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Mercedes W204 7g tronic schaltet erst bei 2500 U/min und hat „schlupf“

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 15. September 2024 um 22:10

Hallo, ich brauche dringend Hilfe.

Es handelt sich um ein W204 C220 CDI Bj. 2012 ca. 200.000km.

Seit ein paar Tagen schaltet mein Getriebe nicht mehr sauber und das Auto zieht nicht mehr voll durch. Beim Beschleunigen schaltet das Getriebe erst bei ca. 2500 Umdrehungen, ab dem 4. Gang fühlt es sich dann so an, als würde das Getriebe druchrutschen. Wenn ich das Gaspedal voll durchdrücke geht die Drehzahl direkt hoch auf 2500 Umdrehungen und nicht weiter, der Wagen beschleunigt aber nicht wie gewohnt sonder es fühlt sich eben an wie wenn das Getriebe schlupf hätte. Dennoch fühlt es sich so an als würde der Motor abriegeln und nicht weiter hochdrehen, wie eine Art Notlauf. Im Stand dreht er ganz normal bis 3000 U/min. Fehlermeldungen sind keine hinterlegt…

Hatte jemand schonmal das gleiche oder ein ähnliches Problem?

Vielen Dank im Vorraus.

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6 Antworten

Da wird ganz sicher etwas im Fehlerspeicher stehen. Wenn das Getriebe einen Fehler erkennt, geht der Motor automatisch in den Notlauf.

Es ist leider so.

Ohne Auslesen kommst du nicht richtig weiter.

 

Zitat:

@allingersL schrieb am 16. September 2024 um 00:10:43 Uhr:

Hallo, ich brauche dringend Hilfe.

Es handelt sich um ein W204 C220 CDI Bj. 2012 ca. 200.000km.

Seit ein paar Tagen schaltet mein Getriebe nicht mehr sauber und das Auto zieht nicht mehr voll durch. Beim Beschleunigen schaltet das Getriebe erst bei ca. 2500 Umdrehungen, ab dem 4. Gang fühlt es sich dann so an, als würde das Getriebe druchrutschen. Wenn ich das Gaspedal voll durchdrücke geht die Drehzahl direkt hoch auf 2500 Umdrehungen und nicht weiter, der Wagen beschleunigt aber nicht wie gewohnt sonder es fühlt sich eben an wie wenn das Getriebe schlupf hätte. Dennoch fühlt es sich so an als würde der Motor abriegeln und nicht weiter hochdrehen, wie eine Art Notlauf. Im Stand dreht er ganz normal bis 3000 U/min. Fehlermeldungen sind keine hinterlegt…

Meiner dreht bis 6000 U/min. im Stand und schaltet bei 1800 U/m wenn er warm ist.

Schlupf bedeutet ölmangel.Oder ein schon kaputtes getriebe.Das sind keine guten Anzeichen.Hast du irgendwann das Öl erneuern lassen?Wenn nicht dann ist es wahrscheinlich aus mit dem Getriebe

Überprüfe als erstes den Getriebeölstand.

Zitat:

@allingersL schrieb am 16. September 2024 um 00:10:43 Uhr:

Fehlermeldungen sind keine hinterlegt…

womit wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

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