ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mercedes w210 E55 AMG - Lenkrad

Mercedes w210 E55 AMG - Lenkrad

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 23. August 2005 um 13:21

Hallo,

ich möchte in meinen MB w210 E 55 AMG, Bj.: 1999 von einem serienmäßigen AMG-Lenkrad umrüsten auf ein Lenkrad vom w211 AMG o. Brabus (Leder / Vogelaugenahorn). Es ist mir zu Ohren gekommen das ein Lenkrad vom w211 nicht in einen w210 passt (Naben - Verzahnung ???) . Frage: Ist dies Korrekt, und wenn Ja, gibt es eventuell eine andere Lösung ?

DANK und Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

...würde mich auch interessieren

und ich dachte, daß hier lauter spezialisten sind!

Zitat:

Original geschrieben von E220CoupeSilber

...würde mich auch interessieren

und ich dachte, daß hier lauter spezialisten sind!

Wir sind alle Spezialisten bis auf Deine Wenigkeit. Und weil das so ist, haben wir uns auch alle zu einer Vollversammlung auf dem Mars zusammengefunden um exakt dieses Problem zu erörtern. Diese wird voraussichtlich 4 Wochen dauern (damit auch etwas vernünftiges dabei rumkommt). Ich bitte daher um Verständnis, daß es bei der Beantwortung der Frage evtl. etwas länger dauern könnte :D

:D ....Der Ton macht die Musik....

Themenstarteram 25. August 2005 um 17:19

MB E 55 AMG - Lenkrad

 

Hallo,

bin (LEIDER) ab morgen 7 (Sieben) Tage im Urlaub.

Beobachte dieses Forum weiterhin.

DANKE und Gruß

@t-modell

geilomatico, du triffst es auf den punkt!!!

kann nur sagen: treffer, versenkt!

dto

am 25. August 2005 um 22:59

@TÜV-Onkel: Ist der Name Programm? Ich muss gestehen, dass ich durchaus Neuling im Bereich Mercedes Benz bin, daher bitte ich bei der Beantwortung ersteinmal die technische Machbarkeit außen vor zu lassen:

Ist eine Eintragung eines anderen Werkslenkrads notwendig und möglich? Gesetzt den Fall ein CAN-BUS-Lenkrad aus sagen wir dem aktuellen SLK kann mit dem W210 kommunizieren, und auch mechanisch passt alles - ist der Einbau legal hinzubekommen? Zwar glaube ich, dass die Mehrzahl der Prüfingenieure nie die Veränderung registrieren würde, aber sicher ist sicher, gerade bei Sicherheitsrelevanten Teilen wie Lenkung, Bremsen, Lichttechnische Einrichtung und natürlich allen Emmissionsrelevanten Teile (Abgasanlage / Kats / Ansaugtrakt).

Themenstarteram 26. August 2005 um 0:09

MB E 55 AMG - Lenkrad

 

Servus,

Nochmal kurz umrissen:

Aktuelles Thema:

Passt ein Original Lenkrad aus nem 211`er in einen 210,

egal ob AMG, Brabus oder ähnliches.

DANK und Gruß

Ich würde auf jeden Fall mal in einer NL in einem Zubehör-Shop nachfragen. Dort werden die Teile ja auch verkauft. Und dort kann man Dir mit Sicherheit auch weiterhelfen :)

Zitat:

Original geschrieben von t-modell

Ich würde auf jeden Fall mal in einer NL in einem Zubehör-Shop nachfragen. Dort werden die Teile ja auch verkauft. Und dort kann man Dir mit Sicherheit auch weiterhelfen :)

In einer NL kann man Dir nur die Original zu Deinem Fahrzeug passenden Teile heraussuchen - die können (und wollen) Dir üblicherweise keine Aussage zur Kompatibilität Baureihenfremder Bauteile geben.

Bei mir ging das damals. Ich habe recht schnell nach dem Kauf des 290er das hässliche Serienlenkrad gegen das vom SLK/CLK ausgetauscht. Airbag wurde auch getauscht, da der ursprüngliche nicht passte. Alles original MB und damals Minutensache. Der Verkäufer Zubehör der NL (ich meine den im Shop; nicht die Teileverkäufer) wußte absolut Bescheid über die ganze Klamotte mit den Lenkrädern. Ergo hängt das von denen ab, denen Du gegenüber sitzt. Haste Du jemanden der sich auskennt, geht das fix. Ist das nicht der Fall, Pech gehabt. Dann muß man sich seine Infos halt selber suchen. Außerdem gibt es in jeder Werkstatt auch Menschen die sprechen :D Irgend jemand weiß meistens auch da Bescheid. Auch hier gilt: Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden :D

Zitat:

Original geschrieben von t-modell

Bei mir ging das damals. Ich habe recht schnell nach dem Kauf des 290er das hässliche Serienlenkrad gegen das vom SLK/CLK ausgetauscht. Airbag wurde auch getauscht, da der ursprüngliche nicht passte. Alles original MB und damals Minutensache. Der Verkäufer Zubehör der NL (ich meine den im Shop; nicht die Teileverkäufer) wußte absolut Bescheid über die ganze Klamotte mit den Lenkrädern. Ergo hängt das von denen ab, denen Du gegenüber sitzt. Haste Du jemanden der sich auskennt, geht das fix. Ist das nicht der Fall, Pech gehabt. Dann muß man sich seine Infos halt selber suchen. Außerdem gibt es in jeder Werkstatt auch Menschen die sprechen :D Irgend jemand weiß meistens auch da Bescheid. Auch hier gilt: Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden :D

Na dann sprech doch mal ;)

Und wer lesen kann ist auch im Vorteil, nicht war T-Modell.

Nicht der User der die Frage gestellt hat, hat das Forum als Speziallist bezeichnet. Ausser schwammigen Antworten und den Verweis auf die NL habe ich hier nichts lesen können. Aber wie heißt es doch immer so schön: Wissen ist Macht und nichts Wissen macht auch nichts.

@Nightwalker

Schau mal bei INDEN auf die Webseite. Dort gibt es auch das Lederlenkrad mit Vogelaugenahorn ;) Hab es selbst für meinen S210 bestellt.

Gruß Merlin

@j.m.g.

aus meiner sicht gibt es

wenn

- der nabenanschluß passt

- der airbag umrüstbar bzw. anpassbar ist

- sowie der lenkraddurchmesser sich nicht groß verändert (vielleicht sogar gleich bleibt)

keine einwände, die umrüstung genemigungstechnisch zu verweigern.

viel glück.

dto

Zitat:

Original geschrieben von W210_E60T

Na dann sprech doch mal

Und wer lesen kann ist auch im Vorteil, nicht war T-Modell.

Nicht der User der die Frage gestellt hat, hat das Forum als Speziallist bezeichnet. Ausser schwammigen Antworten und den Verweis auf die NL habe ich hier nichts lesen können. Aber wie heißt es doch immer so schön: Wissen ist Macht und nichts Wissen macht auch nichts.

@Nightwalker

Schau mal bei INDEN auf die Webseite. Dort gibt es auch das Lederlenkrad mit Vogelaugenahorn Hab es selbst für meinen S210 bestellt.

Gruß Merlin

Lieber Merlin,

vielen Dank erst einmal für Deinen netten Beitrag. Wir haben hier gestern gesessen und uns prima amüsiert. Natürlich war es nicht der user der die Frage gestellt hat, der das Forum als Spezialisten bezeichnet hat. Das war der user E220CoupeSilber. Und genau DEN meinte ich auch mit meiner Antwort. Selbst für Menschen mit LRS dürfte klar sein, daß ich den user E220CoupeSilber mit meiner Antwort meinte:

Zitat:

Original geschrieben von E220CoupeSilber

...würde mich auch interessieren

und ich dachte, daß hier lauter spezialisten sind!

Ist der Groschen gefallen?? Wenn nicht, macht auch nichts :D

Und nun zu Deiner Aussage:

Zitat:

Original geschrieben von W210_E60T

@Nightwalker

Schau mal bei INDEN auf die Webseite. Dort gibt es auch das Lederlenkrad mit Vogelaugenahorn Hab es selbst für meinen S210 bestellt.

Gruß Merlin

Das ist ja prima. Also passen die 211er Lenkräder ja auf einen 210er :D Zumindest habe ich das Deiner Aussage entnommen.

Zitat:

Original geschrieben von Nightwalker0815

Hallo,

ich möchte in meinen MB w210 ... von einem serienmäßigen AMG-Lenkrad umrüsten auf ein Lenkrad vom w211 .... Es ist mir zu Ohren gekommen das ein Lenkrad vom w211 nicht in einen w210 passt ... Frage: Ist dies Korrekt, und wenn Ja, gibt es eventuell eine andere Lösung ?

DANK und Gruß

Es wäre prima von Dir, wenn Du da auch den passenden link parat hättest; den wo

das 211-Lenkrad angeboten wird,

welches auch in den 210er paßt.

Hast Du ja geschrieben:

Zitat:

Original geschrieben von W210_E60T

Schau mal bei INDEN auf die Webseite. Dort gibt es auch das Lederlenkrad mit Vogelaugenahorn Hab es selbst für meinen S210 bestellt.

Gruß Merlin

Und das war ja auch die Frage vom thread Ersteller Nightwalker0815 (Du erinnerst Dich: der den ich NICHT mit meiner Antwort meinte)

Viele Grüße, t-modell

... also wo steht was das das Lenkrad von 211'er auch in den 210'er paßt? Keine Ahnung ob es paßt, aber es gibt für den 210'er ein Lenkrad das in Vogelaugenahorn/Leder angeboten wird ;)

Hier der geforderte Link (falls er nicht wegen Werbeverbot editierte wird :) :

http://www.indendesign.de/html/katalog.php?aktive_artikel_ug_id=1190

dann unter ID 2100902 schauen.

Sollte so auch mit dem Nachbarn funzen ;)

Gruß Merlin

PS Wir haben schon Cent und Euro in Düsseldorf, deshalb geht das mit den Groschen nicht mehr. Hab Ihr die Währungsreform in BO ausgelassen? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Mercedes w210 E55 AMG - Lenkrad