Mercedes W204 180T Kompressor Leistung fragwürdig...
Hey Leute, mal ne Frage.
Mein Schätzchen ist ja ein C 180 T Kompressor, vor Mopf, 6 Gang Habdschalter mit 156 Ps.
Mir ist klar, dass er mit 1.6L Hubraum ja kein Beschleunigungswunder ist. (vorher A6 3.0 TDI gefahren, das die Beschleunigung nicht vergleichbar ist, ist mir völlig klar ??)
Auch das Gewicht von 1.5 Tonnen tut sein übriges??
Einige von euch werden vielleicht auch aus dem Raum GÖ / KS / ESW kommen und den Lutterberg A7 kennen (wobei es bei anderen Bergen nicht anders ist).
Als ich vor 2 Wochen eine Probefahrt gemacht habe (alles ziemlich eben von der Strecke) war ich durchaus zufrieden mit der Leistung. Ich brauche keine 230Ps mehr da ich ein sehr ruhiger Autofahrer geworden bin.
Aber kann es denn wirklich normal seien, das ich Probleme habe, einen Berg hoch zu kommen und dies gerade mal im 4. Gang mit ach und krach schaffe? Kommt mir doch etwas befremdlich vor, zumal der Kompressor ja was bringen sollte...
Es leuchtet keinerlei Motorkontrolleuchte oder ähnliches, aber irgendwie kommt mir die Leistung doch etwas sehr dürftig vor.
Ich bin ansonsten mega zufrieden mit dem Fahrzeug, aber diese Tatsache will mir nicht so ganz in den Kopf.
Und wenn ich schaue wo die Tanknadel jetzt schon steht, bei meiner sehr ausgeglichen Fahrweise (130Km/h Autobahn mit Tempomat, natürlich nur wenn kein Berg dazwischen kommt) kommt mir Auch etwas spanisch vor...
Habe diverse Durchschnittsverbräuche von 8.5l im Schnitt bei ausgeglichener Fahrweise gefunden, die ich derzeit noch nicht sehen kann????
Die 8.8 aufm Foto halte ich angesichts des Tanknadelstandes derzeit für unrealistisch, wenn nicht der derzeitig schnelle sinkflug der Nadel, durch die Tankform bedingt ist ??
Hoffe mir kann jemand Auskunft geben ??????
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19 Antworten
Wenn dir Leistung fehlt, kann es oftmals an einem defekten Luftmassenmesser liegen.
Einfach mal abstecken und schauen, wie der Motor dann läuft. Ich bin mir nicht sicher, ob das Motormanagement einen Defekt erkennen kann... Aber in diese Richtung würde ich mal schauen. Eine Sichtkontrolle aller Luftschläuche kann auch nicht schaden.
Was heißt denn mit ach und Krach den Berg hoch?
Gib doch mal Zahlen an, damit man ein Vorstellung hat. Für manche sind 100 km/h schon viel, andere sehen alles unter 200 km/h als Verkehrshindernis an.
Wenn ich das richtig lese hat Du den Wagen neu, und bist noch nicht viel damit gefahren. Ich hatte noch keine Auto, bei dem die Tankanzeige linear zu den Kilometern war.
Wenn ich mich richtig erinnere, dann ist es bei der C-klasse so, dass es zum Schluss hin doch deutlich langsamer geht, mit der Tanknadel. Da würde ich mir erstmal keine Sorgen machen.
Und den Durchschnittsverbrauch würde ich auch nur als Anhaltspunkt sehen, die geht gerne mal deutlich nach.
Also mit ach und krach sind max 120Km/h
Zitat:
@SilverShadow1024 schrieb am 12. September 2017 um 08:43:20 Uhr:
Also mit ach und krach sind max 120Km/h
Ok, ich kenne den Berg auf der A7 zwar nicht, aber das scheint mir auch zu wenig zu sein.
Es sei denn Du hast vergessen dass da noch ein Wohnwagen dran hängt
Wo hast Du den Wagen denn gekauft, privat, Händler, Niederlassung?
Privat. Aber absolut vertrauenswürdig. Konnte wirklich alle servicearbeiten belegwn, hat diverse sachen erneuern lassen uns und uns.
Mein Gedanke ging auch richtung LuMaMe oder die Luftschläuche vom Kompressor
Zitat:
@SilverShadow1024 schrieb am 12. September 2017 um 09:55:22 Uhr:
Privat. Aber absolut vertrauenswürdig. Konnte wirklich alle servicearbeiten belegwn, hat diverse sachen erneuern lassen uns und uns.
Mein Gedanke ging auch richtung LuMaMe oder die Luftschläuche vom Kompressor
Ich will dem Verkäufer auch nichts unterstellen, aber beim Händler wärst Du hingefahren, hättest mit Gewährleistung gedroht und gesagt mach fertig.
Bei privat ist das schwierig bis unmöglich.
Was hat der Wagen für eine Laufleistung?
117.000
Kontrollier mal den Schlauch zum Ladeluftkühler und das darüber befindlichen Plastikteil. Das war bei unserem kaputt und der hatte die gleichen Symptome gezeigt (mit Müh und Not Berge hoch und keine Vmax). Motorkontrollleuchte ging auch nicht an und der Fehlerspeicher war leer.
Problem gefunden
Ahh ja, das ist der Schlauch wo zum Kompressor geht.
Danke für die Lösung. An dem Bild kannst du den Schlauch sehen.
hatte genau das gleiche vor zwei monaten jetzt hab ich nur noch das misteriöse ruckeln beim anfahren -.-
antoni02k
Mach mir keine Angst
......P R E M I U M......