Mercedes W204 Getriebe ruckelt im stehen
Hallo, seit kurzem ruckelt bei mir das Getriebe auf D aber auf einem anderen Level als sonst.
Kurze Vorab Information, es handelt sich um ein S204 T Modell (also Kombi) mit Automatik Getriebe 7G.
Ich hatte schon immer mal unruhige Ruckler z.B im Rückwärtsgang (Dauer zittern). Diese waren aber harmonisch und gleichmäßig. Seit neustem schwankt meine Drehzahl beim Kaltstart. Es sind richtige Springer von 700-1100.
Das kam nur ab und zu und hatte sich eigentlich soweit gut beruhigt und trat so nicht mehr. Jetzt plötzlich kommen unharmonische also wirklich wechselnde Stöße wenn ich an der Ampel zum stehen komme auf D (auch wenn das Auto warm gefahren ist).
Ich werde denke ich auch zeitnah mal zur Werkstatt gehen, meine Hoffnung bleibt hier nur, ob schon jemand die gleiche Erfahrung gemacht hat. Den von der Werkstatt erwarte ich eine Überreaktion in Form von Getriebeschaden -> muss komplett getauscht werden, statt auf Fehlersuche zu gehen.
Was ich heute auch gemerkt habe das das ganze besonders losgeht wenn der Motorzusätzlich arbeiten muss, wie z.B Lüfter oder Klima anmachen. Das ist aber aktuell nur eine Theorie und könnte auch Zufall sein.
Ich werde wenn möglich auch mal ein Video anhängen.
Habt ihr eine Rat was es sein kann oder was man dagegen tun kann? Das Auto hat eig. erst 125 Tkm. Das wäre schon schwach von Daimler. Dabei habe ich nur gutes über diese Modellreihe gehört. Man muss auch sagen ich fahre das Auto auch schon seit 7 Jahren.
Ich freue mich auf euere Beiträge ;D
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10 Antworten
Was passiert denn wenn du bei den Drehzahlschwankungen (natürlich dann im Stillstand) schnell auf "N" oder "P" schaltest?
Schwankt der Drehzahlmesser dann auch noch?
Wenn "Ja" liegt es wahrscheinlich nicht am Getriebe.
Normal müsste er sich dann warm gefahren schnell bei 700-800UpM einpendeln. Mein 200 CGI EVO läuft dann konstant mit 750UpM.
Um auf deine heutige Feststellung einzugehen:
Der 180 CGI Turbo EVO den du nach deinem Profil ja fährst hat einen Lichtmaschinenfreilauf verbaut. Vielleicht ist nur der Freilauf oder etwas im Generatormanagment defekt.
Ich würde an deiner Stelle das Fahrzeug vollständig mit XENTRY auslesen lassen.
Hallo, sobald ich auf N gehe beruhigt er sich. Also aktuell handhabe ich ihn auch so an der Ampel. Allerdings war es grad eben beim Parken so das er die Schwankungen auch auf P gehabt hat. Der fängt dann richtig das tanzen an. Sobald man aber über 1k Umdrehungen kommt also losfährt ist als wäre nichts. Wenn er kalt ist ruckelt es besonders beim Weg zum Stillstand also 2-1 Gang. Wie gesagt ich versuche mal demnächst ein Video zu machen
.
Muss ich das mit Xentry beim MB machen lassen?
PS: Es hat tatsächlich vor kurzem sogar die Motorkontrollleuchte geleuchtet und ich habe mir eingebildet das meine Motorleistung beschränkt war. Der war allerdings schnell wieder weg und ich dachte das liegt evtl. an der Lambdasonde, da bis vor wenigen Stunden mein Flexrohr durchgebrochen war. ;D. Evtl kam der Fehler von meinem Getriebe Problem.
Zitat:
@Kamui schrieb am 5. November 2024 um 23:02:58 Uhr:
Hallo, sobald ich auf N gehe beruhigt er sich. Also aktuell handhabe ich ihn auch so an der Ampel. Allerdings war es grad eben beim Parken so das er die Schwankungen auch auf P gehabt hat. Der fängt dann richtig das tanzen an. Sobald man aber über 1k Umdrehungen kommt also losfährt ist als wäre nichts. Wenn er kalt ist ruckelt es besonders beim Weg zum Stillstand also 2-1 Gang. Wie gesagt ich versuche mal demnächst ein Video zu machen
.
Muss ich das mit Xentry beim MB machen lassen?
PS: Es hat tatsächlich vor kurzem sogar die Motorkontrollleuchte geleuchtet und ich habe mir eingebildet das meine Motorleistung beschränkt war. Der war allerdings schnell wieder weg und ich dachte das liegt evtl. an der Lambdasonde, da bis vor wenigen Stunden mein Flexrohr durchgebrochen war. ;D. Evtl kam der Fehler von meinem Getriebe Problem.
Bis gestern hattest du noch einen C180 mit 1796cm³ und 156PS CGI also einen mit dem M271.820 Motor (ein Flexrohr ist bei den M271.8xx EVO Motoren übrigens überhaupt nicht verbaut worden) in deinem Profil.
Hast du dir über Nacht einen C180 mit dem M274 Motor also mit 1595cm³ und 156PS zugelegt?
Noch einmal: Warum soll das Automatikgetriebe in den "P" oder "N" Wählhebelstellungen (also Motor von dem Getriebe entkoppelt) einen direkten Einfluss auf einen unruhigen Motorlauf haben?
Lasse ihn wie bereits geschrieben vollständig auslesen.
XENTRY besitzen auch Codierer. Dafür musst du nicht zu einem überteuerten freundlichen Händler fahren.
Hoffentlich erwischt du einen "Codierer" der auch Fehler vollständig mit ihren Umgebungsdaten auslesen kann.
Stelle danach das komplette Fehler pdf hier ein. Dann muss hier auch niemand seine Glaskugel bemühen.
Ich hab heute mehrfach gegoogelt und Werkstätte angefragt. Ich finde leider keinen direkten Xentry Besitzer und auch auf Ebay oder sonst wo wohnen alle weiter weg. Aber ich finde schon jemand der das Fahrzeug auslesen wird und kann.
Bezüglich des Autos ja, ich hab scheinbar das falsche Fahrzeug ausgewählt bei der Registrierung. So müsste es aber jetzt ungefähr stimmen. Allerdings weis ich immer noch nicht 100% ob es passt. Fakt ist ich hab ein 1.6 Motor, 156PS und Automatik und laut MB Meister ein Turbo und den hört man auch ab und zu mal. Aber egal wo ich Online suche gibts mein Auto nur mit Kompressor oder sonstiges. Ich weis auch nicht ob das jetzige Fahrzeug stimmt, wenn nicht mal MB Händler mir das vernünftig sagen kann. Evtl. sind die auch dezent unfähig, nevermind an dieser Stelle.
Ich gebe Rückmeldung sobald ich was neues weis!
Der S204 in deinem Profil kann bei dem Baujahr keinen Kompressor Motor mehr verbaut haben.
Siehe hier: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_204 unter "Technische Daten". Bei dem Hubraum von 1595cm³ und Baujahr ist ab Werk 100%ig ein M274 Turbo Motor verbaut worden.
Warum dein M274 Motor aber Ende 2013 noch Euro 5 und nicht bereits Euro 6 haben soll erschliesst sich mir nicht. Selbst die ersten ausgelieferten M274 konnten nachträglich auf Euro 6 umgeschlüsselt werden. Dazu gibt es hier auf MT einige Beiträge.
Das Problem ist, das bei identischem Hubraum, Leistung und Karosserieform nur eine Schlüsselnummer vergeben wird.
Das könnte wenn man es dann selber nicht besser weiss (das Baujahr vergessen wir jetzt einmal bewusst) also ein Kompressor oder ein Turbo Motor verbaut sein.
Suche in den Kleinanzeigen nach "AMG MENÜ" Mit der Suche findest du in deinem Umkreis sicherlich einige Codierer.
Hier auf MT gibt es aber auch einige Codiererlisten.
Benutze dazu die MT Suche. Der User "fotom" (der selber codiert und anscheinend auch öfters im deutschsprachigen Raum unterwegs ist) hat dazu einen neueren Thread mit PLZ eröffnet.
Zitat:
@Kamui schrieb am 6. November 2024 um 13:30:46 Uhr:
Ich hab heute mehrfach gegoogelt und Werkstätte angefragt. Ich finde leider keinen direkten Xentry Besitzer und auch auf Ebay oder sonst wo wohnen alle weiter weg. Aber ich finde schon jemand der das Fahrzeug auslesen wird und kann.
Bezüglich des Autos ja, ich hab scheinbar das falsche Fahrzeug ausgewählt bei der Registrierung. So müsste es aber jetzt ungefähr stimmen. Allerdings weis ich immer noch nicht 100% ob es passt. Fakt ist ich hab ein 1.6 Motor, 156PS und Automatik und laut MB Meister ein Turbo und den hört man auch ab und zu mal. Aber egal wo ich Online suche gibts mein Auto nur mit Kompressor oder sonstiges. Ich weis auch nicht ob das jetzige Fahrzeug stimmt, wenn nicht mal MB Händler mir das vernünftig sagen kann. Evtl. sind die auch dezent unfähig, nevermind an dieser Stelle.
Ich gebe Rückmeldung sobald ich was neues weis!
Woher kommst du denn?
Zitat:
@Coski89 schrieb am 6. November 2024 um 20:35:54 Uhr:
Zitat:
@Kamui schrieb am 6. November 2024 um 13:30:46 Uhr:
Ich hab heute mehrfach gegoogelt und Werkstätte angefragt. Ich finde leider keinen direkten Xentry Besitzer und auch auf Ebay oder sonst wo wohnen alle weiter weg. Aber ich finde schon jemand der das Fahrzeug auslesen wird und kann.
Bezüglich des Autos ja, ich hab scheinbar das falsche Fahrzeug ausgewählt bei der Registrierung. So müsste es aber jetzt ungefähr stimmen. Allerdings weis ich immer noch nicht 100% ob es passt. Fakt ist ich hab ein 1.6 Motor, 156PS und Automatik und laut MB Meister ein Turbo und den hört man auch ab und zu mal. Aber egal wo ich Online suche gibts mein Auto nur mit Kompressor oder sonstiges. Ich weis auch nicht ob das jetzige Fahrzeug stimmt, wenn nicht mal MB Händler mir das vernünftig sagen kann. Evtl. sind die auch dezent unfähig, nevermind an dieser Stelle.
Ich gebe Rückmeldung sobald ich was neues weis!
Woher kommst du denn?
Schweinfurt nähe Würzburg. Aktuell hab ich auch keinerlei Probleme mehr, weshalb ich keine Aufnahmen davon machen konnte. Kann die Unruhe/Ruckeln doch durch den gebrochenen Flexschlauch verursacht worden sein und den damit hervorgerufenen Druckabfall?
Xentry Codierer wäre der nächste in Erfurt, das ist grob 100km entfernt, da ist die Frage was verlangt eine MB Werkstatt für so eine Auslesung? ggf Frage ich demnächst mal an, um mal ein Preisunterschied zu haben.
I had a similar issue. Transmission oil was replaced.
Only about the device. And the quantity of 8.3 liters
Wie ist denn die Wartungshistorie von dem AG?
Zitat:
@SAHER.k schrieb am 23. November 2024 um 12:49:35 Uhr:
I had a similar issue. Transmission oil was replaced.
Only about the device. And the quantity of 8.3 liters
Zum Lesen benutzt du scheinbar den Übersetzer.Warum benutzt du den Übersetzer nicht zum Schreiben ?..oder ist das hier ein Fake ?