Mercedes W204 C180 CGI Mopf Displayfehler
Moin zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Display in meinem Mercedes. Nach Recherche scheint hier das Comand Online eingebaut zu sein. Nach Start sieht alles normal aus, jedoch kommt es mit der Zeit zu überlagerungen und Abdunkeln des Displays bis es völlig schwarz ist. Die Funktion bleibt trotzdem erhalten. Nach Motor aus und an, das selbe Spiel…. Ich kann nichts dazu finden.
Ähnliche Themen
10 Antworten
klingt danach als sei die displaybeleuchtung im eimer. hatte ich an meinem 2007er NTG4, da war die hintergrundbeleuchtung (CFL röhren) gealtert und kaputt gegangen. sind ja im grunde nur leuchtstoffröhren. entweder das ganze display tauschen oder jemanden finden, der die leuchtmittel tauschen kann. hab die röhren bei aliexpress damals bestellen können und ausgetauscht, seit dem funktioniert es wieder einwandfrei.
Da ist dann wohl das Display hin. Bzw die Schaltung, die die Pixel ansteuert. Müsste man wohl die Einheit ersetzen. Ob man nur das Display separat zu tauschen kann - ka.
Zitat:
@GTIman schrieb am 20. März 2025 um 10:25:00 Uhr:Zitat:
klingt danach als sei die displaybeleuchtung im eimer. hatte ich an meinem 2007er NTG4, da war die hintergrundbeleuchtung (CFL röhren) gealtert und kaputt gegangen. sind ja im grunde nur leuchtstoffröhren. entweder das ganze display tauschen oder jemanden finden, der die leuchtmittel tauschen kann. hab die röhren bei aliexpress damals bestellen können und ausgetauscht, seit dem funktioniert es wieder einwandfrei.
Bekommt man das als Laie hin, gibts dazu Videos oder Anleitungen im Internet?
Zitat:
@mbdriver123 schrieb am 20. März 2025 um 10:47:16 Uhr:
Zitat:@GTIman schrieb am 20. März 2025 um 10:25:00 Uhr:
Wenn sich die Pixel / Anzeigen mit der Zeit überlagern, dann wird nicht die Hintergrundbeleuchtung das Problem sein.
Zitat:
@mbdriver123 schrieb am 20. März 2025 um 10:47:16 Uhr:
Zitat:@GTIman schrieb am 20. März 2025 um 10:25:00 Uhr:
ich bin elektroniker und hab es hinbekommen, mit erfahrung darin, wie es auseinander gebaut werden müsste. Videos oder Anleitungen gibt es nicht. Die Röhren waren im Vergleich zum neuen gebrauchten Display so günstig, das ich das Risiko eingegangen bin. Am Ende braucht man aber auch löterfahrung und eine gute lötstantion, um es sauber tauschen zu können. einem laien würde ich nicht dazu raten, aber ein elektroniker bekommt es hin.
ansonsten einfach nach einer gebrauchten display einheit gucken und diese dann tauschen.
Zitat:
@GTIman schrieb am 20. März 2025 um 11:07:57 Uhr:Zitat:
ich bin elektroniker und hab es hinbekommen, mit erfahrung darin, wie es auseinander gebaut werden müsste. Videos oder Anleitungen gibt es nicht. Die Röhren waren im Vergleich zum neuen gebrauchten Display so günstig, das ich das Risiko eingegangen bin. Am Ende braucht man aber auch löterfahrung und eine gute lötstantion, um es sauber tauschen zu können. einem laien würde ich nicht dazu raten, aber ein elektroniker bekommt es hin. ansonsten einfach nach einer gebrauchten display einheit gucken und diese dann tauschen.
Dann erkläre mir bitte, als Elektroniker, wie eine nicht leuchtende Hintergrundbeleuchtung sowas verursacht.
Zitat:
@GTIman schrieb am 20. März 2025 um 11:07:57 Uhr:Zitat:
ich bin elektroniker und hab es hinbekommen, mit erfahrung darin, wie es auseinander gebaut werden müsste. Videos oder Anleitungen gibt es nicht. Die Röhren waren im Vergleich zum neuen gebrauchten Display so günstig, das ich das Risiko eingegangen bin. Am Ende braucht man aber auch löterfahrung und eine gute lötstantion, um es sauber tauschen zu können. einem laien würde ich nicht dazu raten, aber ein elektroniker bekommt es hin. ansonsten einfach nach einer gebrauchten display einheit gucken und diese dann tauschen.
Die Displayeinheit zu tauschen sollte ich hinbekommen, findet man sowas auf Ebay?
Zitat:
@mbdriver123 schrieb am 20. März 2025 um 11:32:11 Uhr:Zitat:
@GTIman
schrieb am 20. März 2025 um 11:07:57 Uhr:Die Displayeinheit zu tauschen sollte ich hinbekommen, findet man sowas auf Ebay?
Hatte die Woche mal mit einer Werkstatt gesprochen, die meinten sie können das einschicken und prüfen lassen (100€) und Reparatur, Ersatzteil etc (nicht unter 500€) . Da lohnt es sich fast nicht.
Keine Garantie, dass es das richtige ist: Suche mal mit der Teilenummer A1729008600 auf Ebay.
Zitat:
@Qualle schrieb am 20. März 2025 um 11:54:16 Uhr:Zitat:
Keine Garantie, dass es das richtige ist: Suche mal mit der Teilenummer A1729008600 auf Ebay.
Danke dir