ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mercedes W211 E230 - gelegentliche Fehlzündungen

Mercedes W211 E230 - gelegentliche Fehlzündungen

Themenstarteram 14. August 2022 um 16:11

Hallo,

ich fahre einen E230, W211, Bj 2007, V6, M272 Motor (150 KW).

Aktueller km-Stand: 363.000 (davon 310.000 auf LPG-Gasbetrieb)

Eingebaut wurde im Jahr 2011 bei km Stand 52.0000 eine Vialle LPi Anlage. Diese hat bist dato keinerlei Probleme gemacht.

 

Allerdings habe ich seit ca. 2 Monaten das nachstehend aufgeführte Problem.

Beim Warmstart läuft der Motor gelegentlich nur auf 5 Zylindern.

Wenn ich den Motor dann ausschalte und direkt wieder einschalte, läuft er ohne Probleme.

Das Problem habe ich auch nie beim Kaltstart. Immer nur wenn der Motor warm ist und wenn

er dann länger als ca. 10 Minuten gestanden hat.

 

Wenn das Problem in kurzen Zeitabständen auftritt, leuchtet auch die Motorkontrollleuchte permanent.

Ansonsten erlischt sie sofort wieder nach einem Neustart.

Folgende Fehlercodes zeigt das (Hobby)Fehlerauslesegerät von AutoDia an:

P0300 : beliebiger / mehrere Zylinder Fehlzündung festgestellt

P0306 : Zylinder 6 - Fehlzündung festgestellt

P0304 : Zylinder 4 - Fehlzündung festgestellt

P0305 : Zylinder 5 - Fehlzündung festgestellt

Ich habe schon neue Zündkerzen eingebaut. Aber es kommt nach wie vor zu Fehlzündungen.

Ein ähnliches Problem hatte ich vor circa 4 Jahren schon mal, da war es aber immer nur ein Zylinder (4). Ich habe dann die Zündspule von 4 nach 5 gewechselt und der Fehler ist mitgewandert nach 5.

Neue Zündspule eingebaut, seitdem hatte ich 4 Jahre Ruhe.

Was mich irritiert, ist die Diagnose, dass jetzt gleich mehrere, respektive 3 Zylinder Fehlzündungen haben sollen.

Fahre ich nur auf Benzin, kommt es zu keinen Fehlzündungen.

Kennt jemand das beschriebene Problem und ggf. die Ursache ?

Gruß

Uwe

 

 

Ähnliche Themen
34 Antworten

Da können die Zündspulen schon " schwach " sein. Für den Benzinbetrieb reicht die Spannung dann noch.

Zündspule untereinander tauschen und schauen ob der Fehler mit wandert.

Themenstarteram 15. August 2022 um 7:27

Ich werde jetzt zunächst mal alle 3 Zündspulen (4,5,6) von der linken Zylinderbank mit den Spulen von der rechten Zylinderban wechseln und dann sehen, ob die Fehlzündungen nach Zylinder 1, 2, 3 wandern.

Das Zündspulen schwach werden ist mir auch neu. Dachte bisher, entweder eine Zündspule funktioniert oder sie ist kaputt.

Es ist trotzdem kurios.

Das Problem habe ich nie beim Kaltstart.

(Das wäre ggf. noch erklärbar, da der Kaltstart ja mit Benzinbetrieb erfolgt.)

Immer nur wenn der Motor warm ist und wenn er dann länger als ca. 10 Minuten gestanden hat.

Dann kommt es zu diesen Fehlzündungen, die auch über die Motorkontrollleuchte angezeigt werden.

Aber - warum gibt es nach einem unmittelbar erfolgtem Neustart keine Fehlzündungen mehr (Kontrolllampe erlischt dann auch) ?

Probiere es aus und Du hast dann Ergebnisse.

Wenn ein Motor steht, kommt es zu hohen thermischen Belastungen. Stauhitze!

am 15. August 2022 um 23:55

Habe ähnliche Probleme bei einem Fahrzeug mit einer Vialle Anlage.

Bei mir ist es die Pumpe der Anlage

Wenn die Kerzen neu sind können es durchaus auch die Zündkabel sein, hatte ich beim MB M112 und bei einem Subaru auf LPG .

am 26. August 2022 um 17:25

Hattest du auch leicht verzögerte gasannahme und ruckeln beim starten der Anlage

am 26. August 2022 um 17:39

Also im Gasbetrieb das ruckeln

am 27. August 2022 um 19:32

Zitat:

@pittyshome schrieb am 19. August 2022 um 23:29:26 Uhr:

Wenn die Kerzen neu sind können es durchaus auch die Zündkabel sein, hatte ich beim MB M112 und bei einem Subaru auf LPG .

Hattest du auch leicht verzögerte gasannahme und ruckeln beim starten der Anlage

Also im Gas betrieb

Verzögerte Gasannahme, einzelne Zylinder ohne Zündung beim Gasgeben wenn also viel Gas im Brennraum ist. Auf Benzin problemfrei.

Klingt ganz stark nach Schwäche an der Zündanlage...

Wie ist dein Elektodenabstand?

am 28. August 2022 um 19:07

0,7 so wurden die Zündkerzen auch ausgeliefert und den hat mir auch Riecks Scholings aus Holland Empfohlen ein Spezialist für vialle Anlagen weiß nicht ob sein Name jemanden was sagt

Zitat:

@u.kamps schrieb am 15. August 2022 um 09:27:44 Uhr:

Ich werde jetzt zunächst mal alle 3 Zündspulen (4,5,6) von der linken Zylinderbank mit den Spulen von der rechten Zylinderban wechseln und dann sehen, ob die Fehlzündungen nach Zylinder 1, 2, 3 wandern.

Das Zündspulen schwach werden ist mir auch neu. Dachte bisher, entweder eine Zündspule funktioniert oder sie ist kaputt.

Es ist trotzdem kurios.

Das Problem habe ich nie beim Kaltstart.

(Das wäre ggf. noch erklärbar, da der Kaltstart ja mit Benzinbetrieb erfolgt.)

Immer nur wenn der Motor warm ist und wenn er dann länger als ca. 10 Minuten gestanden hat.

Dann kommt es zu diesen Fehlzündungen, die auch über die Motorkontrollleuchte angezeigt werden.

Aber - warum gibt es nach einem unmittelbar erfolgtem Neustart keine Fehlzündungen mehr (Kontrolllampe erlischt dann auch) ?

Und hast Du nun diesen Test des Tauschens der Zündspulen durchgeführt?

Leider ist bis jetzt noch nichts von Dir dazu gekommen.

am 28. August 2022 um 19:17

Hab zum Glück die Pumpe net machen lassen und hab jetzt neuen Satz zündleitungen und zündspulen daheim

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Mercedes W211 E230 - gelegentliche Fehlzündungen