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Mercedes W211, E320 Probleme Prins Anlage
Hallo zusammen,
Ich fahre seit 2 ½ Jahren einen auf LPG umgebauten Vormopf, Laufleistung seither ca. 85.000 Km. Ich hatte mich seinerzeit für eine Prins-Verdampferanlage entschieden und bin im Großen und Ganzen recht zufrieden. Verbrauchsanzeige im K1 ca. 10-10,5 l, tatsächlicher Verbrauch ca. 12-12,5 l.
Seit geraumer Zeit (vor ca. 20.000 Km) hat sich jedoch ein Problem eingeschlichen, das nervt und von meinem Umrüster nicht in den Griff zu bekommen ist.
Dabei handelt es sich weniger um den Gas-, sondern mehr um den Benzinbetrieb und lässt sich wie folgt beschreiben:
Kaltstart (Umgebungstemperatur kleiner ca. 30°C) immer unproblematisch auf Benzin beginnend, nach ca. 1 Km Fahrstrecke Umschaltung auf Gasbetrieb.
Warmstart bei hoher Motortemperatur grundsätzlich ebenfalls keine Probleme, Motor springt direkt im Gasbetrieb an.
Wenn das Fahrzeug jedoch mit betriebswarmen Motor ca. 1 ½ bis 2 Stunden abgestellt und dann gestartet wird (Kühlwassertemperaturanzeige ca. 3-4 Balken), läuft nur das Notprogramm und die MKL leuchtet. Bei mehr als 30°C Außentemperatur (waren das noch Zeiten) einige Stunden in praller Sonne auf dem Parkplatz ist dieses Phänomen auch schon aufgetreten. Dabei ist auffällig, dass in beiden genannten Fällen der Motor dann immer im Benzinmodus startet.
Abhilfe erreiche ich durch kurze Fahrt im Notprogramm (offenbar laufen nur 4 oder 5 Zylinder), anschließend Motor abstellen und sofort wieder starten. Wenn die Strecke zu kurz war, startet er wieder im Benzinprogramm und das Problem besteht immer noch. War die Strecke ausreichend lang, startet er im Gasbetrieb auf allen Zylindern und schnurrt wie ein Kätzchen. Nach einigen weiteren normalen Startvorgängen erlischt dann auch die MKL. Außerdem ist mir aufgefallen, dass immer dann, wenn dieses Phänomen auftritt und der Wagen letztlich doch wieder im Gasbetrieb läuft, ein Umschalten auf Benzin zwar möglich ist, leider aber zur Folge hat, dass der Motor wieder nicht auf allen Zylindern läuft. Erst wenn das Kühlwasser die Betriebstemperatur von ca. 90 °C erreicht hat, ist ein Umschalten vom Gas- auf den Benzinmodus problemlos möglich.
Mit etwas Glück habe ich dann 1 bis 2 Wochen Ruhe, bis das Problem wieder auftritt.
Zündkerzen habe ich erstmalig bei KM-Stand 87.000 kpl. gewechselt (sahen übrigens noch super aus, rehbraun ohne irgendwelche Beschädigungen), hat aber nichts gebracht.
Wenn Ihr eine Idee habt, wie man diesem Problem erfolgreich zu Leibe rücken könnte wäre ich für Antworten sehr dankbar.
Gruß
silver56
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14 Antworten
Frag doch mal diesen Umrüster er ist Prins Experte und wird Dir helfen können.
Grüße
Das hört sich nach Modulator an . Das ist ein kleines Schwarzes
Kästchen .Schau bitte ob es einen Stecker hat oder verlötet ist .
Wenn es verlötet ist sollte dein Umrüster einen neuen Modulator
zum Stecken einlöten .
Gruß Helmut
Danke für den Hinweis.
Modulator sitzt sehr gut zugänglich neben dem Kühler. Alle Kabel (ca. 20 Stück) gehen von unten in den Kasten rein und sind offenbar vergossen, wobei äußerlich keine Beschädigung der Kabel festzustellen ist.
Meinst Du, der Stecker sei direkt am Gerät oder die abgehenden Kabel münden auf der anderen Seite in einen Stecker?
Was verstehst Du unter "... einen Modulator zum Stecken einlöten"?
Warum ist diese Ausführung besser bzw. sinnvoller?
Gruß
silver56
In der Anlage Fotos von dem neuen Modulator und Kabelsatz
der ist absolut zuverlässig und gewährleistet auch ein anspringen unter Benzin .
falls die Gas Anlage ausfällt .Die alten vergossenen hatten teilweise Probleme
die Orginal eingelötet waren . Auch die Probleme die du schilderst
Gruß Helmut
Der neue Einspritz-Simulator ist mit einem Stecker für eine schnelle und einfache Montage
versehen und mit Relais anstelle von Transistoren ausgestattet.
Danke für deinen Hinweis.
Ich werde mit meinem Ümrüster das Thema besprechen und ggfs. das Modul nachrüsten. Werde natürlich das Ergebnis posten.
Zwei Fragen noch:
Wie teuer sind die beschriebenen Bauteile?
Auf dem Bild sind zwei Module zu erkennen. Ich vermute, je einmal für einen 4-Zylinder und 6-Zylinder?
Gruß
silver56
nicht nachrüsten sondern ersetzen .
Richtig 4 und 6 Zylinder - Kabelsatz gleich und
Preis beim Umrüster sonst 2 Jahre Garantie bei gutem Umrüster .
Wir haben alle auf Garantie umgerüstet .Nach 10cm abschneiden
sonst wird Garantie abgelehnt .
Nicht vergessen graues Kabel muss an +15 zusätzlich angeschlossen werden.sonst geht es nicht . Ansonsten Farben an Farben .
Gruß Helmut
Hallo,
hatte meinem Umrüster Ende Oktober berichtet, dass die Probleme wohl mit dem Modulator zusammenhängen könnten. Das war im bewusst und er sagte, dass er auch schon einige Modulatoren umgerüstet hatte. Er kennt die Schwachstelle und wusste auch, dass er zusätzlich das graue Kabel an +15 anschließen muß. Also bestellte er Modulator und Kabelsatz direkt per Internet und ich brachte ihm den Wagen donnerstags zwecks Umrüstung.
Als ich ihn am Montag wieder abholte sagte er mir, er wäre mehrfach mit dem Wagen gefahren, ohne dass Probleme aufgetreten wären. Im Fehlerspeicher waren aber Fehlzündungen auf 3 der 6 Zylinder dokumentiert. Er meinte, wenn der Modulator defekt wäre, würden die Probleme generell auftreten und nicht wie in meinem Fall sporadisch. Wenn er nicht den Nachweis erbringen könne, dass der Modulator wirklich defekt sei, würde er keinen kostenlosen Ersatz von Prins erhalten und er müsse wieder kpl. zurückrüsten.
Meine Frage: Ist es möglich, dass dieser Modulator nur sporadisch die beschriebene Fehlfunktion verursacht? In der vergangenen Woche hatte ich 5 mal diese Problematik, immer dann wenn der betriebswarme Motor nach ca. 1,5 bis 3,5 Stunden wieder gestartet wurde. Bei Standzeiten kleiner 1,5 Stunden gibt es keine Probleme.
Gruß
silver 56
Vielleicht liegt der Fehler einfacher.
Habt Ihr mal die Dichtigkeit der Injektoren geprüft ?
Grüße
Er hat es mir zumindest bestätigt. Aber im Gasbetrieb habe ich ja absolut keine Probleme, nur im Benzinbetrieb und dann auch nur, wenn es kein Kaltstart ist. Ich würde mal vermuten, dass sich Undichtigkeiten an den Injektoren ausschließlich im Gasbetrieb bemerkbar machen würden.
Der soll doch einfach den Modulator wechseln und dann schaust du wie der Wagen fährt.
Zitat:
Original geschrieben von silver56
Hallo zusammen,
Ich fahre seit 2 ½ Jahren einen auf LPG umgebauten Vormopf, Laufleistung seither ca. 85.000 Km. Ich hatte mich seinerzeit für eine Prins-Verdampferanlage entschieden und bin im Großen und Ganzen recht zufrieden. Verbrauchsanzeige im K1 ca. 10-10,5 l, tatsächlicher Verbrauch ca. 12-12,5 l.
Seit geraumer Zeit (vor ca. 20.000 Km) hat sich jedoch ein Problem eingeschlichen, das nervt und von meinem Umrüster nicht in den Griff zu bekommen ist.
Dabei handelt es sich weniger um den Gas-, sondern mehr um den Benzinbetrieb und lässt sich wie folgt beschreiben:
Kaltstart (Umgebungstemperatur kleiner ca. 30°C) immer unproblematisch auf Benzin beginnend, nach ca. 1 Km Fahrstrecke Umschaltung auf Gasbetrieb.
Warmstart bei hoher Motortemperatur grundsätzlich ebenfalls keine Probleme, Motor springt direkt im Gasbetrieb an.
Wenn das Fahrzeug jedoch mit betriebswarmen Motor ca. 1 ½ bis 2 Stunden abgestellt und dann gestartet wird (Kühlwassertemperaturanzeige ca. 3-4 Balken), läuft nur das Notprogramm und die MKL leuchtet. Bei mehr als 30°C Außentemperatur (waren das noch Zeiten) einige Stunden in praller Sonne auf dem Parkplatz ist dieses Phänomen auch schon aufgetreten. Dabei ist auffällig, dass in beiden genannten Fällen der Motor dann immer im Benzinmodus startet.
Abhilfe erreiche ich durch kurze Fahrt im Notprogramm (offenbar laufen nur 4 oder 5 Zylinder), anschließend Motor abstellen und sofort wieder starten. Wenn die Strecke zu kurz war, startet er wieder im Benzinprogramm und das Problem besteht immer noch. War die Strecke ausreichend lang, startet er im Gasbetrieb auf allen Zylindern und schnurrt wie ein Kätzchen. Nach einigen weiteren normalen Startvorgängen erlischt dann auch die MKL. Außerdem ist mir aufgefallen, dass immer dann, wenn dieses Phänomen auftritt und der Wagen letztlich doch wieder im Gasbetrieb läuft, ein Umschalten auf Benzin zwar möglich ist, leider aber zur Folge hat, dass der Motor wieder nicht auf allen Zylindern läuft. Erst wenn das Kühlwasser die Betriebstemperatur von ca. 90 °C erreicht hat, ist ein Umschalten vom Gas- auf den Benzinmodus problemlos möglich.
Mit etwas Glück habe ich dann 1 bis 2 Wochen Ruhe, bis das Problem wieder auftritt.
Zündkerzen habe ich erstmalig bei KM-Stand 87.000 kpl. gewechselt (sahen übrigens noch super aus, rehbraun ohne irgendwelche Beschädigungen), hat aber nichts gebracht.
Wenn Ihr eine Idee habt, wie man diesem Problem erfolgreich zu Leibe rücken könnte wäre ich für Antworten sehr dankbar.
Gruß
silver56
Klingt eher nach einem Proplem in deiner Motorelektronik.
Viell. ein Kühlmitteltemp-geber oder sowas, jedenfalls kaum Vorstellbar, dass der Fehler von der Gasanlage kommt.
Ich würde mal zu MB-Werkstatt fahren, und den Fehlerspeicher mit Fehlerbeschreibung auslesen lassen. Evtl sind Freeze-Frame Fehler gespeichert.
Hallo zusammen,
seit ca. 2 Wochen ist jetzt der Modulator mit Stecker verbaut mit dem Ergebnis, dass seitdem die beschriebene Fehlfunktion nicht mehr aufgetreten ist. Gerade an den letzen beiden Wochenenden habe ich den Motor mehrfach warm gefahren und nach 2-3 Stunden Standzeit wieder gestartet, um den Fehler quasi heraufzubeschwören. Keine Probleme!
Meinen herzlichen Dank an alle, natürlich speziell an Bielefeld52, der diesen wertvollen Tip parat hatte. Ist halt ein absoluter Fachmann auf dem Gebiet der Prins-Anlagen und vermutlich auch bei anderen Fabrikaten.
Gruß
silver56
Hallo, Leute!
Habe das selbe Problem mit der Prins-Anlage. Zwar im Viano, aber auch eben der 320er mit 6 Töpfen. Habe da gegoogelt und viel gelesen. Aber immer geht es um einen EMULATOR, der getauscht werden sollte. In eurer Diskussion nennt ihr aber einen Modulator!? Ist das ein Tippfehler oder habt ihr da über eine geheine Entwicklung der Nasa :-) diskutiert?
Der Emulator kostet für den 320er ca. 130 €.
Bitte antworte bald.
Danke!
Emulator, Simulator, Modulator ist alles dasselbe.