Mercedes W203 200 CDI startet nicht
Moin,
mein Mercedes startet nicht oder sehr schlecht
-W203
-200 Cdi
-BJ 2003
-280.000 Km
Fehlerbeschreibung
Ich stecke den Schlüssel ins Zündschloss es wird entriegelt, schlüssel lässt sich drehen
Anlasser dreht aber erst nach langen orgeln springt er an
Wenn er läuft und ich ihn dann kurz aus mache und wieder anlasse springt er an, wenn ich länger
warte, kann ich den Schlüssel zwar drehen er entriegelt aber der Anlasser dreht nicht.
Erst wenn ich ein Relais in der Sam links unter der Motorhaube ziehe lässt dreht er wieder und springt
nach längerer Zeit an
Bereits erneuert
-Batterie
-Kurbelwellensensor
-Nockenwellensensor
-Druckregelventil
Habe Ihn schon beim freundlichen gehabt, haben ihn ausgelesen konnten den Fehler nicht finden
würden auf Verdacht Schritt für Schritt tauschen, das ist teuer und das kann ich auch selber.
Ich weis das dieses Thema schon öfter angesprochen wurde aber es sind leider nur ähnliche Fehler
die mit meinen nichts zu tun haben
würde mich über eine Hilfreiche Nachricht freuen
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24 Antworten
Stell mal den Kurztest ein der bei MB erstellt wurde.
Ist der Fehler bei beiden Schlüsseln oder nur bei einem?
Dann würde ich mir eine freie Werkstatt mit Mercedes Elektronik Schwerpunkt suchen.
Dann würde ich mir eine freie Werkstatt mit Mercedes Elektronik Schwerpunkt suchen.
So wo gibts die?; ich hab min jede Woche ein FZ wo freie nicht mehr weiter kommen.
Bein Kurztest/ Fehler auslesen
-Kurbelwellensensor
-Nockenwellensensor,
Der Meister meinte es könnten auch die Injektoren, Kabelbaum oder das EZS sein,
Es ist sehr ernüchternd wenn in einer Fachwerkstatt stumpft Bauteile ersetzt werden die beim auslesen aufgelistet werden, nur weil einige Bauteile keine Signale bekommen sind Sie doch nicht defekt. Man weiß nicht wo man sonst auf fähige Mechaniker treffen soll die Erfahrungswerte bzw. das nötige Know How zum prüfen der Bauteile besitzen
Der Fehler ist bei beiden Schlüsseln
Freie Werkstätten in meiner Nähe sind da auch Ratlos bzw. würden genau so auf Verdacht tauschen
Das heißt was ? Die Geber wurden nicht erneuert?
Der Ablauf:
Fehlerspeicher
Angezeigte Bauteile erneuern
Kraftstoffniederdruck Kreis auf Luft prüfen.(Info da zu kommt noch)
Leckmengenprüfung durchführen, sobald das Problem vorhanden ist
Von welchem Hersteller sind die Sensoren ?
Kurbelwelle A0031532728
Nockenwelle A0051531328
Dann würde ich die O-Ringe der Kunststoff-Leitungen ersetzten. Wenn sie wirklich Alt sind, würde ich gleich die Leitungen mit nehmen. O-Ring A6019970645 (1,44€) oder Febi 38770 Wichtig es müssen die grünen O-Ringe sein. Alle ersetzen und kannst du weiter suchen. Das Symptom deutet auf Luft in den Leitungen, diese kommt beim Längeren stehen an den alten O-Ringen ins System. Ich weiß jetzt nicht mehr genau, aber ich glaub 6 oder 7 Stück braucht man. Ist nicht Teuer und man kann es selber machen. Nur aufpassen die Leitungen werden sehr Spröde sein, nicht weit biegen. Sonst brechen sie und dann brauchst du neue
Oder du nimmst gleich alle neu, wichtig wieder das auf den neuen die grünen O-Ringe drauf sind. Wenn nicht dann grüne nachkaufen, nur die grünen sind 100% Dicht.
habe Heute nochmal probiert
er startet nach ca 3 Min. orgeln wenn er läuft man ihn kurz aus macht springt er an wartet man ca. 1 Min
orgelt er wieder
Wes ist egal ob er kalt oder warm ist
Die Geber wurden erneuert, Leckmengen sind nicht auszumachen
ist es möglich das es das EZS ist ?
Was ich bisher so gelesen hatte ist das bekannte Problem hier, das es elektronisch nicht entriegelt
bzw. der Schlüssel sich nicht drehen lässt
NOCKENWELLENSENSOR von Hella
Kurbelwellensensor von Bosch
Hm hätte ich jetzt auch genommen, vor allem wenn man die Original Preise kennt
Aber scheinbar spuckt mindestens einer, könntest den KW ausbauen und schauen ob Rost dran ist.
Wichtig ist auch das die Ummantlung vom KWS bis zum Ende vom Kabel geht.
@Tazio40: Ich fasse mal zusammen was ich anhand deiner Fehlerbeschreibungen verstanden habe:
Fahrzeug kalt/erster Start: Zündschloss entriegelt, Anlasser dreht, Fahrzeug springt aber erst nach langem orgeln an. => sollte nichts mit dem EZS zu tun haben, denn bei fehlender Startfreigabe würde er gar nicht anspringen => anderes Problem
Fahrzeug wurde gestartet unfd läuft:
"Wenn er läuft und ich ihn dann kurz aus mache und wieder anlasse springt er an" => scheint dann kein Problem zu haben => kein Problem mit dem EZS
Fahrzeug gelaufen, aber ländere Zeit bis zum Neustart: EZS entriegelt aber Anlasser dreht gar nicht.
=> hat mit Fehlerbild oben evtl. nichts zu tun. Leuchtet denn das Vorglühsymbol auf bei Stellung des Schlüssel auf Zündung ein ? Hast du eine Möglichkeit mit einem (besseren) Diagnosetool in diesem Fall zu prüfen, ob die Startfreigaben vom Motorsteuergerät und EZS vorliegen ?
Zitat:
@DerAllgi schrieb am 21. Oktober 2017 um 13:38:00 Uhr:
Hm hätte ich jetzt auch genommen, vor allem wenn man die Original Preise kennt
Aber scheinbar spuckt mindestens einer, könntest den KW ausbauen und schauen ob Rost dran ist.
Wichtig ist auch das die Ummantlung vom KWS bis zum Ende vom Kabel geht.
Naja, ich würde mit einem Diagnosetool erst mal prüfen, ob nach Tausch der Sensoren und dem Löschen der bisherigen Fehlereinträge die Fehler Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor überhaupt wieder kommen.
Zitat:
@mianmu schrieb am 21. Oktober 2017 um 13:47:07 Uhr:
Zitat:
@DerAllgi schrieb am 21. Oktober 2017 um 13:38:00 Uhr:
Hm hätte ich jetzt auch genommen, vor allem wenn man die Original Preise kennt
Aber scheinbar spuckt mindestens einer, könntest den KW ausbauen und schauen ob Rost dran ist.
Wichtig ist auch das die Ummantlung vom KWS bis zum Ende vom Kabel geht.
Naja, ich würde mit einem Diagnosetool erst mal prüfen, ob nach Tausch der Sensoren und dem Löschen der bisherigen Fehlereinträge die Fehler Nockenwellensensor/Kurbelwellensensor überhaupt wieder kommen.
So wie es aussieht hat der TE kein "Diagnosetool" Ich bin jetzt davon ausgegangen das nach dem Ersetzen der Sensoren auch der Fehlerspeicher gelöscht wurde.....
Die Sensoren sind auch im Moment nicht das Problem! Wenn es die Sensoren wären wäre es immer!
Die O-Ringe kosten keine 10€ und ist in kurzer Zeit erledigt. Bei der Laufleistung musst man eh von Glück reden das es überhaupt so lange ging. Der Fehler hat eher das Symptom von Luft in der Zuleitung.....
Luft um System wird auch kein Fehlerspeicher Eintrag generiert
Leckmengen sind nicht auszumachen;was heißt das nun wieder es geht nicht um Undichtigkeiten!
Ich hab ja auch nichts gegen deinen Tipp mit den Dichtungen. Nur wenn es das nicht ist, wird´s aus meiner Sicht schwierig ohne Diagnosetool.
Bzgl. der Sensoren hab ich andere Erfahrungen. Hatte im 203 CDI einen defekten NWS, der nur sporadisch im warmen Zustand nicht funktioniert hat. Da bei fehlendem Signal des NWS die Motorelektronik den Motor abstellt, sieht das dann aus wie wenn das Fahrzeug nicht startet. Trat man zeitgleich mit dem Drehen des Schlüssels auf das Gaspedal, hat er ein kurze Gasanahme ausgeführt, bevor ihn die Motorlektronik gleich wieder ausgeschaltet hat. Ohne treten auf´s Gaspedal startet er einfach nicht.
Aus meiner Sicht: Tipp mit den Dichtungen ausprobieren, da nicht teuer. Weitere Fehlerdiagnose wird ohne Diagnosetool ein Stochern im Nebel. Es geht hier nicht nur darum die Fehlereinträge auslesen zu können, sondern auch die Ist-Werte im Fehlerfall erfassen zu können.