Mercedes W210 E270 oder E320 CDI Kauf
Hallo,
ich möchte mir gerne einen MB W210 E270 oder E320 CDI ab Bj.99,als Kombi kaufen.
Zu welchem Motor ist eher zu raten?
Wieviel KM darf so ein Auto gelaufen haben bzw. wieviel KM halten die Fahrzeuge in der Regel aus?
Worauf muß ich beim Kauf achten?
Ich hätte ihn gerne in Vollaustattung,ist dazu zu raten,von wegen Elektronikprobleme und so?
Danke schon mal für die Hilfe.
Ähnliche Themen
7 Antworten
Schönen Namen hast Du da!
Von der Motorcharakteristik her ist der 320er eindeutig der bessere: seidenweicher Lauf (soweit bei einem Diesel möglich) und damit deutlich ruhiger als der 270er.
Der Verbrauch liegt ca. 1 l höher als beim 270er, ich fahre ihn so zwischen 8 und 10 Litern. Vom Anschaffungspreis her sollte er kaum teurer als der 270er sein.
Viele Grüße
Tilo
Ganz klar der 320er!
6 Zylinder, mehr Leistung, mehr Kraft, einfach viel mehr Spaß
Der 270er hatte mich damals nicht so sehr vom Hocker gehauen. Da habe ich dann den 220er bestellt. Es ist aber trotzdem ein klasse Motor, der immer wieder als zu laut oder rauh bezeichnet wird. Das ist Geschmacksache. Ich finde das ist nicht so gravierend. Allerdings ist im Motorenvergleich der 320er dem 270er vorzuziehen. Mein nächster wird auf jeden Fall ein 6 Zylinder werden. Aber wahrscheinlich ein Benziner
Trotz allem würde ich Dir raten beide Motoren (270er und 320er) Probe zu fahren. Damit kannst Du Dir den besten Überblick (zumindest) über Fahrleistung, Komfort, etc. machen
Worauf Du achten solltest (was mir so spontan einfällt)
- Scheckheft lückenlos wegen der Rostentfernung auf Kulanz; mehrere hier haben zwar die Erfahrung gemacht, daß es auch ohne lückenloses Serviceheft oder auch ganz ohne geht, aber sicher ist sicher
- wie schon angesprochen auf Rost an Wagen achten (wo der überall sitzt, findest Du hier im Forum - es gibt sehr viele Beiträge zu diesem Thema)
- Vollausstattung und Elektronikprobleme ist relativ... Ich habe in beiden Kombis bis auf 1,2 Dinge VA und habe vollkommen unterschiedliche Erfahrungen gemacht (denke das ist auch Baujahrabhängig) Während der 220 CDI (mit 143 PS) nullkommagarnix hatte bislang - noch nicht einmal ein defektes Lämpchen, bin ich beim 290er noch keine 6 Wochen am Stück ohne irgendein Problem unterwegs gewesen (nicht alles ist problematisch, aber vieles dauerhaft und extrem nervig)
Da Du aber eh ein T mit MoPf kaufen wirst, denke ich, daß die Probleme mit der Elektrik/Elektronik nicht so gravierend sein werden, wie bei früheren Modellen.
Was mir noch einfällt ist, daß die ersten MoPf (Modellpflege) Modelle wohl nicht die Geschwindigkeit digital im Kombiinstrument anzeigen konnten. Ich weiß nicht inwieweit man das ändern kann/konnte. In meinem MoPf habe ich es auf jeden Fall. Im VorMoPf kann ich es über die Klimaautomatik bei Bedarf anzeigen lassen. Ist aber beiweitem nicht so bequem wie über das Kombiinstrument.
So, daß ist das was mir so spontan eingefallen ist
Ich bin von einem C 200CDI T Bj. 03 auf den 270er umgestiegen.
Im direkten Vergleich läuft der Motor geschmeidiger und überhaupt nicht brummig. Die Leistung ist für meine Anwendung absolut ausreichend, da ich auf der alltäglichen Autobahn ohnehin nie mehr als 120km/h fahren kann.
Weitere Vorteile gegenüber den 320er sind geringere Steuern und Verbrauch (typ. 7,8l/100).
Wer mehr Leistung haben will kann sich immer noch ein Chip einbauen lassen, aber ein 320CDI hat mich im Anzug/Elastizitätstest auch nicht sonderlich beeindruckt.
Zur Laufleistung: Bei einem 99 Model ist mit mindestens 100tkm auf dem Tacho zu rechnen.
Gruss und viel Glück beim Autokauf.
AHD
HI!
Also Bei der Motorleistung kommt es ganz auf dich an wie dugerne fährst ob einiger maßen ruhig(e270cdi) oder schön wild und gefährlich (e320cdi) ...
Was du beim kauf achten solltest wie schon hier erwähnt scheckheft gepflegt ist und meiner meinung lass die stoßdämpfer abchecken in was für ein situation sie sind!!
Hatte es beim Kauf am meiner karre nicht gemacht und leider goottes ist deswegen in der kurve mein Heck ausgebrochen mit ca 120km/h auf stadtautobahn war eine nicht alzuanstrengende kurve heute mit den neuen stoßdämpfer nehme ich die kurve mit 130km7h und fühl mich wohl dabei
Hallo,
vieles im Leben ist ein Kompromiss und außerdem ist nahezu alles relativ. Diese bahnbrechende Erkenntnis gilt somit auch für die Wahl des Autos.
Das ein 320 CDI bessere Fahrleistungen und möglicherweise auch eine leisere Maschine haben wird als ein 270 CDI ist naheliegend. Allerdings kostet dieser weiniger hinsichtlich Anschaffung, Kfz-Besteuerung , Versicherung und insbesondere auch Verbrauch. Aber nun zur "Relativitätstheorie": Kommt man so wie ich von einem V220CDI mit 122 PS in einen 270 CDI mit 170 PS befindet man sich plötzlich in einer anderen Welt, die Leute wundern sich über den Fahrer mit dem Dauergrinsen und an der Ampel kannst du jetzt tatsächlich gelegentlich mal einen 5er oder einen A6 verblasen, was zuvor ein verpennen der Grünphase durch den Spurnachbarn voraussetzte.
Und dann gibt es da noch dieses Genörgel über den Sound des 270 CDI. Dieser mag durchaus etwas rauher sein, wenn man richtig Drehzahl abfordert, aber dann gefällt es mir sogar ganz gut. Es erinnert ein bisschen an die Audi 2.3l 5-Zylinder und du sparst dir einen Sportauspuff.
Kurzum: Hol dir hier im Forum Anregungen, worauf du vorallem in technischer Sicht achten solltest und dann Kauf das Auto nach deinem Geschmack und du wirst zufrieden sein.
Gruss jedi66
, der auch ein halbes Jahr nach Kauf noch immer grinst, wenn er in seinen S270 CDI steigt.
Re: Mercedes W210 E270 oder E320 CDI Kauf
Zitat:
Original geschrieben von dieselrost
Hallo,
ich möchte mir gerne einen MB W210 E270 oder E320 CDI ab Bj.99,als Kombi kaufen.
Zu welchem Motor ist eher zu raten?
Wieviel KM darf so ein Auto gelaufen haben bzw. wieviel KM halten die Fahrzeuge in der Regel aus?
Worauf muß ich beim Kauf achten?
Ich hätte ihn gerne in Vollaustattung,ist dazu zu raten,von wegen Elektronikprobleme und so?
Danke schon mal für die Hilfe.
Hier ein paar daten auf die du achten solltest!!!
die bekannten roststellen sind: tueren mit den fingern gummi etwas weg druecken, achsen vorderachstraeger, federdome, radlaeufe innen, schweller, kofferraumdeckel / heckklappe, T model rostet auch gerne an der dachreling, vorne Kotfluegel rostet auch gerne an den falzen, batteriefach, schiebedachausschnitt rostet auch bei manchen, wenn es geht fahr ihn auf eine hebebuehne und schraub die verkleidungen am unterboden ab, und achte uberall nach rost, du kannst auch zur dekra oder zum adac fahren die schrauben das auch ab und checken alles durch.
Ki (Kombi-instrument) nach pixelfehler schauen, wenn pixelfehler vorhanden ein neues ki verlangen DC repariert das nicht und ein neues ist sehr teuer, alle elektrischehelferlein ausprobieren zb, sitzheizung, klimaanlage (klimatronic), Fensterheber, schiebedach etc.
Probefahren und dabei das radio ausgeschaltet lassen und hoeren das es nicht rumpelt oder poltert, auf das serviceheft achten ob auch alle inspectionen bei DC gemacht worden sind fuer eventuele spaetere kulanzantraege.
Ein echt super auto wenn bloss der rost nicht waehre, aber es gibt fuer alles eine loesung, elektronicprobleme so wie rost hatte ich bis jetzt noch keine an meine zwei W210er toi toi toi.
Mit freundlichen gruessen
Struppelpeter
Zitat:
Ich hätte ihn gerne in Vollaustattung,ist dazu zu raten,von wegen Elektronikprobleme und so?
Tja, die sagenumwobene Vollaustattung!
Auch hier wird es sehr schwer sein, einen solchen Wagen mit allem zu bekommen, was es zu bestellen gab, was dann eine tatsächliche Vollaustattung wäre! Also faktisch gibt es die nicht!
Das meiste, was sich dann Vollaustattung schimpft, wollen die Händler dir gerne weiß machen! Genau so wie sie dir das Serienzubehör als teure Sonderaustattung verkaufen wollen!
Also schau dir vorher an, was es "damals" bei deinem anesierten Moddelen schon alles als Serienaustattung gab und du wirst überrascht sein, wie umpfangreich die ist!