ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes W205 C300 vs C200 Kaufentscheidung

Mercedes W205 C300 vs C200 Kaufentscheidung

Mercedes C-Klasse W205

Hallo,

ich schaue gerade was ich mir als nächstes Auto zulegen möchte.

Im Auge habe ich den C300 und C200.

Ich habe gehört dass der C200 quatsch sein soll, aufgrund des schwachen 1,5L Motors der von Renault in Kooperation mit Mercedes gebaut wurde. Wie steht ihr zu dem ganzen?

Lohnt sich es eine "echten" Mercedes Motor sich zu holen und die paar Tsd. Euro Aufpreis für den C300 zu zahlen der 0,5L mehr hat und einen solideren Motor hat?

Hat wer die gleichen Probleme gehabt und konnte sich nicht zwischen den 2 Motorvarianten entscheiden?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Der C200 Motor ist nicht von Renault sondern aus der gleichen Motorenfamilie wie der 2 Liter im C300.

Läuft vom gleichen Montageband in Untertürkheim.

Zitat:

@Rolf Heszler schrieb am 13. Februar 2023 um 22:54:25 Uhr:

Der C200 Motor ist nicht von Renault sondern aus der gleichen Motorenfamilie wie der 2 Liter im C300.

Läuft vom gleichen Montageband in Untertürkheim.

Ich hab gelesen in einem Beitrag vom Forum gelesen, dass der 1,5L Benziner kein echter Mercedes Motor sein soll sondern in Kooperation entstanden ist.

am 13. Februar 2023 um 22:06

Auf jeden Fall beide ausgiebig probefahren!

Welche Motoren wann verbaut wurden, kannst du hier ablesen

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_Baureihe_205#Ottomotoren

Ev. gibt es noch je nach Karosserieform (wenn, dann meist kleinere) Unterschiede.

Ich stand vor der selben Entscheidung und habe mich letztendlich für den C300 entschieden. Bereue meine Entscheidung nicht, da der Motor ziemlich stark nach vorne marschieren kann. Trotz Exclusive hat das Fahrzeug Serienmäßig einen Klappenauspuff und einen sportlichen Sound. Bevor mich einige hier angreifen, ja für mich ist es sportlich genug, da ich von einem C220 komme ;) außerdem mag ich es dezent und nicht störend laut.

Jedoch sollte jedem vor dem Kauf bewusst sein, dass der Verbrauch nicht so toll ist. Ich habe im Bergischen Land nach 8 tkm einen Durchschnittsverbrauch von genau 11,0 Litern.

Auf Autobahn hatte ich auch schon mal 6,6 Liter drauf gehabt, jedoch muss man dann schon sehr oft elektrisch Segeln und sehr defensiv fahren. Achtet man nicht auf den Verbrauch und schwimmt auf Autobahn mit, pendelt der Verbrauch sich zwischen 7,5-8 Liter ein.

Ich habe mich dafür entschieden, weil ich es nicht eingesehen habe, für ein Fahrzeug 40k € hinzulegen, welches am Ende nur 1,5 L Hubraum besitzt. Hätte der C200 2 L Hubraum gehabt, hätte ich es wahrscheinlich bevorzugt, da ich 258 PS im Alltag nicht brauche..

Der C200 Mopf hat einen agilen Motor, der zu 100% von Mercedes kommt und Dank Mild-Hybrid auch aus den unteren Drehzahlen schnell genug beschleunigt.

Ich bin zufrieden. Wenn es preislich gesehen, kaum Unterschiede gibt, oder dir der Preis egal ist, greife zum größeren Motor!

Hubraum ist durch nichts anderes zu ersetzen. Auch heute noch ist dies so!

Ich stand letzten Sommer genau vor der selben Entscheidung. Hatte zuvor einen S204 200CGI mit 184PS. Das war für mich völlig ausreichend. Mit dem 1.5l beim 205er konnte ich mich aber im Kopf nicht anfreunden, weshalb ich dann zum 300er "gegriffen" habe. Ich bin den 200er aber nie probegefahren. Wahrscheinlich wäre der auch okay gewesen. Was ich bisher sagen kann ist, dass der 300er in jedem Fall Spaß macht und zumindest auf Langstrecke bei verhaltener Fahrweise sehr sparsam ist. Auf Kurzstrecke sieht es aber anders aus...

Der 200 und der 300 haben beide Motoren, die von Mercedes stammen. Es handelt sich nicht um Kooperationsmotoren.

Wir fahren einen S205 Mopf als C200t EQ 4-matic und sind damit sehr zufrieden. Sowohl Verbrauch als auch Fahrleistungen sind vollkommen zufriedenstellend.

Wenn Dir Leistung wichtig ist, dann schau doch mal alternativ nach einem C400 statt einem 300. Der hat einen 6-Zylinder, ist ziemlich sexy.

Ich würde immer den C 300 bevorzugen. Bei annähernd gleichem Spritverbrauch mehr Leistung und Drehmoment.

Sternengruß

Ich denke man sollte hier mal erwähnen, dass es den C200 mit 2L im Vormopf und den C200 mit 1,5L im Mopf gibt.

 

Hier mal das Photo von Wikipedia

.jpg

Zitat:

@hame22 schrieb am 14. Februar 2023 um 12:24:23 Uhr:

Ich denke man sollte hier mal erwähnen, dass es den C200 mit 2L im Vormopf und den C200 mit 1,5L im Mopf gibt.

 

Hier mal das Photo von Wikipedia

Ich vermute mal, dass der TS an einem Vormopf nicht interessiert ist, da er für den verlinkten 300er auch ~36T€ ausgeben will (den aus dem zweiten Faden des TS). Für das Geld würde er wohl auch einen Vormopf 450er (?) bekommen.

 

Mir war bei meiner Kaufentscheidung schon bekannt, dass es den C200 als Vormopf mit 2l gab. Hätte es den Motor im Mopf noch gegeben, hätte ich mich ziemlich sicher für den 200er entschieden.

Ja, ich interessiere mich für das Facelift, hätte ich davor noch erwähnen müssen.

@momom: Ich persönlich würde Dir in jedem Fall zum 300er raten. Wie gesagt, der 300er lässt sich zumindest auf der Langstrecke sehr sparsam bewegen. Gerade mal kurz in ME nachgeschaut:

Die letzten ca. 5000Tkm bei Durchschnitt 43km/h (viel Kurzstrecke) liege ich bei 8,9l/100km. Mein vorheriger S204 200er lag bei gleicher Fahrweise (Anteil Kurz-/Langstrecke) im Durchschnittsverbrauch etwas höher.

Das wichtigste ist aber, der 300er macht Spaß. :-)

Meine 3 Autos (19 Jahre) vor dem C300 hatten jeweils 200PS (Turbo) aus 2L Hubraum (der letzte 1,6L) und der A205 verbraucht trotz 258PS weniger als die Vorgänger. Das Fahrprofil ist weitgehend gleich geblieben. Ich bin pos. überrascht. Lt. Me-App 8,1l/100km

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Mercedes W205 C300 vs C200 Kaufentscheidung