ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes W164 350cdi Bluetec, BJ 2010 rüttelt ,schüttelt und stottert. DPF / Differenzdrucksensor?

Mercedes W164 350cdi Bluetec, BJ 2010 rüttelt ,schüttelt und stottert. DPF / Differenzdrucksensor?

Mercedes ML W164
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 21:34

Hallo.

habe folgendes Problem,

Mercedes W164 350cdi Bluetec, rüttelt. schüttelt und stottert .

Im Leerlauf geht die Drehzahl von alleine hoch und runter.

Code 146100 Regelabweichung ist zu groß

Code 129700 Der DPF ist defekt.

Aschengehalt des DPF Wert Ist 0g

Beladungszustand Filter Wert Ist 0g

darauf habe ich Differenzdruck Sensor gewechselt ohne Erfolg. kann Mir aber nicht vorstellen, dass der DPF defekt ist da der Motor bis dahin ohne Probleme und voller Leistung lief.

Differenzdrucksensor muss doch ein Wert zeigen, 0g ist ja unrealistisch oder?

Wie soll ich vorgehen. and die Schläuche des Differenzdrucksensors Druck aufbauen um zu sehen ob sich was tut?

Danke.

 

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2024 um 21:41

Noch ein paar Bilder

Img
Img
Img

Ich würde zuerst mal nach Falschluftsyndrom suchen : Denn dann stimmen weder Verbrennung noch Gemischaufberitung richtig die folgen sind dann auch im Abgas spürbar. schonmal die Kurbelgehäuseentlüftung geprüft ?

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 9:49

Habe bereits Agr ausgebaut und sauber geputzt , leider nicht elektrisch auf Funktion geprüft , Luftfilter ausgetauscht, Turbostellermotor auf Funktion geprüft,, Turbosteller Gestänge lässt sich ohne Motor extrem leicht hin und her bewegen. Alles wieder zusammen gebaut und Probefahrt gemacht. Das auto lief ca. 20 km besser als je. Am nächsten Tag nach dem starten war schlimmer als davor .

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 9:59

Ich würde zuerst mal nach Falschluftsyndrom suchen : Denn dann stimmen weder Verbrennung noch Gemischaufberitung richtig die folgen sind dann auch im Abgas spürbar. schonmal die Kurbelgehäuseentlüftung geprüft ?

 

Wie prüft man am besten Kurbelgehäuseentlüftung?

Muss ich es ausbauen?

Ausbau dürfte aber kein Problem sein da gut zugänglich …

Fast 20000 Km seit der letzten Regeneration, da liegt schon länger was im Argen.

Die Werte vom Differenzdrucksensor sind nicht plausibel , etwa das Teil im Zubehör gekauft?

Wenn das MSG falsche Werte vom Differenzdrucksensor bekommt, wird keine Regeneration gestartet und irgend wann ist der DPF voll und das Auto bleibt stehen oder der Motor läuft nur noch im Notlauf.

Die Regelabweichung sagt dass zu viel Abgas zugeführt wird.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 20:58

Differenzdrucksensor ist von BOSCH 0281006278, war vorher auch Bosch drin.

Will am Samstag auch die 2 Differenzdrucksensor Schläuche Richtung DPF durchpusten /prüfen und bei bedarf ersetzen.

Die Regelabweichung sagt dass zu viel Abgas zugeführt wird , das heißt dass der AGR nicht sauber arbeitet?

Ja die Endrohre sind auch schwarz verrußt, früher war kein Ruß dran.

Themenstarteram 30. Mai 2024 um 21:22

Bin heute mit dem 150km gefahren Stadt/Autobahn/Landstraße und wenn die Fehler gelöscht sind, läuft der Motor zwar sehr ruhig aber mit kaum Leistung, fährt sich wie ein W 123 200D . Sobald ich das Auto Temperaturunabhängig neue starte , ruckelt der zwar im unterem Bereich und MKL geht wieder an aber dafür kehrt die volle Leistung zurück.

Du hast mit DAS ausgelesen, das ist bei deinem Baujahr nicht mehr optimal. Xentry zeigt dir bei den Fehlern die Prüfschritte mit an. D. h. wo was zu messen ist. Ja, die Abgasrückführung wird nicht sauber angesteuert. Den AGR-Steller selbst kann man über die Istwerte und Ansteuerungen prüfen.

MKL leuchtet immer bei Fehlern im Abgasstrang und dadurch evtl. resultierenden Notlauf.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 12:16

Brauche Aufklärung.

Wer sagt dem Steuergerät , dass der DPF zu oder Defekt ist und wie wird Aschengehalt sowie Beladungszustand ermittelt????

Ich dachte dass ganze macht der Druckdifferenzsensor so dass ich den Blind gewechselt habe, gestern habe ich auch DPF ausgebaut und gereinigt und wie vermutet war der nicht wirklich zu!

Druckdifferenzsensorwert ändert sich sobald Gas gegeben wird und DPF ist auch frei, also daran kann es nicht liegen.

Aschengehalt sowie Beladungszustand ist NULL , Wo kommt die NULL her??

Das Auto fährt mal Richtig gut und ist Fehlerfrei mal stottert es aber MKL bleibt aus.

Fehlercode wenn vorhanden:

129700 DPF Defekt

155F00 Die positive Regelabweichung bei der Regelung der Abgasrückführung ist zu Hoch

AGR würde ich nicht auf gut Glück Tauschen da Original A6421401960 600-700€ und Zubehörteil 200-300€ kostet

Img

Wie sehen die Istwerte der beiden Sensoren aus? Sind die Prüfroutinen der beiden Sensoren mal abgearbeit worden?

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 16:20

Hallo Reiner,

Was meinst Du mit Prüfroutine? im Bild sind links SOLL und Rechts IST Werte

jetzt habe ich das Auto wieder ausgelesen und neue Werte erhalten , Siehe Bilder.

Plötzlich hatte ich FLITER BELADEZUSTAND 1 und gleich danach wieder Null

Bild links ist gestern und Bild rechts heute, Vorher Auto warmgefahren.

Img
Img
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 15:35

So , jetzt habe ich AGR ausgetauscht, keine Veränderung , wenn noch einer Idee hat wäre ich dankbar

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 19:48

Fehler eingegrenzt aber noch nicht gelöst.

 

AGR neu, Drallklappen Stellmotor neu, Differenzdrucksensor neu, Ansaugbrücken ,DPF, Drosselklappe ausgebaut und gereinigt. Kurbelgehäuse Entlüftung geprüft, Ladedrucksystem abgedrückt, alles dicht.

Sobald AGR Stecker abgezogen wird, läuft der Motor normal und fährt sich gut. Fehlerspeicher bleibt leer.

AGR Stecker drin, Drehzahl geht selbstständig hoch runter und stottert beim Gas geben.

Fehlerspeicher zeigt alles mögliche: DPF, LMM, AGR Regelung zu hoch.

Wie sehen die letzten Protokolle der Regenerationen aus?

In Xentry lassen sich die letzten 16 anzeigen mit KM-Stand, Gründen für Start und Abbruch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes W164 350cdi Bluetec, BJ 2010 rüttelt ,schüttelt und stottert. DPF / Differenzdrucksensor?