Mercedes W203 (2003) C180 Kompressor Manuell - V6 Allrad?
Hi,
ich habe mir heute einen C180 Kompressor Limusine angeguckt, der Verbrauch steht bei autoscout für 12,2l in der Stadt drinne. Wahrscheinlich wird er dann 14l verbrauchen oder?
Er hat ein manuelles Getriebe, was ich überraschend sehr gut fand.
Jetzt habe ich mir die Annonce noch einmal durchgelesen und da stand Allradantrieb.
Nun habe ich aber gelesen, dass die Allradantriebler nur mit V6 Motor verkauft wurden, was den hohen Verbrauch erklärt.
Wisst ihr ob der Wagen wirklich 12,2l oder sogar mehr in der Stadt verbraucht und ob er einen V6 hat?
Es wäre gut das bis morgen zu wissen, da ich dem Händler Bescheid geben muss.
Gruß
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9 Antworten
Ja der C180 V6 Allroud benötigt mind 15L
Zitat:
@floste223 schrieb am 6. Dezember 2017 um 20:42:54 Uhr:
Hi,
ich habe mir heute einen C180 Kompressor Limusine angeguckt, der Verbrauch steht bei autoscout für 12,2l in der Stadt drinne. Wahrscheinlich wird er dann 14l verbrauchen oder?
Er hat ein manuelles Getriebe, was ich überraschend sehr gut fand.
Jetzt habe ich mir die Annonce noch einmal durchgelesen und da stand Allradantrieb.
Nun habe ich aber gelesen, dass die Allradantriebler nur mit V6 Motor verkauft wurden, was den hohen Verbrauch erklärt.
Wisst ihr ob der Wagen wirklich 12,2l oder sogar mehr in der Stadt verbraucht und ob er einen V6 hat?
Es wäre gut das bis morgen zu wissen, da ich dem Händler Bescheid geben muss.
Gruß
Hi,
ein Händler mit so vielen Fehlern in der Anzeige macht eher keinen guten Eindruck.
Als 180K hat der Wagen weder Allrad noch einen V6 Motor.
Der 180K ist relativ sparsam. 10-11l im Stadtverkehr sind realistisch wobei es da natürlich sehr große Unterschied ist in welcher Stadt man unterwegs ist. Über 12l ist aber schon ziemlich übler Stadtverkehr.
Problematisch kann bei dem Modell vor allem der Rost sein, aber auch Elektronikmängel sind vor allem bei frühen Modellen.
Gruß Tobias
Der C180K ist ein super Motor, wenn er läuft:
Ich habe selber mal einen gefahren. Die Fahrleistungen sind auch im unteren Drehzahlbereicj recht gut für einen Benziner.
Lässt man ihn hochdrehen, beschleunigt er erstaunlich gut.
Es ist aber definitiv ein R4 Motor ohne Allrad.
Ich bin den Wagen hauptsächlich auf Landstraßen gefahren und hatte immer einen Verbrauch von ca 7,2L im KI stehen.
Über 9L habe ich den Wagen eigentlich nie bewegt. Mit etwas Bedacht im Gasfuss waren sogar mal 5,8L drin.
Im reinen Stadtverkehr liegst du bei 10L
Der M271 ist an sich ein guter Motor, wenn man einige Dinge beachtet:
1. Öl im Motorkabelbaum: Öl tritt aus den NW-Verstellmagneten aus und zieht sich durch den Kabelbaum bis hin zu allen Sensoren, Aktoren und ins MSG.
Früh genug erkannt, kann man oft noch vieles retten. Es gibt auch für 40€ ein Ölstoppkabel, die man leicht dazwischenklemmen kann.
2. Steuerkette: Kaum ein 271er über 200.000km fährt noch mit der ersten Kette durch die Gegend.
Schuld sind meistens die Kettenspanner oder die NW-Versteller, die undicht werden und die Kette unnötig belasten können.
Pauschal kann man sagen: Reparatur ohne NW-Versteller (die sind nicht immer nötig): 800€
Reparatur mit NW-Versteller: Knapp 2.000€, weil die Stück 500€ kosten.
Das soll jetzt keine schwarzmalerei sein, denn die Motoren sind eigentlich ganz zuverlässig.
Achte aber darauf, wenn du den Motor startest, ob ein lautes Rasseln für ca 3 Sekunden wahrnehmbar ist. Falls ja: Entweder gut den Preis runterhandeln oder Finger weg.
@Turbotobi28 Hi,
laut Wikipedia gibt es bei der W203 aber schon Allrad (4Matic):
https://de.m.wikipedia.org/wiki/4MATIC
Gruß
Zitat:
@floste223 schrieb am 6. Dezember 2017 um 22:27:21 Uhr:
@Turbotobi28 Hi,
laut Wikipedia gibt es bei der W203 aber schon Allrad (4Matic):
https://de.m.wikipedia.org/wiki/4MATIC
Gruß
Ja aber nur in Kombination mit V6 Benziner, die Vierzylinder gibt es nicht als 4Matic
Gruß Tobias
Zitat:
@Turbotobi28 schrieb am 6. Dezember 2017 um 22:37:43 Uhr:
Zitat:
@floste223 schrieb am 6. Dezember 2017 um 22:27:21 Uhr:
@Turbotobi28 Hi,
laut Wikipedia gibt es bei der W203 aber schon Allrad (4Matic):
https://de.m.wikipedia.org/wiki/4MATIC
Gruß
Ja aber nur in Kombination mit V6 Benziner, die Vierzylinder gibt es nicht als 4Matic
Gruß Tobias
@Turbotobi28 und andere
Jetzt habe ich nochmal genauer bei Wikipedia hineguckt und konnte nicht rauslesen, dass ein C180 W203 jemals als V6 gebaut wurde stimmt das? Das heißt dann ja auch, dass es kein Allradantrieb für einen W203 C180K oder generell unter 240 gibt oder?
Dann muss der Hädnler das wohl falsch insereriert haben oder?
@floste223
Im Wiki eintrag steh doch eindeutig drinne welche Motoren mit 4Matic und welche nicht zu haben waren.
Ebenso steht steht auch auch drin das der 180k kein V6 ist war order sein wird...
Jetzt musst du nur noch 1 u. 1 zusammenzählen und du kommst zu dem Ergebnis, der Typ hat es falsch inseriert.
Das wäre dann gut, dann hätte der Wagen auch kein Allrad. D.h. es wäre ein normaler Kompressor mit 11l in der Stadt oder?
Problem ist nur, er ist checkheft gepflegt bis 108tsdkm aber jz hat er 128tsd km und normalerweise wird in dem Bereich ja alle 10tsdkm nen Scheck gemacht und im BC steht auch ein Überzug von 5200km drin. Fahre tut der aber ast rein und der dekra man meinte bei ganz kurzer kulanz Durchsicht (ohne fehlerspeicher, hat nur bisschen mit der Tasche Lampe umhergeleuchtet) dass der eigentlich gut aussieht, bis auf bremse hinten und die bremsleitungen sollten man ein wenig pflegen, aber das würde alles der Händler machen.
Wahrscheinlich lass ich morgen mal den fehlerspeicher auslesen.
Hi,
Wartungsintervall ist je nach Baujahr unterschiedlich. Die älteren haben 15tkm bis zu 25tkm und 24Monate je nach Fahrprofil und verwendetem Öl.
Die jüngeren haben auch flexible KM ab 15tkm aber maximal 12 Monate. Wenn die letzte Inspektion bei 108tkm nicht gerade 5 Jahre her ist passt das schon so ungefähr.
Fehlerspeicher auslesen kann man machen aber die Händler haben sicher auch Geräte um die zu löschen wenn es sein müsste.
Kannst das Inserat gerne mal verlinken.
Gruß Tobias