1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Mercedes W202 T, Es "Regnet" durchs Dach

Mercedes W202 T, Es "Regnet" durchs Dach

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 3. Juli 2022 um 9:44

Hallo liebe Gemeinde!

Ich hab ein Problem mit meinen W202 Kombi. Immer wenn es etwas stärker regnet, tropft das Regenwasser auf der Fahrerseite, in den Fahrgastraum hinein. Ich habe den Verdacht, das das Regenwasser über die Dichtungen der "Dachreling", den Weg ins fahrzeuginnere findet. Die Frage ist nun, hat Jemand von Euch auch schon einmal dieses Problem gehabt? Wenn ja, wie wurde dieses Problem gelöst? So wie ich die Sache einschätze, muss der Himmel wohl komplett aus dem Fahrzeug genommen werden, oder gibt es eine Möglichkeit, diese Arbeit zu umgehen? Würde mich freuen, wenn Ihr einen Tip für mich habt.

Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Als erstes die 4 Wasser Abläufe des Schiebedachs reinigen und gut durch spülen.

Ohne diese Abläufe funktioniert gar kein Schiebedach.

Damit sollte dein Wartungsstau beseitigt sein.

Gruß AT

Wenn es denn wirklich zur Reeling rein läuft, reicht es die Säulenverkleidungen auszubauen, dann kommt man an die Reelingschrauben dran und kann diese ausbauen. Ich glaube aber eher an ein Problem der Schiebedachabläufe...

Gruß

Jürgen

Reeling war bei der Titanic zu spät.

Abgesoffen, Pech.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 20:57

Zitat:

@styer300GD schrieb am 3. Juli 2022 um 11:49:18 Uhr:

Als erstes die 4 Wasser Abläufe des Schiebedachs reinigen und gut durch spülen.

Ohne diese Abläufe funktioniert gar kein Schiebedach.

Damit sollte dein Wartungsstau beseitigt sein.

Gruß AT

Danke für deinen Rat, aber leider hat mein W202 kein Schiebedach.

Themenstarteram 5. Juli 2022 um 21:00

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 3. Juli 2022 um 20:29:34 Uhr:

Wenn es denn wirklich zur Reeling rein läuft, reicht es die Säulenverkleidungen auszubauen, dann kommt man an die Reelingschrauben dran und kann diese ausbauen. Ich glaube aber eher an ein Problem der Schiebedachabläufe...

Gruß

Jürgen

Vielen Dank für deine Antwort! Das war genau das, was ich Wissen wollte, nämlich, wie man an die Reelingsbefestigung kommt. Ich hätte wohl doch erwähnen sollen, das mein Wagen kein Schiebedach hat.

Dann kann ich ja die Säulenbekleidungen abnehmen, und die Reeling neu abdichten.

Ich weiß ja nicht wo das Wasser reinkommt.. Aber auch die WSS kommt es gelegentlich zu Undichtigkeiten, wenn sie unfachmännisch eingeklebt würde. Hätte schon mehrfach Fälle, wo die Kleberraube unterrostet war und dort Feuchtigkeit eingedrungen ist.

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 6. Juli 2022 um 21:17

Zitat:

@Locke1971 schrieb am 6. Juli 2022 um 05:51:22 Uhr:

Aber auch die WSS kommt es gelegentlich zu Undichtigkeiten, wenn sie unfachmännisch eingeklebt würde. Hätte schon mehrfach Fälle, wo die Kleberraube unterrostet war und dort Feuchtigkeit eingedrungen ist.

Dieser gedanke war mir auch schon gekommen, das es vielleicht an der WSS liegen könnte. Es scheint so, als wäre es immer noch die Original-WSS. Das Problem aber ist, auch wenn der Wagen mit der Front wesentlich tiefer steht, wie der Rest des Fahrzeugs, liegt auch Wasser auf der Gummimatte im Fond, auf der lingen Seite. Nun, es scheint ja nicht so ein grosses Problem zu sein, die Säulenbekleidungen zu entfernen, um zu sehen, was "Sache" ist. Ich Bedanke mich aber für Eure Antworten und Ratschläge!

Wie sieht das denn mit den Abläufen an der Heckklappe aus? Klappe auf und einmal rund um die Gummidichtung alles von dem ganzen Laub und Dreck befreien, der sich gern an den Haltern der Heckklappendämpfer staut, und natürlich auch obenrum. Nicht dass es dort dann durch die Gummitülle der Verkabelung reinsuppt.

Ist eine Dachantenne (GSM-Antenne) verbaut? Wenn ja, ist die auch verdächtig. Da kommst du aber ran, ohne alles zu zerlegen - lediglich die Verkleidung am Dach direkt bei der Heckklappendichtung muss mittig heruntergezogen werden, links und rechts ausgehakt, und dann kannst du den Himmel selbst schon leicht nach unten drücken. (Wenn die Arme zu dick sind, eventuell noch D-Säulen-Verkleidungen ausklipsen ;))

Meine Scorpio-Erfahrung hat mich gelehrt, dass das Wasser durch den Schiebedachrahmen (auch relativ vorn) reinkommt, nach hinten in die zugeschweißten Abläufe fließt, sich dort staut, dann bis oben steht, und beim Bremsen wieder direkt am Schiebedach rausschwappt (kalte Dusche für den Fahrer). Das Wasser muss also nicht da herkommen, wo's reinkommt - mal blöd formuliert :)

Während der Fahrt kann's schon mal vorne bei der Scheibe reinlaufen und sich hinten sammeln - und dann im Stand wieder nach vorn tropfen... Wasser sucht sich die seltsamsten Wege.

Der ist doch ohne Schiebedach.

Weiß ich.

Das sollte jetzt auch nur als Beispiel dienen, wie sich Wasser unerwartet verteilen kann. Ob das nun die Schiebedachdichtung oder die Scheibendichtung oder sonstwas ist, ist Rille... in beiden Fällen suppt es irgendwo hin, wo's gerade Lust hat, und dann an ganz anderen Stellen wieder raus.

Schweres Wasser sozusagen.

Themenstarteram 7. Juli 2022 um 20:33

Danke an alle, die mir für mein Problem wertvolle Tips gegeben haben. Natürlich möchte ich auch mit einer Rückmeldung kommen. Dank der Beschreibung von "Locke 1971", war es wirklich die Dachreeling auf der Fahrerseite. Nach abmontieren der Dichtungsleisten und Säulenbekleidungen, kam ich sehr gut an die Muttern der Dachreeling heran, war auch nichts verrostet, sondern alles schön sauber. Bei dieser Arbeit habe ich dann auch gleich die "Deckleiste", die unter der Reeling verläuft, entfernt, um Feststellen zu können, ob sich dort vielleicht ein kleines Loch, oder gar Rost befindet. War aber nichts dergleichen. Das, was mich doch etwas stutzig machte, war die Tatsache, das sich unter den 3 "Blöcken", in denen die Gewindestifte befinden, keine Dichtung oder irgendeine Dichtungsmasse befand. Ich hab nun das ganze sauber gemacht, und dort, wo die Gewindestifte durchs Dach gehen, vor der Wiedermontage, mit Silikondichtungsmittel Behandelt und alles wieder zusammen gebaut.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen