Mercedes W204 CDI 220 Automatik geht bei Kälte aus, sobald man Gang einlegt
Hallo, ich habe mit meinem Mercedes folgendes Problem:
Das Kfz geht bei Kälte aus, sobald ich den Gang einlege.
Mir ist schon die letzten Wochen aufgefallen, dass er anfängt zu dieseln und fast ausgeht. Diesmal war es aber durchgehend und er ging sofort aus. Es war bisher allerdings auch noch nicht so kalt (3°).
Erst als das Kfz warm war, funktionierte wieder alles.
Was kann das sein?
Das Kfz hat etwa 350 000km.
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62 Antworten
Moin,
ein paar Daten wie Modelljahr und / oder Motortyp wären möglicherweise nicht schlecht...
Wie alt ist der Kraftstofffilter?
Gruß
Pendlerrad
Es Model C 220 CDI 170 PS Bj. 2008
Oh, Kraftstofffilter? Das weiß ich nicht, kann eine Ewigkeit nicht gewechselt worden sein. (Ich hab das Kfz erst etwas über 1 Jahr).
Also wie gesagt, sobald es warm ist, funktioniert alles wieder.
Wenn es kalt ist und ich den Gang einlege und von der Bremse gehe (Automatik), um dann los zu fahren, geht er aus, weil zu wenig Gas.
Lasse eine Wartung machen mit ölwechsel und allen Filtern .Das tut deinem Auto gut und dann wird er auch wieder funktionieren.
Oder auch nicht.
Eigentlich verrückt. Ich habe mittlerweile doch einiges gefunden. Es scheint ein häufiges Problem bei Mercedes zu sein. Wirklich nervig.
Ich zähle mal die unterschiedlichen Ursachen auf, die angegeben wurden:
- Altes Getriebeöl. Abhilfe: Getriebeölspülung. Tausch und Liqui Moly ATF 5135 Additiv
- Wandlerüberbrückungskupplung (im Getriebe) Abhilfe Tausch (kostenintensiv)
- Alter Kraftstofffilter Abhilfe: Tauschen
- Neues Update Getriebe- und Motorsteuergerät kann helfen
- Vorglührelais
- Ölkühler undicht. Abhilfe: Ölkühler auf Glysantin prüfen lassen
- Injektoren. Abhilfe Tausch, Abhilfe neben Tausch, Liqui Moly Additiv kann etwas bewirken.
- Leerlaufregler
Oje, was soll ich nun machen. Denke, weil es noch im finanziellen Rahmen liegt, werde ich einige Liter Getriebeöl tauschen und das Additiv von Liqui Moly ATF 5135 einfüllen lassen.
Vielleicht noch einen neuen Kraftstofffilter.
Ansonsten? Verkaufen (nachdem ich so viel hab richten lassen und 2 Satz neue Reifen)!
Moin,
Du solltest Dich nicht mit Aufzählung von diversen Fehlermöglichkeiten verrückt machen.
Und vor allem solltest Du nur für Dein Fahrzeug tatsächlich mögliche Fehlerquellen annehmen. Du hast einen CDI, der hat z. B. keinen Leerlaufregler.
Fehler werden am Fahrzeug gefunden. Dabei sollte man am Besten eine Liste durch systematische Suche und Ausschluss abarbeiten.
Nimm als erste die Idee, die sich mit den einfachsten / preiswertesten Möglichkeiten eingrenzen oder überprüfen lässt.
Filtertausch wäre ein Beispiel.
Dann die nächste...
Vor dem Austausch von Teilen der Motor / Getriebetechnik sollte eine Diagnose mit passender Ausrüstung gemacht werden.
Kein Austausch auf Verdacht und die Injektoren kannst Du nach meiner Erfahrung getrost nach hinten stellen.
Gruß
Pendlerrad
Lass von einer Werkstatt die sich mit mb auskennt eine Diagnose machen bevor du tausend investierst und dann doch alles für die katz war .Man muss erst mal feststellen kommt es vom Getriebe oder vom Motor Meiner Meinung nach hast du die Wartung vernachlässigt.
Zitat:
@Pendlerrad schrieb am 17. November 2024 um 14:17:45 Uhr:
Moin,
Du solltest Dich nicht mit Aufzählung von diversen Fehlermöglichkeiten verrückt machen.
Und vor allem solltest Du nur für Dein Fahrzeug tatsächlich mögliche Fehlerquellen annehmen. Du hast einen CDI, der hat z. B. keinen Leerlaufregler.
Fehler werden am Fahrzeug gefunden. Dabei sollte man am Besten eine Liste durch systematische Suche und Ausschluss abarbeiten.
Nimm als erste die Idee, die sich mit den einfachsten / preiswertesten Möglichkeiten eingrenzen oder überprüfen lässt.
Filtertausch wäre ein Beispiel.
Dann die nächste...
Vor dem Austausch von Teilen der Motor / Getriebetechnik sollte eine Diagnose mit passender Ausrüstung gemacht werden.
Kein Austausch auf Verdacht und die Injektoren kannst Du nach meiner Erfahrung getrost nach hinten stellen.
Gruß
Pendlerrad
Danke für Deinen Beitrag.
Das Auto ist gerade in der Werkstatt.
Da vor ein paar Tagen die Motorleuchte aufleuchtete, dachte ich, es hänge mit diesem Problem zusammen. Das Teil was ausgelesen wurde, wurde inzwischen ausgetauscht, ich weiß leider nicht mehr was es war. Das ist aber nicht Ursache für das Absterben des Motors bei Kälte. Ansonsten ist nichts verzeichnet.
Und ich habe hier viele Posts gelesen, die gezeigt haben, dass in Werkstätten vilees für teueres Geld gewechselt wurde, aber das Problem nicht beseitigte.
Deshalb dachte ich, ja, ich möchte nach den Ausschlusskriterien gehen und die bezahlbarsten Möglichkeiten wie Kraftstofffilter austauschen und Additiv zuerst probieren.
Den Wandler austauschen lohnt wahrscheinlich nicht mehr. Dann würde ich mich wahrscheinlich von dem Kfz verabschieden.
Ich hoffe das beste.
Zitat:
@gardetzki schrieb am 17. November 2024 um 14:18:06 Uhr:
Lass von einer Werkstatt die sich mit mb auskennt eine Diagnose machen bevor du tausend investierst und dann doch alles für die katz war .Man muss erst mal feststellen kommt es vom Getriebe oder vom Motor Meiner Meinung nach hast du die Wartung vernachlässigt.
Ölwechsel und alle Filter hatte ich vor einem Jahr wechseln lassen. Nur nicht das Getriebeöl und den Kraftstofffilter.
Der kraftstofffilter ist beim Dieselmotor mithin das wichtigste Teil bei der Wartung.
Also, der Kraftstofffilter wurde gewechselt, ebenso das Getriebeöl (keine Getriebeölspülung) und der Filter.
Leider besteht das Problem immer noch. Erst wenn der MB etwas Temperatur nach 5 Minuten hat, geht er beim Schalkten nicht aus.
Der Kfz-Mechaniker meint, es wird wahrscheinlich die Wandlerüberbrückungskupplung im Getriebe sein. Obwohl der angeblich nicht so einfach kaputt geht und schon oft gewechselt wurde, obwohl es dann etwas anderes war, macht das Sinn. Denn, was ich aber schon bei Beginn hatte:
Fahr ich mit höherem Gang und gebe Gas, wackelt und rumort es. Ich habe schon Kardanwelle gewechselt, ist dennoch. Und nun lese ich, das kann auch vom Wandler kommen.
Eine kleine Hoffnung habe ich noch, dass das neue Getriebeöl und das Additiv von Liqui Moly dann auch den Wandler erreicht und sich alles in Luft auflöst. (Die Hoffnung stirbt zuletzt).
Ansonsten muss ich eine Werkstatt finden, die diesen Wandler bezahlbar tauscht. Mercedes sicher nicht, die haben hier Mondpreise.
Oder würdet Ihr sagen, das lohnt sich bei einem MB mit 330 000km nicht mehr? Motor scheint noch gut zu sein.
Dass es rumort beim Gasgeben sagst du erst jetzt?Dann ist dein Getriebe schadhaft.Das konntest du auch gleich früher mitteilen..Fahr solange es geht.Du hast schon alles getan .Die Hinterachse habt ihr überprüft hoffe ich.Nicht dass diese "rumort"
Verzeih, ich dachte ich hätte es erwähnt. Wohl nicht. Hm.
Es rumort nur und läuft unrund, wenn ich bei niedriger Drehzahl beschleunige. Bei höherer Drehzahl ist alles gut im Standgas auch.
Ansonsten, die Gänge schalten gut. Vor einem Jahr blieben sie manchmal ein wenig hängen, bevor es weiter schaltete. Aber das hat sich von allein gegeben.
Der LMM hat damit aber nichts zu tun oder? Denn ich las, dass der Wandler erst nach ein paar km einsetzt. Wundert mich allerdings.
Nun habe ich das Kfz zurück.
Es wurde neben Motorölwechsel, Filter, Kraftstofffilterwechsel auch ein neuer Nockenwellensensor ausgetauscht, da der Fehlerspeicher das angezeigt hat. Dann ein Getriebeölwechsel gemacht inklusive Filtertausch.
Das Gute, die Unwucht und das Rumoren hat aufgehört.
Leider geht der Motor bei Kälte noch aus, obwohl es besser geworden ist. Was die Ursache davon ist, ist mir und dem Kfz-Mechaniker nicht klar.