1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Mercedes W203: PDC / AppleCarplay Nachrüstung - Am besten vorangehen

Mercedes W203: PDC / AppleCarplay Nachrüstung - Am besten vorangehen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 31. Mai 2024 um 15:46

Hallo an alle,

ich bin frischer KFZ-Anfänger und fahre seit 2 Monaten mein erstes Auto, den C200 w203 Diesel Limo mit 116PS.

Das Auto ist EZ aus 2002 und hat weder PDC-Sensoren noch ein nutzvolles Display für z.B. Musik hören, etc.

Gerne würde ich es nachrüsten und auch selber in die Hand nehmen und daher würde ich gerne eure Tipps bekommen:

- Welche Stromversorgung verwenden?

- Welches Steuergerät?

- Was gibt es ncoh zu beachten?

Ich freue mich über jeden Tipp, Anmerkung, Meinung!

Danke,

Viele Grüße,

Steve

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo

Vor ca 2 Monaten habe ich das unten stehende zwei mal verbaut , zwar für die MoPf aber es ist das gleiche Gerät nur die Frontblende ist anders

Das Gerät ist sehr gut, bin sehr zufrieden damit, hat sogar Apple Carplay ohne Kabel

Du brauchst nichts dazu kaufen , vielleicht einen Antennenverstärker noch und eine DAB Radio Verstärker

Einziger Nachteil, bei starker Sonneneinstrahlung ist das Display etwas zu dunkel, wie bei allen China Radios

https://erisin.de/.../...09-w463-viano-vito-w639-carplay-dab-obd2-wifi

Radio Verstärker

https://erisin.de/.../...amplifier-for-vw-bmw-mercedes-car-stereos-246

DAB Verstärker

https://erisin.de/.../...tal-amplificada-para-android-60-81-autoradios

Viel Erfolg

Nice wäre für viele zu wissen was mit dem Erisin NICHT geht.

Und ob vielleicht auch bei HK diese HU funktioniert

Zitat:

@MarkusMarion schrieb am 2. Juni 2024 um 12:45:33 Uhr:

Nice wäre für viele zu wissen was mit dem Erisin NICHT geht.

Und ob vielleicht auch bei HK diese HU funktioniert

Das Radio ist wie gesagt nicht nur gut sondern sehr gut was Apple Car Play betrifft , es gibt Schwächen beim Radioempfang und DAB Empfang die man mit einem Verstärker zum großen Teil in den Griff bekommt

Habe noch eine Rückfahrkamera und eine Dashcam verbaut, funktioniert alles sehr gut

@MarkusMarion, Ich Verstehe deine Abkürzungen ( HK und HU ) nicht, schreib bitte in ganzen Sätzen dann kann ich dir vielleicht auch antworten

Harman Kardon

HeadUnit....also das Erisin ist eben eine HU.

Viele haben Probleme wenn in ihrem PKW ein Harman Kardon System verbaut ist,aber einen umstieg auf eine China Lösung wollen.Ebenso kommen immer wieder fragem wie,geht die Lenkradfernbedienung etc.

Der Canbus Adapter ist bereits integriert, die Bedienung über Lenkrad funktioniert auch.

Mit dem Adapter sollte auch die Harman Kardon Anlage funktionieren ab MOPF , ich kann aber nichts dazu sagen, habe keine verbaut ,

https://erisin.de/.../...oder-f%C3%BCr-porsche-mercedes-bmw-audi-pc001

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 12:57

Hi, danke für die Vorschläge zu den Geräten. Gibt es auch Ratschläge wie ich es am besten selber einbaue? Mit welchem Steuergerät / Elektronik anbinden?

Grüße

Wie schon gesagt, ich musste nur eins zu eins umstecken, keine zusätzlichen Steuergeräte einbauen, der Canbus Decoder ist integriert.

Das mitgelieferte Micro verwenden und an der A Säule in Kopfhöhe befestigen, verbessert die Sprachqualität beim telefonieren erheblich.

Themenstarteram 4. Juni 2024 um 20:55

Zitat:

@harry-193 schrieb am 3. Juni 2024 um 15:48:10 Uhr:

Wie schon gesagt, ich musste nur eins zu eins umstecken, keine zusätzlichen Steuergeräte einbauen, der Canbus Decoder ist integriert.

Das mitgelieferte Micro verwenden und an der A Säule in Kopfhöhe befestigen, verbessert die Sprachqualität beim telefonieren erheblich.

Danke. Also Mir sagen die ganzen Verstärker leider nichts, da ich technisch echt nicht affine bin. Kann ich einfach den "Erisin ES8587C 8" Android 12 Bildschirm" kaufen und einbauen und dann habe ich die möglichkeit Musik zu hören + Navi zu benutzen?

Grüße

Ja, kurze Antwort

Melde dich wenn du noch Hilfe brauchst.

Den integrierten Can Bus Decoder brenötigt man um das Gerät mit den Tasten am Lenkrad bedienen zu können.

Deine Antwort