ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes w204 springt nicht an

Mercedes w204 springt nicht an

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 17:01

Wie bereits grob im Titel beschrieben, habe ich seit 3 Tagen Probleme mit dem Fahrzeug. Vor 3 Tagen ist es plötzlich nicht mehr angesprungen. Dachte zuerst, dass es eine leere Batterie sei. Habe es mit Freund sein Wagen überbrückt, bin dann 25-30 Kilometer gefahren. War kurz einkaufen, da lief dann alles wieder ganz normal. Vorgestern mit der Annahme, dass alles wie gewohnt läuft, habe ich morgens versucht das Auto zu starten, aber wieder keine Chance. Dann habe ich das Fahrzeug erst einmal stehen lassen. Gestern habe ich ADAC gerufen, der Mann aus ADAC kam, misste alles nach und sagte mir selbstsicher: "Eindeutig Kurzstrecken-Fahrer-Problem". Geh damit halbe Stunde fahren und das Problem ist weg. Habe ihn dann gefragt, ob man fahren muss oder ob der Motor auch einfach anbleiben kann? Er meinte kann auch an bleiben! Habe dann den Motor ca. 1 Stunde angelassen (dabei Autoradio und Scheinwerfer ausgelassen) und bin anschließend nach hause gegangen. Heute morgen sprang es wieder nicht an...

Wisst ihr was das Problem sein könnte?

Erste Stimmen in meinem Umfeld sagen Begriffe wie:

Lichtmaschine

Kohle

Regler

Ähnliche Themen
19 Antworten

Meine erste Stimme wäre "defekte Batterie".

LG

Drehmo

Entweder defekte Batterie oder nachgerüstetes Equipment, das zu viel Strom zieht oder ein „Buswachhalter“, also ein Steuergerät, das aus irgendeinem Grund nicht einschläft. Letzteres kann man mit Xentry auslesen, also beispielsweise beim Freundlichen.

Wie alt ist die Batterie denn?

Geheimmenü öffnen (Google liefert dir die Erklärung), Spannung anzeigen lassen und starten. Ist die Spannung auch nur kurzzeitig unter 10,5 Volt, ist die Batterie tot. Ist die Spannung vor dem Startversuch schon unter 12 Volt, ist die Batterie ziemlich sicher tot.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 18:09

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 25. Oktober 2023 um 19:36:17 Uhr:

Wie alt ist die Batterie denn?

Ich muss man gucken, ob ich den Beleg noch habe, aber die war soweit ich mich erinnere keine 2-3 Jahre alt.

Kann bei manchen Batterien reichen gerade im Kurzstreckenbetrieb. Nimm meine Hilfestellung von oben, das wird dir weiterhelfen.

Wenn die Spannung unter 10,5V sinkt, treten Fehler auf, die aufgrund Unterspannung entstehen.

Ist nur ein Richtwert. Wechseln sollte man eigentlich schon vorher... Allerdings lässt sich die genaue Gesundheit der Batterie nicht so ohne weiteres feststellen.

Hallo, e211 bj2008 s280 batterie original gemessen 12.6v nach 14 Tagen Standzeit da kommen nach kurzer Zeit diverse Fehler Eps, intelligentes lichtsystem Reifendruckkontrolle, schaltet manchmal eine Bank komplett weg. Geheimmeneu zeigt nicht auffälliges bei der Spannung. Bei angeschlossener Batteriehaltung gibt's keine Fehler. Hab auch erst nach Masse gesucht. Oszilloskop zeigt kurz 9 V an . Also meine Anzeige ist zu langsam im benz. Und ja , habe neue Batterie bestellt.

2008 und original Batterie? Kaum zu glauben. Dann haste ja dein Problem gefunden.

Hab den Wagen aus Erstbesitz im Februar gekauft mit 190t km , stand jetzt aber fast 5 Jahre vor 2x tüv waren es 2500km weniger. War immer an ladehaltung. Die Batterie ist das geringste Problem. War auch bis 180t km bei MB zum Service. Sollte mal ne Abhandlung schreiben unter e klasse 211.

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 15:55

Eben war die ADAC nochmal da. Diesmal umfangreichere Untersuchung gemacht. Die Batterie soll defekt sein. Empfehlt ihr mir es selbst einzubauen oder bei ATU machen zu lassen? Es soll noch eventuell programmiert werden meinte der Herr von ADAC.

Da muss nix programmiert werden. Alte raus neue rein fertig.

Da muss man nix programmieren. Bj2008 sollte ohne Ladungsmanagement sein, kann also ne typische Nasszellenbatterie aus dem Baumarkt sein. Einige User hier empfehlen eine AGM, sehe ich aber persönlich als Geldverschwendung, wenn Fahrzeug dafür nicht ausgelegt.

 

Schau nach ner passenden, kaufen, einbauen. Wie man ne Batterie wechselt, findest du relativ easy über Google.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Mercedes w204 springt nicht an