das Problem weg,

Themenstarteram 4. August 2024 um 16:53

Zitat:

@brumel11 schrieb am 4. August 2024 um 18:37:20 Uhr:

Bau mal einen neuen originalen Kraftstoff Filter ein dann ist das Problem weg,

Meinst du? Ich dachte tatsächlich ursprünglich auch an ein Benzinzufuhr Problem. Aber er läuft ja beim 2. Start satt & rund, wie er muss...

Themenstarteram 4. August 2024 um 16:54

Zitat:

@Wandersmann2016 schrieb am 4. August 2024 um 18:14:11 Uhr:

Vielleicht doch nochmal vorsichtshalber beide Sensoren tauschen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach gut 200tkm. Die Steuerkette gelängt ist. Denkbar wäre aber auch Kettenspanner, was ich aber auch nicht wirklich glaube. Ich denke es könnten immer noch die Sensoren sein. Soll ja auch viel Fake-Material auf dem Markt sein.

Vernünftig auslesen ist auf jeden Fall erstmal am sinnigsten.

LG

Robert

Ausgelesen haben wir es mit einem hochwertigen Gutmann Gerät, bedient durch einen Fachmann. Kettenspanner war auch eine Idee, nur sollte dieser eigentlich von Anfang an Lärm machen. Tut er aber nicht.

Themenstarteram 4. August 2024 um 17:00

Zitat:

@Anderas schrieb am 4. August 2024 um 18:02:43 Uhr:

Mit dem KWS am m112 hatte ich auch schon Probleme. Motor wollte auch nicht starten , ohne Fehler im Speicher . Habe auf Verdacht den KWS gegen ein Zubehörteil getauscht, jetzt wurde er als Fehler angezeigt, Motor startete natürlich nicht. Erst der Einbau eines Originalteils löste das Problem. Seit dem baue ich Sensoren nur als Original ein.

Sind die Sensoren nicht sowieso von Bosch bei Daimler? Auch wenn Mercedes drauf steht ?

 

Ja und nein. Die, die zu Mercedes gehen haben die strengste Qualitätskontrollen hinter sich

Themenstarteram 4. August 2024 um 17:14

Ah, achso.

Steuerkette beim M112 bei der Laufleistung eher unkritisch.

 

LG Ro

Themenstarteram 4. August 2024 um 22:13

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 4. August 2024 um 21:30:51 Uhr:

Steuerkette beim M112 bei der Laufleistung eher unkritisch.

 

LG Ro

Naja. Fakt ist, mittlerweile läuft er nach dem starten kurz auch nicht mehr auf allen Zylindern. Ein paar Sekunden lang. Er wirft aber keine Fehlermeldung raus. Ich könnt den Eimer jetzt schon abfackeln.

Themenstarteram 4. August 2024 um 22:16

Und vorallem mangelt es an alternativ Theorien. Kurbel und Nockenwellensensor scheinen nicht korrekt zu arbeiten, lt. Diagnose. --> läuft auf die Kette hinaus. Sollte unkritisch sein bei dem km stand, ja, ich hab schon zig Mercedes älteren Baujahres besessen, es gab dahingehend nie Probleme. Nur bei diesem einen.

Vielleicht mal die Zündspulen und Zündkerzen nachschauen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Mercedes W163 Steuerkettenschaden???