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Mercedes W210 E55 günstige Alternative

Themenstarteram 10. August 2015 um 13:37

Mir ist aufgefallen das aus der glorreichen Zeit des W210 der E55 Amg momentan günstig zuhaben scheint.

Zumindest günstiger als seine damaligen Kontrahenten wie e39 M5.

Doch wie ist es um die Langzeitqualitat des Mercedes bestimmt? Damit meine ich nicht seinen zweifelhaften Rostschutz. Das kennen wir ja schon.

Beim BMW weiß man ja wie es um den Motor des M5 bestellt ist.

Beim E55 ist ja 12K schon Obergrenze, da beginnen gute M5 ja erst bekanntlich.

Was meint ihr?

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14 Antworten

Bei entsprechender Wartung und Pflege ist die Langzeitqualität ok.

Und da wäre dann auch das Problem. Die Wartung ist bei AMG enorm teuer. Viele kaufen sich einen älteren Gebrauchten, da er recht "günstig" ist, und stellen dann fest, dass die Unterhaltskosten doch nicht finanzierbar sind. Ergebnis: Auto wird mit Wartungsstau verkauft.

Hinzu kommt, dass ältere AMG Modelle öfters fragwürdige Vorbesitzer hatten die generell das Auto nicht pfleglich behandelt haben.

Wenn du einen findest der immer top gewartet wurde und seriöse Vorbesitzer hatte kann man wohl einen kaufen. Sonst würde ich eher die Finger davon lassen. Ältere AMG Modelle sind nicht so günstig weil es schlechte Autos sind, sondern weil den Unterhalt kaum einer finanzieren kann.

Das gleiche gilt aber im Prinzip auch für BMW M-Modelle, generell Oberklasse PKW's etc..

Zitat:

@Muffi1 schrieb am 10. August 2015 um 19:01:25 Uhr:

Ältere AMG Modelle sind nicht so günstig weil es schlechte Autos sind, sondern weil den Unterhalt kaum einer finanzieren kann.

Sooo teuer sind die auch wieder nicht. Sie wurden/werden nur häufig von einer Klientel gekauft die das Geld dafür nicht hat oder lieber in voll krass Bumbum oder voll fette Felgen steckt. ;)

Themenstarteram 10. August 2015 um 17:59

Ja das Wort Unterhalt ist auch relativ.

Ich fahre seit 4 Jahren einen E65, also beim Unterhalt ein günstiges Auto muss ich sagen und ja ich lass jeden Service beim freundlichen machen.

Man geht immer vom Idealfall aus, sonst wird sogar ein Megane zu teuer um zu fahren.

Zitat:

@ED-209 schrieb am 10. August 2015 um 19:59:54 Uhr:

Ja das Wort Unterhalt ist auch relativ.

Ich fahre seit 4 Jahren einen E65, also beim Unterhalt ein günstiges Auto muss ich sagen und ja ich lass jeden Service beim freundlichen machen.

Bei Unterhalt liegen leider aber auch Versicherung, Steuer und Treibstoff im Kreis der Abgrenzung und wenn du das als günstig bezeichnest dann zweifle ich fortan alles an.

Zitat:

@iiSS schrieb am 10. August 2015 um 21:05:08 Uhr:

Bei Unterhalt liegen leider aber auch Versicherung, Steuer und Treibstoff im Kreis der Abgrenzung und wenn du das als günstig bezeichnest dann zweifle ich fortan alles an.

Günstig für die Fahrzeugklasse. Im Bereich leistungsstarker Oberklasselimousinen gibt es noch teurere Modelle.

Dass so ein Auto etwas mehr kostet als der gebrauchte 55PS-Corsa dürfte sollte jedem klar sein der sich ein Auto in der Kategorie anschaffen will.

am 10. August 2015 um 20:30

AMG-spezifische Teile haben einfach einen kräftigen Preisaufschlag.

Zum Vergleich: Satz Bremsscheiben vorne liegt um die 600€. Günstiger, aber weniger sportlich kommst du mit dem E430 weg. Da würden dich die Scheiben ca. 60 bis 100€ kosten.

Und glaub mir: Der E430 macht gut Laune ;)

Themenstarteram 10. August 2015 um 20:37

Ich lasse Steuer und Versicherung mal außen vor.

Da je nach Wohnlage das sehr unterschiedlich ausfallen kann.

Aber Fakt ist, das mein E65 noch nie außerplanmäßig in der Werkstatt war. Somit sind seine Unterhaltskosten sehr gering.

Jedes Brot und Butter Auto kann mit etwas Pech viel mehr Geld verschlingen, wenn ma Pech hat.

Ich musste es am eigenen Leib spüren, es war ein Renault Megane II mit dem angeblich robusten 1.6 Motor.

Gott bin ich froh das ich dieses Auto nicht mehr habe.

Teuer ist natürlich immer relativ das stimmt schon.

Auch wenn er nie ausserplanmässig in die Werkstatt muss so sind die planmässigen Wartungen doch auch sehr teuer. Siehe das Bsp. von Suomi-Simba. Einmal Bremsen rundrrum inkl. Montage etc., da bekommt man einen gebrauchten Kleinwagen für.

Naja und wenn was kapput geht, was bei einem 15 Jahren alten Auto defintiv passiert irgendwann, wird es i.d.R. auch teuerer als bei einem normalen W210.

Gefühlt jeder 2te post im Kaufberatungsforum warnt vor Kosten die bei einem älteren Auto entstehen können. Daher wird in 99% der threads von älteren Premiumfahzeugen abgeraten. Da bin ich auch absolut kein Freund von. Ich denke man kann einen schönen alten Mercedes, BMW etc. fahren ohne sich völlig zu runinieren. Aber AMG ist halt nochmal etwas spezieller. Das kann wirklich teuer werden.

Themenstarteram 10. August 2015 um 21:11

Ich würde nur gerne wissen ob ein E55 bekannt ist für hohen Verschleiß oder sonstige Krankheiten.

Und später sagen sie alle, wer amg fahren will der muss auch den passenden Geldbeutel dazu haben.

Zitat:

@Muffi1 schrieb am 10. August 2015 um 22:54:15 Uhr:

Aber AMG ist halt nochmal etwas spezieller. Das kann wirklich teuer werden.

Da sind aber die S-Modelle von Audi oder die M-Modelle von BMW auch nichts besser. Ein bisschen was muss man bei solchen Modellen schon in der HInterhand haben. Da kosten halt alle Verschleißteile deutlich mehr als bei den normalen Modellen, auch ohne teure Defekte.

Hauptproblem bei solchen Autos sehe ich daher beim Vorbesitzer. Häufige Wechsel, Wartungsstau, wenig pfleglicher Fahrstil, ... da würde ich dann eher die Finger von lassen. Und 2-3t€ in der Hinterhand als Reserve schaden bei solchen Modellen auch nicht.

Aber genau deshalb gibt es die Modelle oft auch günstig am Markt, man muss sich nur im Klaren sein auf was man sich einlässt.

am 10. August 2015 um 22:51

Ein M5 ist einfach deutlich teurer, da es Diesen fast NUR im Sammlerzustand gibt. Die Meisten sind schon Schrott bzw. auch extremst verheizt. Sie fangen halt echt ab 10-13 Tausend erst an und sind dann auch generell in einem außerordentlich guten Zustand. Für das Geld würde ich mir dann lieber den E34 M5 holen(ein Traum). Der e39 hat mich leider als 528 und M5 total abgeschreckt, ich hatte 2 Jahre 528 und 7 Monate M5 nur miese Erfahrungen. Auch ein symphatischer Typ, der seinen M5 verkaufen wollte, schrieb ein ganz ehrliches Inserat, wo der Anfangssatz schon alles gesagt hatte "Ganz ehrlich, ich habe keine Lust mehr auf BMW" und zählte so Einiges an Problemen auf.

Bei den 210ern ist es das gleiche Spiel mit der Klientee, die sich so langsam das Ding ANSCHAFFEN kann. Leider bleibt es auch dabei, und anstatt Wartung fließt Treten ein. Auch wenn es als eingefleischter Mercedes Fahrer nicht überzeugend klingen mag, halten die Dinger einfach das Meiste aus. 5.5 Liter für 354 PS sind eine tolle Mischung, da braucht man sich kaum Sorgen machen. Meiner war bei Kauf Softwareoptimiert auf 400 - soll wohl ein Klacks sein.

Naja, hier ist es so, dass die ersten günstigen Exemplare Rost haben und 7.-8. Hand gewechselt. Ab 6000 Euro gibt es so einige Exemplare, wo echte Schmuckstücke dabei sind. Meinen hatte ich vor 4 Jahren noch für 7600 abgeben MÜSSEN... Wenn du ihn einmal hast, ist er dir mehr wert als 20 Mille. Aber man kennt das ja, Familie, finanzielle Umstrukturierung, da kann man leider nicht an das eigene Hobby denken, wenn M, S, AMG Teile das dreifache kosten...

 

Meine absolute Empfehlung ist immer der E430, geht gut vorwärts und hat lächerlich günstige Teile gepaar mit einer unglaublichen Zuverlässigkeit. Ich würde mir zwar auf jeden Fall einen E34 M5 holen für das Budget, da die Dinger auch mit den Preisen hochgehen werden. Aber wenn es unbedingt ein E55er sein soll, dann musst du dir mehrere angucken. Beim M5 wird es leichter sein, dafür aber auch das Doppelte am Preis...

 

Viel Erfolg

Themenstarteram 11. August 2015 um 6:59

Doch gute E34 M5 fangen erst bei dem Niveau eines E39 M5 an.

Aber eine sehr gute Wahl.

am 11. August 2015 um 10:25

Und glaub mir, das ist noch ein echter BMW mit absoluter Motorsport-Gene.

Themenstarteram 11. August 2015 um 10:55

Das glaub ich dir. Ein guter Bekannter schwärmt immer noch von seinem ersten S34.

Doch es ist ein reines Sammler Stück geworden.

Für das Geld bekommt man eben auch mehr PS für günstigeren Unterhalt.

Welche Werkstatt kann noch am S34 die Ventile einstellen usw.

Und auf der AB ist ein S34 leider auch keine Macht mehr.

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