ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes W202, 220 D ,Bj 94 kaufen?

Mercedes W202, 220 D ,Bj 94 kaufen?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 3. November 2010 um 19:06

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Angebot bekommen. Es handelt sich um einen Mercedes C Klasse W202, 220 D BJ 94 mit Dieselkat und Euro 2-25 ( so soll es im Schein stehen).

Das Auto bekommt neu AU/HU . Steuern soll er bei 360 Euro liegen, stimmt das so?

Gibt es Dinge worauf ich bei der Besichtigung besonders achten sollte? Preis ca 1600 €

Danke für eure Tipps.

Gruß

wesa

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

ich verstehe die ganze Aufregung nicht.....oder habe ich falsch gelesen. Ist denn sicher, dass diese bescheuerte Pumpe kaputt ist? Ich finde 1600,00€ ist sehr wenig Geld. Wenn die Karre läuft, der TE nicht unbedingt eine grüne Plakette braucht und das Teil noch mit berechenbarem Aufwand über den TÜV geht, kann man den kaufen.

Allerdings würde ich dann mit dem 2Takt-Öl starten, um die Lebensdauer der Pumpe evtl. zu verlängern.

Ich würde die Karre anschauen, Probe fahren, etwas handeln und....glücklich werden.

Mein Gott, man muss doch nicht mit einem Auto für 1600€ alt werden. 50Tkm fahren oder 4 Jahre und die Sache hat sich dicke gelohnt, meine Meinung.

 

Gruß,

 

Thomas

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Kilometerstand, Zustand, Ausstattung?

Steuern müssten genau so hinkommen.

Rost, aber das Problem haben ja alle. Bei dem Modell kommt aber speziell die extrem anfällige Lucas Einspritzpumpe dazu.

Hallo, ja das mit den Steuern stimmt soweit, bei meinem C220D ging die Einspritzpumpe bei 94.000Tkm kaputt, also auf jeden Fall darauf achten das die schon mal gewechselt wurde. Ansonsten ist es ein zuverlässiges Fahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von SpeedC220

Hallo, ja das mit den Steuern stimmt soweit, bei meinem C220D ging die Einspritzpumpe bei 94.000Tkm kaputt, also auf jeden Fall darauf achten das die schon mal gewechselt wurde. Ansonsten ist es ein zuverlässiges Fahrzeug.

Hatte die Werkstatt Dir gesagt, daß die Einspritzpumpe defekt war? Hatte die Pumpe Geräusche gemacht? An meinem W 202 250 D Baujahr 1994 kam Luft in die Kraftstoffleitungen und der Wagen sprang nicht mehr an.

Ich kann mir vorstellen, daß u.U. eine Werkstatt auch die Einspritzpumpe "sicherheitshalber" ausgetauscht hätte.

Ich hatte mich aber selber auf die Fehlersuche begeben u. schließlich als Fehleruhrsache undichte O-Ringe in den Kraftstoffleitungen ermittelt.

Kosten ca. 15 Teuro

 

Zitat:

Original geschrieben von derwesa

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Angebot bekommen. Es handelt sich um einen Mercedes C Klasse W202, 220 D BJ 94 mit Dieselkat und Euro 2-25 ( so soll es im Schein stehen).

Das Auto bekommt neu AU/HU . Steuern soll er bei 360 Euro liegen, stimmt das so?

Gibt es Dinge worauf ich bei der Besichtigung besonders achten sollte? Preis ca 1600 €

Danke für eure Tipps.

Gruß

wesa

Die Euro 2- Eintragung ist aber mit Vorsicht zu "genießen". Hat der Wagen ein Rußpartikelminderungssystem u. somit die grüne Umweltplakette?

Themenstarteram 4. November 2010 um 6:07

Hallo,

danke für eure Antworten.

>Kilometerstand, Zustand, Ausstattung?

Km Stand ist 178000, Austattung weiß ich nicht. Er hat aber vorne Airbags.

 

>Bei dem Modell kommt aber speziell die extrem anfällige Lucas Einspritzpumpe dazu.

Was kostet sowas? Der Verkäufer wird es sicherlich nicht wissen ob die schon neu ist. Der Wagen ist von seinem verst. Opa

 

>Die Euro 2- Eintragung ist aber mit Vorsicht zu "genießen". Hat der Wagen ein >Rußpartikelminderungssystem u. somit die grüne Umweltplakette?

das weiß ich leider nicht . Im Schein steht was von Dieselkat ,Euro2 und Kennziffer 25. Was kann passieren wenn er kein Rußpartikelminderungssystem hat?

gruß

wesa

 

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von derwesa

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Angebot bekommen. Es handelt sich um einen Mercedes C Klasse W202, 220 D BJ 94 mit Dieselkat und Euro 2-25 ( so soll es im Schein stehen).

Das Auto bekommt neu AU/HU . Steuern soll er bei 360 Euro liegen, stimmt das so?

Gibt es Dinge worauf ich bei der Besichtigung besonders achten sollte? Preis ca 1600 €

Danke für eure Tipps.

Gruß

wesa

Die Euro 2- Eintragung ist aber mit Vorsicht zu "genießen". Hat der Wagen ein Rußpartikelminderungssystem u. somit die grüne Umweltplakette?

Partikelfilter kann man nur bei den CDI Modellen nachrüsten

Und müssten die Euro 3 Norm erfüllen

Nun gut - die Kiste ist 16 Jahre alt mit 176.000 km... also kein "Neuwagen" mehr ;)

für einen Mercedes is das normalerweise keine Tragik. Wenn ihn eben NUR der "Opa" gefahren hat... (1.Hd.!)

Das mit der Lucas-Pumpe ist normalerweise auch kein Problem, wenn sie nur immer gut geschmiert wird!

Meiner hat jetzt über 150.000 Km auf der ersten Pumpe - und läuft und läuft und läuft......

immer schön brav mit 2-Takt-Öl gefahren ;-))

Ca. 250ml auf eine Tankfüllung - passt! Gibt hier viele Threads zu dem Thema... :p

Der Motor selbst ist praktisch unkaputtbar - und wenn mal was sabbert, schau zuerst nach den Lecköl-Leitungen,

die werden gerne undicht - bevor man die Pumpe verdächtigt :-) Die AZB würde Dir natürlich als Erstes lieber

gleich mal ne neue Pumpe um 2000 Teuros reinbauen - klar (wie Quali auch schon geschrieben hat)!

Zum Thema Rußpartikelfilter kann ich nichts sagen, da kenn ich mich echt nicht aus - also laß ich´s besser.

Ansonsten: Der 220D läuft normalerweise bei guter Pflege ohne größere Schwierigkeiten seine 3 - 400.000 Km.

Kenne hier Taxler, die auch schon mehr drauf haben...

Und - für DIESEN Preis... (wenn er nicht komplett verrostet ist), neuer TÜV, Automatik, Klima, Tempomat, etc. mal vorausgesetzt -

(evtl. noch auf 12 - 1300.- runterhandeln...) --- ZUSCHLAGEN, würd ich sagen ;)

Wenn er Dir dann doch nicht taugt, kannst ihn ja nachher immer noch um 2.500.- in Österreich verkaufen...

Hoffe, Dir ein wenig geholfen zu haben,

LG, Mani

@Mani

Mit Automatik , Klima und Tempomat für 1200-1300 Euro neuer TüV und am besten

noch ne neue ESP...:confused: von was träumst du eigentlich Nachts ???

Da musste aber schon einen blöden finden der den zu so einem Preis hergibt.

@derwesa

Ich denke 1600 Euro mit neuem TÜV / AU

sind sehr gut , dafür hat der aber wohl kaum eine Klima ,!

Auch bei der relativ moderaten

Fahrleistung des Motors von 178 tkm , lass vorher noch die ESP in einer MB Werkstatt prüfen,

denn deren Austausch übersteigt fast den Fahrzeugwert.

Ich habe meinen C 220 D bj 94 vor ein paar Jahren gekauft und habe in dieser Zeit ca. 50 tkm problemlos abgespult. Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,5 Litern.

Eine grüne Plakette bekommst du für dieses Fahrzeug nur mit extremem Aufwand (ca. 1800 Euro)

Die Firma Deisler hat einen DPF für dieses Fahrzeug entwickelt , falls es dich interessiert wende dich

an den MT-User "Schadstoffarm" der hat alle nötigen Infos zu dem Thema.

Das rechnet sich bestimmt nicht mehr für so ein Fahrzeug , wenn du auf ne grüne Plakette angewiesen bist , dann lieber einen C 180 Benziner ins Auge fassen.

Gruß und viel Glück beim Autokauf

Willi

Themenstarteram 4. November 2010 um 13:56

Hallo,

danke für eure Antworten. Eine grüne Plakette brauch ich nicht. Die nächste Umweltzone ist ca. 300 km entfernt. Da komm ich mit dem Auto nie hin.;-)

Ich benötige den Wagen eigentlich nur für den Weg zur Arbeit und 2-300km (ca. 800 gesamt) extra im Monat.

Mir macht diese Pumpengeschichte schon etwas sorgen und bin deswegen leicht verunsichert. Aber jedenfalls weiß ich jetzt was auf mich zukommen kann.

Kann man an der Pumpe von dem Problem schon vorher was erkennen?

>immer schön brav mit 2-Takt-Öl gefahren ;-))

ich denke ein 70-80 jähriger Rentner wird das sicher nicht machen. Automatik und anderen Luxus wird er für den Preis nicht haben.

Das Auto soll nun auch schon 1-1,5b Jahre stehen........

Gruß

wesa

Zitat:

Original geschrieben von burak51

Partikelfilter kann man nur bei den CDI Modellen nachrüsten

Und müssten die Euro 3 Norm erfüllen

Doch, der Deißler Filter ermöglicht grün.

 

Zitat:

Original geschrieben von quali

Die Euro 2- Eintragung ist aber mit Vorsicht zu "genießen". Hat der Wagen ein Rußpartikelminderungssystem u. somit die grüne Umweltplakette?

Warum? Für Euro2 brauch man einen Oxi Kat und keinen Rußfilter. Der ist nur für eine grüne Plakette nötig.

Aber Schlüsselnummer 25 ist definitiv Euro2 und ergibt die angegebene Steuer.

Themenstarteram 4. November 2010 um 15:39

ich nochmal,

ist es auch möglich das ich "Glück" haben kann und eine andere Pumpe verbaut ist, oder wurde nur die Lucas verbaut?

wesa

Jeder Autokauf ist ein Risiko, man steckt

einfach nicht drinn. Heute läuft er noch

über 200 Km/h, morgen hat er einen Lagerschaden.

oder Differenzialschaden, nichts ist vorhersehbar.

RollyHH

Hallo, ne dieses Glück wirst nicht haben die haben nur Lucas Pumpen drin, aber soweit Ich mich erinnern kann wurden die Pumpen ein wenig überarbeitet so das sie länger halten. Meine ging nach knapp bei 90.000Tkm kaputt und die neue hielt bis 320.000Tkm ohne Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes W202, 220 D ,Bj 94 kaufen?