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Mercedes W203 200 CDI startet nicht

Mercedes
Themenstarteram 20. Oktober 2017 um 5:18

Moin,

mein Mercedes startet nicht oder sehr schlecht

-W203

-200 Cdi

-BJ 2003

-280.000 Km

 

Fehlerbeschreibung

Ich stecke den Schlüssel ins Zündschloss es wird entriegelt, schlüssel lässt sich drehen

Anlasser dreht aber erst nach langen orgeln springt er an

Wenn er läuft und ich ihn dann kurz aus mache und wieder anlasse springt er an, wenn ich länger

warte, kann ich den Schlüssel zwar drehen er entriegelt aber der Anlasser dreht nicht.

Erst wenn ich ein Relais in der Sam links unter der Motorhaube ziehe lässt dreht er wieder und springt

nach längerer Zeit an

Bereits erneuert

-Batterie

-Kurbelwellensensor

-Nockenwellensensor

-Druckregelventil

Habe Ihn schon beim freundlichen gehabt, haben ihn ausgelesen konnten den Fehler nicht finden

würden auf Verdacht Schritt für Schritt tauschen, das ist teuer und das kann ich auch selber.

 

Ich weis das dieses Thema schon öfter angesprochen wurde aber es sind leider nur ähnliche Fehler

die mit meinen nichts zu tun haben

würde mich über eine Hilfreiche Nachricht freuen

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24 Antworten

Stell mal den Kurztest ein der bei MB erstellt wurde.

Ist der Fehler bei beiden Schlüsseln oder nur bei einem?

Dann würde ich mir eine freie Werkstatt mit Mercedes Elektronik Schwerpunkt suchen.

Dann würde ich mir eine freie Werkstatt mit Mercedes Elektronik Schwerpunkt suchen.

So wo gibts die?; ich hab min jede Woche ein FZ wo freie nicht mehr weiter kommen.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 5:50

Bein Kurztest/ Fehler auslesen

-Kurbelwellensensor

-Nockenwellensensor,

Der Meister meinte es könnten auch die Injektoren, Kabelbaum oder das EZS sein,

 

Es ist sehr ernüchternd wenn in einer Fachwerkstatt stumpft Bauteile ersetzt werden die beim auslesen aufgelistet werden, nur weil einige Bauteile keine Signale bekommen sind Sie doch nicht defekt. Man weiß nicht wo man sonst auf fähige Mechaniker treffen soll die Erfahrungswerte bzw. das nötige Know How zum prüfen der Bauteile besitzen

Der Fehler ist bei beiden Schlüsseln

Freie Werkstätten in meiner Nähe sind da auch Ratlos bzw. würden genau so auf Verdacht tauschen

Das heißt was ? Die Geber wurden nicht erneuert?

Der Ablauf:

Fehlerspeicher

Angezeigte Bauteile erneuern

Kraftstoffniederdruck Kreis auf Luft prüfen.(Info da zu kommt noch)

Leckmengenprüfung durchführen, sobald das Problem vorhanden ist

Von welchem Hersteller sind die Sensoren ?

Kurbelwelle A0031532728

Nockenwelle A0051531328

Dann würde ich die O-Ringe der Kunststoff-Leitungen ersetzten. Wenn sie wirklich Alt sind, würde ich gleich die Leitungen mit nehmen. O-Ring A6019970645 (1,44€) oder Febi 38770 Wichtig es müssen die grünen O-Ringe sein. Alle ersetzen und kannst du weiter suchen. Das Symptom deutet auf Luft in den Leitungen, diese kommt beim Längeren stehen an den alten O-Ringen ins System. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, aber ich glaub 6 oder 7 Stück braucht man. Ist nicht Teuer und man kann es selber machen. Nur aufpassen die Leitungen werden sehr Spröde sein, nicht weit biegen. Sonst brechen sie und dann brauchst du neue :D

Oder du nimmst gleich alle neu, wichtig wieder das auf den neuen die grünen O-Ringe drauf sind. Wenn nicht dann grüne nachkaufen, nur die grünen sind 100% Dicht.

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 11:10

habe Heute nochmal probiert

er startet nach ca 3 Min. orgeln wenn er läuft man ihn kurz aus macht springt er an wartet man ca. 1 Min

orgelt er wieder

Wes ist egal ob er kalt oder warm ist

Die Geber wurden erneuert, Leckmengen sind nicht auszumachen

ist es möglich das es das EZS ist ?

Was ich bisher so gelesen hatte ist das bekannte Problem hier, das es elektronisch nicht entriegelt

bzw. der Schlüssel sich nicht drehen lässt

Themenstarteram 21. Oktober 2017 um 11:33

NOCKENWELLENSENSOR von Hella

Kurbelwellensensor von Bosch

Hm hätte ich jetzt auch genommen, vor allem wenn man die Original Preise kennt :D

Aber scheinbar spuckt mindestens einer, könntest den KW ausbauen und schauen ob Rost dran ist.

Wichtig ist auch das die Ummantlung vom KWS bis zum Ende vom Kabel geht.

@Tazio40: Ich fasse mal zusammen was ich anhand deiner Fehlerbeschreibungen verstanden habe:

Fahrzeug kalt/erster Start: Zündschloss entriegelt, Anlasser dreht, Fahrzeug springt aber erst nach langem orgeln an. => sollte nichts mit dem EZS zu tun haben, denn bei fehlender Startfreigabe würde er gar nicht anspringen => anderes Problem

Fahrzeug wurde gestartet unfd läuft:

"Wenn er läuft und ich ihn dann kurz aus mache und wieder anlasse springt er an" => scheint dann kein Problem zu haben => kein Problem mit dem EZS

Fahrzeug gelaufen, aber ländere Zeit bis zum Neustart: EZS entriegelt aber Anlasser dreht gar nicht.

=> hat mit Fehlerbild oben evtl. nichts zu tun. Leuchtet denn das Vorglühsymbol auf bei Stellung des Schlüssel auf Zündung ein ? Hast du eine Möglichkeit mit einem (besseren) Diagnosetool in diesem Fall zu prüfen, ob die Startfreigaben vom Motorsteuergerät und EZS vorliegen ?

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 21. Oktober 2017 um 13:38:00 Uhr:

Hm hätte ich jetzt auch genommen, vor allem wenn man die Original Preise kennt :D

Aber scheinbar spuckt mindestens einer, könntest den KW ausbauen und schauen ob Rost dran ist.

Wichtig ist auch das die Ummantlung vom KWS bis zum Ende vom Kabel geht.

Naja, ich würde mit einem Diagnosetool erst mal prüfen, ob nach Tausch der Sensoren und dem Löschen der bisherigen Fehlereinträge die Fehler Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor überhaupt wieder kommen.

Zitat:

@mianmu schrieb am 21. Oktober 2017 um 13:47:07 Uhr:

Zitat:

@DerAllgi schrieb am 21. Oktober 2017 um 13:38:00 Uhr:

Hm hätte ich jetzt auch genommen, vor allem wenn man die Original Preise kennt :D

Aber scheinbar spuckt mindestens einer, könntest den KW ausbauen und schauen ob Rost dran ist.

Wichtig ist auch das die Ummantlung vom KWS bis zum Ende vom Kabel geht.

Naja, ich würde mit einem Diagnosetool erst mal prüfen, ob nach Tausch der Sensoren und dem Löschen der bisherigen Fehlereinträge die Fehler Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor überhaupt wieder kommen.

So wie es aussieht hat der TE kein "Diagnosetool" Ich bin jetzt davon ausgegangen das nach dem Ersetzen der Sensoren auch der Fehlerspeicher gelöscht wurde.....

Die Sensoren sind auch im Moment nicht das Problem! Wenn es die Sensoren wären wäre es immer!

Die O-Ringe kosten keine 10€ und ist in kurzer Zeit erledigt. Bei der Laufleistung musst man eh von Glück reden das es überhaupt so lange ging. Der Fehler hat eher das Symptom von Luft in der Zuleitung.....

Luft um System wird auch kein Fehlerspeicher Eintrag generiert :D

Leckmengen sind nicht auszumachen;was heißt das nun wieder es geht nicht um Undichtigkeiten!

Ich hab ja auch nichts gegen deinen Tipp mit den Dichtungen. Nur wenn es das nicht ist, wird´s aus meiner Sicht schwierig ohne Diagnosetool.

Bzgl. der Sensoren hab ich andere Erfahrungen. Hatte im 203 CDI einen defekten NWS, der nur sporadisch im warmen Zustand nicht funktioniert hat. Da bei fehlendem Signal des NWS die Motorelektronik den Motor abstellt, sieht das dann aus wie wenn das Fahrzeug nicht startet. Trat man zeitgleich mit dem Drehen des Schlüssels auf das Gaspedal, hat er ein kurze Gasanahme ausgeführt, bevor ihn die Motorlektronik gleich wieder ausgeschaltet hat. Ohne treten auf´s Gaspedal startet er einfach nicht.

Aus meiner Sicht: Tipp mit den Dichtungen ausprobieren, da nicht teuer. Weitere Fehlerdiagnose wird ohne Diagnosetool ein Stochern im Nebel. Es geht hier nicht nur darum die Fehlereinträge auslesen zu können, sondern auch die Ist-Werte im Fehlerfall erfassen zu können.

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