- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W169
- Mercedes W169 Motor tickert manchmal. Was kann es sein?
Mercedes W169 Motor tickert manchmal. Was kann es sein?
Hallo Leute,
ich habe vor einiger Zeit eine A-Klasse geerbt. Omma ist damit immer brav jedes Jahr zu Mercedes in die Inspektion gefahren, somit sollte der Wagen gut in Schuss sein. Beim Tüv waren auch nie Mängel vorhanden. Seit Ende 2021 war der Wagen aber nicht mehr in der Inspektion. Omma und wir hatten andere Sorgen. Ein Ölwechsel wurde vor kurzem gemacht. Allerdings mit 5W30, was angeblich zu dünn bei der Laufleistung sein soll. Und zu viel haben sie auch reingekippt, so dass ich wohl noch mal nachsteuern muss.
Es handelt sich um einen A160 EZ 2011 mit 95PS Benziner Blue Effecience. Laufleistung ca. 165.000
Bis auf eine kleine Einparkbeule ist nix dran. Nun ist mir in letzte Zeit aufgefallen, dass der Motor kurz nach dem losfahren ein komisches tickern fabriziert.
Das Geräusch ist nicht direkt beim Kaltstart zu hören und hört auch zwischendurch wieder auf, meistens beim Schaltvorgang um dann kurz danach wieder zu starten. Manchmal stoppt das Geräusch auch einfach wenn ich bspw. an der Ampel warte oder geht an wenn ich gar nichts tue.
Außerdem ist das Tempo und die Lautstärke des Geräusches gleichbleibend, egal wie schnell ich fahre oder ob ich stehe.
Wer hat eine Idee wonach ich suchen kann?
Hier mal ein Soundbeispiel vom Innenraum, man hört dass das Geräusch nach kurzer Zeit von ganz alleine aufhört und auch irgendwann wieder anfängt.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Und hier eine Datei direkt am laufenden Motor. Jeweils mit kaltem Motor im Stand.
Und hier ein drittes Hörbeispiel, mit mehr längerem tickern.
hört sich wie ein Ventil an. Möglicherweise ein Hydro-Stößel
Zum Vergleich so hört sich ein Problem mit der Steuerkette an.
Ja ne steuerkette schrabbelt eher. Hydrostößel hat mein KfZ Feeund per Ferndiagnose auch gesagt. Wie kann man das beheben oder ist sowas zu aufwändig/teuer?
Ja ne steuerkette schrabbelt eher.
Geräusch gleicht in der Anfangs Phase einem Sägegatter, Wenn's noch dazu Metallisch klingt wird's höchste Eisenbahn
Hallo Meiko123
Könnte auch das Regenerierventil sein ... liest du hier ...
https://www.mercedes-forum.com/threads/regenerierventil.74998/
und hörst du folgend ...
https://www.youtube.com/watch?v=E4b4FJFr1UI
Oh das klingt schon ganz gut. Das wäre ja kostengünstig zu tauschen. Dann hoffe ich mal.
Und die Hydrostößel, kann man die so einfach erneuern oder ist das eher kostenintensiv?
Würden die Hydrostößel auch ein gleichbleibendes Geräusch machen oder schneller/langsamer und lauter/leiser je nach Geschwindigkeit ?
Zitat:
@Meiko123 schrieb am 23. Februar 2024 um 18:32:56 Uhr:
Oh das klingt schon ganz gut. Das wäre ja kostengünstig zu tauschen. Dann hoffe ich mal.
Und die Hydrostößel, kann man die so einfach erneuern oder ist das eher kostenintensiv?
Würden die Hydrostößel auch ein gleichbleibendes Geräusch machen oder schneller/langsamer und lauter/leiser je nach Geschwindigkeit ?
Die Hydrostößel sind im Kaltstart immer am Klackern, völlig klar, muss ja erstmal überall das Motoröl hin nach Kaltstart. Da würde ich mir eher weniger Gedanken machen. Die Geräusche der H-Stößel lassen wenn alles mit Öl versorgt ist eben nach, somit normal. Und Ölwechsel wurde ja grad gemacht (wenn auch mit 5W-30) Das ist aber nicht als so drastisch zu bezeichnen.
Die Hydros sind hier thementechnisch üüüberhaupt nicht vorhanden, die Fragen dazu sind meisst von Laien wie dir, die sich hier im Forum eben vergewissern wollen.
Nur das Regenerierventil, das arbeitet in dem "leicht defekten Zustand" dauerhaft klackernd.
Hat zwar keine Nachteile für den Fahrzeugbesitzer, aber nervt halt auf Dauer akustisch. That's it
Im Grunde passt das genau zu deinem Problem.
Darum hatte ich das Vid eingestellt für dich, zumal der Typ im Vid auf YTube schööön im Motorraum entlang geht mit dem Handy um die Geräuschquelle zu analysieren um den akustischen Unterschied zwischen Hydro und Regenerierventil hervor zu bringen.
Hat dir somit vermutlich schon geholfen ... WIN/WIN-Situation
Ja wie gesagt. Direkt nach Motorstart hören ich das tickern nicht. Es dauert meist 3-4 Minuten und dann ist es immer gleichmäßig zu hören und hört auch mal kurz auf wenn man bspw. schaltet oder irgendwo steht und fängt dann wieder unvermittelt an. Langsamer, schneller oder leiser/lauter wird es nicht bzw. leiser nur weil die Fahrgeräusche zunehmen.
Zitat:
@Meiko123 schrieb am 23. Februar 2024 um 19:36:22 Uhr:
Ja wie gesagt. Direkt nach Motorstart hören ich das tickern nicht. Es dauert meist 3-4 Minuten und dann ist es immer gleichmäßig zu hören und hört auch mal kurz auf wenn man bspw. schaltet oder irgendwo steht und fängt dann wieder unvermittelt an. Langsamer, schneller oder leiser/lauter wird es nicht bzw. leiser nur weil die Fahrgeräusche zunehmen.
Liest sich sehr nach Regenerierventil ...
Sir, wechseln bitte ... und hoffentlich danach erleichtert sein
Schönes WE ...
Hallo.
Also ich war heute mal in einer Werkstatt. Der Meister geht vom Kraftstoffeinspritzventil aus. Das Regenerierventil könnte natürlich auch sein, aber er vermutet es nicht nach dem Fühlen und Hören zu urteilen. Er hat den Wagen auch auf die Bühne genommen.
In beiden Fällen nervt das Geräusch vielleicht den einen oder anderen, aber es ist nichts schlimmes was man unbedingt tauschen müsste. Sein Ratschlag war, einsteigen und einfach weiterfahren und weiterhin regelmäßig Öl wechseln und Co. Er konnte auch sonst nichts problematisches finden.
Mir ist auch noch mal aufgefallen, dass das Geräusch zu 90% dann entsteht wenn man Gas gibt und es aufhört wenn man während der Fahrt Gas wegnimmt oder beim Schaltvorgang kurz vom Gas geht.
Ansonsten tip top in Schuss.