mercedes w210 e200 springt gelegendlich nicht mehr an ?
Hallo zusammen
Ich habe wieder mal ein problem mir meinen w210 motor e200 136ps bj 1996
Und zwar bei ganz normaler fahrt habe ich das auto abgestellt, bin spazieren und kam nach 3 std wieder.
Und mein wagen ist nicht mehr angesprungen.Nach 3/5 mal startversuchen Misserfolg… Dann habe ich adac angerufen die recht schnell da waren… So schnell wie der den Fehler gesucht hat war ich sehr erstaunt. Er hat in das lmm schlauch start pilot eingesprüht. Wagen simulierte ein start versuch somit hat er kein Kraftstoff bekommen. Der Mechaniker meinte er bekommt kein Sprit.Er dachte wohl die pumpe klemmt hat von unten mit Gummi Hammer mal auf die pumpe gehauen kein erfolg. Dann lauschte er und meinte die pumpe bekommt kein Strom, er hat Multimeter genommen Rücksitz bank raus die Sicherungen an der Batterie gemessen. Es lag da leider keine Spannung an. Meinte das könnte das Relais der kraftstoffpumpe sein. Um es weiter zu prüfen müsste mann den wagen weiter zerlegen, um an den Relais zu kommen .Er schlag mir vor mich abholen zu lassen, an einem Samstag Abend und Montag zu einer Werkstatt abzuschleppen.Weil das 2 mal Geld kosten würde.
Montag morgens ich zum auto mit papa Kindersitz abholen.Ich wollte es unbedingt wissen, also nochmal versucht zu starten dann sprang dieses auto plötzlich wieder an. Bis heute Sonntag wollte starten die pumpe ist nicht zu hören also wieder kein strom drauf habe den bis heute Abend stehen lassen und versucht zu starten ohne erfolg.
Kann sein das die kraftstoffpumpe einen weg hat ? Zb Korrosion an den Steckern usw. .Ich komme ohne Bühne oder ohne Rampen schlecht untergekrochen um nachzuschauen.
Und weiß jemand wo dieser kraftstoffpumpenrelais sitzt ? Ich habe es unterm Rücksitzbank nicht gefunden.
Dachte die kurbelwellensensor hat einen weg aber das hat der Mechaniker vom adac ausgeschlossen und meinte es währe zur 99% elektrisches problem Richtung kraftstoffpumpe.
Ich habe die pumpe nicht überbrückt, da ich wenig elektrische Erfahrung habe.Wollte ich da nicht anfangen was ich nicht zu ende bringen kann.
Hat jemand ne Idee was es sein könnte? Bis Mittwoch steht der wagen noch vor meiner Haustür danach Donnerstag eventuell Werkstatt wenn sie nicht stark besetzt ist.
Mfg
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zu 99% liegt es bei dir am K40 Relais im Motorraum oben beifahrerseitig im schwarzen Kasten.
Wenn du die möglichkeit hast, öffne das K40 Relais und löte es nach. Danach hast du keine Probleme mehr.
LG
Ok das werde ich mal versuchen danke.
Ich habe gemerkt das die grün/rot Dioden an meinen innen spiegel nicht mehr blinken .Eigentlich nur der rote blinkt nicht mehr beim abschließen und beim aufschließen. Könnte es einen Zusammenhang mit der k40 hat ? Ich dachte immer die rote währe für die wegfahrsperre wenn es nicht mehr blinkt gibts probleme beim starten.
Hast Du es schon mit dem Ersatzschlüssel probiert?
Ich habe beim kauf leider nur 1 schlüssel gehabt. Bin aber zu spät schlau geworden das ich eventuell brauchen würde aber eigene dummheit… jetzt steht die karre über nacht und läuft nicht Anlasser dreht aber pumpe bekommt kein strom… und die rote diode blinkt nicht… so langsam hab ich die schnautze voll von der karre das einzige was ich jetzt so von hier aus machen kann, die lötstellen von der k40 modul nochmal nachlöten wenn ich zeit habe. Ansonsten vielleicht Donnerstag in der Werkstatt oder wenn ichs mir anders überlege dann auf dem Schrottplatz.
Zitat:
@Manu4884 schrieb am 2. September 2024 um 01:04:49 Uhr:
Zu 99% liegt es bei dir am K40 Relais im Motorraum oben beifahrerseitig im schwarzen Kasten.
Wenn du die möglichkeit hast, öffne das K40 Relais und löte es nach. Danach hast du keine Probleme mehr.
LG
Hab die relais punkte gelötet aber trz nichts passiert. Kontakt spray auch die kontakte sauber gemacht leider nichts gebracht.
Meintest du nicht in einem anderen Thread, dass du einen Kabelbruch am LMM hattest? War das Kabel zerbröselt? Nicht dass der Kabelbaum generell am auseinanderfallen ist und du einen neuen benötigst. Was sagt denn der Fehlerspeicher?
Zitat:
@robsk8 schrieb am 2. September 2024 um 15:43:49 Uhr:
Meintest du nicht in einem anderen Thread, dass du einen Kabelbruch am LMM hattest? War das Kabel zerbröselt? Nicht dass der Kabelbaum generell am auseinanderfallen ist und du einen neuen benötigst. Was sagt denn der Fehlerspeicher?
So sah der kabel aus aber zerbröselt war da nichts meinermeinung nach, aber kann es denn sein das die die lmm einen weg hat das die pumpe nicht anläuft ? Kann ich mir nicht vorstellen, denn bin wohl ne gewisse zeit mit kabelbruch gefahren da is er immer angesprungen. ich habe so wenig möglichkeiten hier um einige sachen auszutesten leider. Weil ich höre die pumpe nicht anlaufen wenn ich Zündung an mache. das k40 modul habe ich mal ausgebaut,mit kontakt spray sauber gemacht und die relais lötstellen nochmal punt gelötet.Aber hat auch nichts gebracht.
Das was ich mir vorstellen kann das die pumpe jetzt verklemmt ist oder die Stecker Korrosionen haben das der kein strom bekommt , aber leider kann ich so nichts machen das auto ist neben bordsteinkannte komme an die pumpe nicht dran. Ansonsten hätte ich direkt überbrückt und getestet ob die pumpe dann läuft oder nicht. Um den fehlerspeicher aus zu lesen muss ich den wohl Donnerstag in die werkstatt abschleppen lassen… Ich versuche mal später mit ausgezogenen lmm stecker zu starten, vielleicht gibt es ein wunder…
Bitte geh doch systematisch vor!
1. Läuft die Benzinpumpe an? Wenn nicht die Spannung an dieser messen, wenn auf Zündung gestellt wird.
2. Wenn keine Spannung kommt, das Benzinpumpenrelais überbrücken und Spannungseingänge des Relais prüfen.
3. Wenn keine Schaltspannung kommt, WFS, K40 oder Steuergerät?
Leute ich gehe mal davon aus das es zu 99% die benzinpumpe defekt ist… Ich bestelle gleich einen mit kraftstoffffilter.
Weeeiiiiil
Habe Mit Der Handfläche auf die plastik abdeckung gehauen wo die benzinpumpe ist ,dann wagen überbrückt pumpe brummte, summte nicht versucht zu starten und er lief…paar mal um den block gedreht und paar mal gestartet und aus gemacht mehr als 5/6 mal ist er angesprungen.
Na siehst, geht doch, auch wenn ich ein Freund von Messgeräten bin
Ach ja, die ist seeehr teuer beim E200 und lass die Finger von den Billigteilen. Letztere halten manchmal nur ein paar Monate.... eigene Erfahrung.
Zitat:
@tomate67 schrieb am 2. September 2024 um 22:10:47 Uhr:
Na siehst, geht doch, auch wenn ich ein Freund von Messgeräten bin
Ach ja, die ist seeehr teuer beim E200 und lass die Finger von den Billigteilen. Letztere halten manchmal nur ein paar Monate.... eigene Erfahrung.
Danke vielen dank