Mercedes W205 C250 Bluetec diesel Nox Sensor Fehler Euro 6 Sensor 2 Bank 1
Hallo liebes Forum,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner C Klasse,BJ 2015 C250 4matic Diesel Euro 6,
es ist das bekannte Problem mit dem Nox-Sensor,was schon in vielen Beiträgen erwähnt wurde.
Es handelt sich um den hinteren, nach dem Katalysator Sensor 2.
Ich habe einen Sensor mit Steuergerät aus dem Zubehör gekauft und gewechselt, leider blieb der Fehler auch nach mehrmaligem starten noch, es war ein günstigeres Modell um 120 Eu, vermutlich China.
Oder muss der Fehler nochmal gelöscht werden nach Einbau?
Der Adac hatte beim auslesen versucht den Fehler zu löschen, ging allerdings nicht, also beim defekten Sensor der jetzt wieder eingebaut ist
Gibt es Sensoren aus dem Zubehör die funktionieren beim einbau ( manche berichten von erfolg,bei manchen klappt es nicht), es gibt zb. welche von Ridex um die 230 im web,sind die besser bzw funktionieren?
Vielen Dank falls jemand Infos oder Tipps zu dem Thema hat bzw. wie man das ganze ohne Mercedes
selbst lösen könnte,
Mfg
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44 Antworten
15er 250d Euro 6 ??? Gruß
Ja genau 2015 Bluetec
Hast du direkt nach dem Einbau des neuen Sensors den Fehlerspeicher gelöscht? Falls nicht ist das dein Problem.
Zitat:
@Dwight777 schrieb am 13. November 2023 um 20:41:17 Uhr:
Hallo liebes Forum,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner C Klasse,BJ 2015 C250 4matic Diesel Euro 6,
es ist das bekannte Problem mit dem Nox-Sensor,was schon in vielen Beiträgen erwähnt wurde.
Es handelt sich um den hinteren,nach dem Katalysator Sensor 2.
Ich habe einen aus dem Zubehör gekauft und gewechselt, leider blieb der Fehler auch nach mehrmaligem starten noch,es war ein günstigeres Modell um 120 Eu,vermutlich china.
Oder muss der Fehler nochmal gelöscht werden nach Einbau?
Der Adac hatte beim auslesen versucht den Fehler zu löschen,ging allerdings nicht,also beim defekten Sensor der jetzt wieder eingebaut ist
Gibt es Sensoren aus dem Zubehör die funktionieren beim einbau ( manche berichten von erfolg,bei manchen klappt es nicht), es gibt zb. welche von Ridex um die 230 im web,sind die besser bzw funktionieren?
Vielen Dank falls jemand Infos oder Tipps zu dem Thema hat bzw. wie man das ganze ohne Mercedes
selbst lösen könnte,
Mfg
Das ist jetzt nicht der mit dem Steuergerät dran?
Genau,ist der Sensor mit Steuergerät zusammen (also wird angeschraubt,und eingesteckt)
Also sollte ich den Aftermarket Sensor wieder anschrauben und dann probieren den Fehlerspeicher zu löschen damit die Motorleuchte ausgeht?
Lg
Guck mal lieber bei Ebay nach gebrauchten original Nox-Sensor.. Bestimmt besser und stabiler als No-Name oder Ridex.
Dieser sensor muss online codiert werden auf dein Fahrzeug, da es ein eigenes steuergerät besitzt.
Zitat:
@JohnFick schrieb am 13. November 2023 um 22:40:00 Uhr:
Dieser sensor muss online codiert werden auf dein Fahrzeug, da es ein eigenes steuergerät besitzt.
Ol,
Soweit ich verstanden hab in den vielen anderen Threads, muss der neue nicht angelernt werden,bzw hat es bei vielen einfach so geklappt,
nur wenn noch der Adblue-Fehler dazukommt scheint das nötig zu sein.
bzw es muss ja auch eine Reparatur Methode außerhalb von Mercedes geben oder`?
Ich habe nur die Fehlermeldung P229F NOx-Sensor 2 Bank 1
da soll anscheinend das löschen reichen.
Kann man sowas mit Icarsoft980 löschen oder braucht man größere Geräte?
Das Problem ist nur,das ich nicht weiß ob es jetzt am Sensor liegt (die anscheinend öfter nicht funktionieren vom Aftermarket) oder am nicht löschen.
Meint ihr die teueren Aftermarketmodelle um 230 sind besser aus dem Internet?
originale gebrauchte gibt es auch viele,allerdings weiß man da auch nie was man kriegt
Mfg
der sensor muss online bzw. bei MB angelernt und der Fehler zurückgesetzt werden. Hab ich auch schon hinter mir. Icarsoft oder ähnliche Geräte helfen Dir nicht weiter.
Ok,verstehe,dann habe ich das wohl falsch verstanden irgendwie bei den anderen Threads,in denen Leute meinten sie hätten es selbst gewechselt.
Also heißt das eine freie Werkstatt kann sowas nicht beheben und nur Mercedes kann das lösen sobald man Probleme hat mit diesen Nox Sensoren?
Du hast schon alles richtig verstanden. In denen anderen Beiträgen steht geschrieben dass, diese NOX Sensor soll exakt mit dem baugleichen ersetzt werden, nur so spart man sich den Besuch beim freundlichen. Baugleiche bedeutet man schaut die A Nummer auf dem Steuergerät und danach kauft man den gleichen. Nachdem einbau, Fehler löschen und weiter fahren.
Verbaust du aber ein anderes NOX Sensor mit einem anderen A Nummer, muß der ins System (abgasnachbehadlung) angemeldet werden, und das kann nur der freundlichen oder autorisierte Werkstatt machen.
MfG Johannes
Ok danke für die Info.
Dann werde ich versuchen einen baugleichen aufzutreiben gebraucht und danach den Fehler zu löschen.
Der aus dem Aftermarket (neu) hat auch die gleiche Teilenummer, aber ist natürlich nicht von Continental hergestellt,
da macht es keinen Sinn den nochmal einzubauen und das löschen zu versuchen oder?
Mfg
Wer kann es dir garantieren das, der A Nummer die auf dem SG aufgebraucht ist, ist die korrekte Nummer.
Die Nummer ist in dem SG Speicher enthalten, wäre es stimmen mit dem früher eingebauten, wäre der Fehler zu löschen und die sache wäre erledigt.
MfG Johannes
Zitat:
@Dwight777 schrieb am 14. November 2023 um 13:42:44 Uhr:
Ok danke für die Info.
Dann werde ich versuchen einen baugleichen aufzutreiben gebraucht und danach den Fehler zu löschen.
Der aus dem Aftermarket (neu) hat auch die gleiche Teilenummer, aber ist natürlich nicht von Continental hergestellt,
da macht es keinen Sinn den nochmal einzubauen und das löschen zu versuchen oder?
Mfg
Digga,.... Was hindert dich daran in die Fachwerkstatt zu fahren und einen originalen verbauen zu lassen? Die neueren sind sowieso überarbeitet und gehen nicht kaputt. Jetzt kloppst du die einen alten gebrauchten rein, der sowieso verreckt wie dein alter Kaputter...Das ist ein Verschleißteil. Da du sowieso nicht codieren kannst und keine Ahnung davon hast.
Jetzt sag nicht das dir zu teuer weil du 4matic fährst!!??