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Mercedes W211 E55 AMG Fahrpedalmodul

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 14:15

Guten Tag Leute,

Mal eine Frage von mir

Ich hatte bei meiner letzten Ausfahrt folgendes Problem:

Bei einigen Anläufen auf der Landstraße um im Kick Down zu beschleunigen hat mein Auto einige Male (nicht immer) das Gas komplett weggenommen und man konnte nur noch im Kick down leicht bis garnicht mehr beschleunigen. Ich musste immer an die Seite fahren, Motor aus, abschließen …. Beim erneutem Start war erstmal wieder alles in Ordnung. Beim zweiten Mal wiederholte sich das ganze und die MKL leuchtete.

Ich bin direkt nach Hause gefahren zum auslesen und folgender Fehler war für mich relevant:

Code: P20DD-001 Text: B37 (Geber Fahrpedal) : Signal 1 / Kurzschluss nach Plus / Potentiometer über dem Maximalwert (P0123)

Nach dem zurücksetzen und löschen war wieder alles i.O.

Jetzt überlege ich ein neues Fahrpedalmodul (Gaspedal) zu kaufen und einzubauen.

Jetzt zurück zu meiner eigentlichen Frage.

Muss man das neue Gaspedal nach dem Einbau anlernen, falls ja könnte mir jemand sagen was genau ich machen muss?

Schonmal vielen Dank im Voraus :)

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23 Antworten

Ja, sollte man anlernen.

Es geht auch ohne, aber unter Umständen ein wenig ruckelig.

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 14:25

Danke für die schnelle Antwort.

Xentry hätte ich zur Verfügung , allerdings weiß ich noch nicht genau wie genau ich das Pedal dann anlernen kann

 

Könntest du mir das eventuell sagen @spaetbremser ?

Urinitialisierung machen

Themenstarteram 3. Januar 2024 um 16:41

Kannst du mir sagen wie das geht und was diese alles bewirkt?

Habe dir auch eine Nachricht geschrieben @spaetbremser :)

Ist das beim E55 AMG anders als beim OM642 zum Beispiel? Da steht nichts im WIS, dass das Fahrpedal angelernt werden muss. In Xentry habe ich auch keinen Menüpunkt gefunden (das will aber nichts heißen) :-)

Bei der Urinitialisierung werden in der ME2.8.1 die Geberadaption und die Gemischadaption zurückgesetzt.

Drosselklappe etc werden neu adaptiert.

Das wird wohl der Menüpunkt sein, wo die Tuningfirmen gerne das gefühlte Ansprechverhalten des Motors einstellen (also wieviel Prozent Gaspedalstellung wieviel Prozent Drosselklappenstellung entspricht). Von daher wäre es eher logisch, dass diese Werte z.B. im Motorsteuergerät abgelegt sind und das Fahrpedal ein *dummes* Bauteil ist.

Aber korrigiert mich, falls ich falsch liege.

@mc.drive

Du liegst falsch.

Die Urinitialisierung adaptiert die Toleranzen der Bauteile.

Potis von Drosselklappen, Einspritzdüsen, Kurbel- und Nockenwellensensoren, Lambdasonden….

Tuning sind feste veränderte Kennfelder und keine Adaptionsdaten.

Und die ME2.8.1 des 55K hat mehrere verschiedene Gaspedalkennlinien hinterlegt, die der Tuner für die gefühlte Power anziehen oder anpassen kann.

Zitat:

Und die ME2.8.1 des 55K hat mehrere verschiedene Gaspedalkennlinien hinterlegt,

Und die sind im Gaspedal hinterlegt? Das war nämlich die Frage hinter meiner Aussage *dummes Bauteil*. Dann müsste es ja für jedes Modell bzw. jede Motorisierung eine eigene Materialnummer geben.

Im ME2.8 und 2.8.1 kann man verschiedene Pedalkennlinien per SD kodieren. Ich fahre z. B. im E320 die E55 Kennlinie. Damit wird die DK einfach bereits bei ca. 75% Gaspedalstellung voll geöffnet. Sie ist eben steiler.

Das Pedal selbst ist dumm und weiß nichts. Da sind nur 2 Potis drin die den Wert der Stellung an das ME übertragen (Drive-By-Wire). Früher war es noch ein Seilzug, aber wem sage ich das lieber @mc.drive

Zitat:

@spaetbremser schrieb am 3. Januar 2024 um 15:45:31 Uhr:

Urinitialisierung machen

OT:// Wer ausser mir musste das Wort auch mehrmals lesen?! :p

Danke für die Aufklärung, lt. Schaltplan sind ja wirklich nur ein paar diskrete Bauteile im Pedal verbaut.

Zitat:

@mc.drive schrieb am 5. Januar 2024 um 10:47:09 Uhr:

Zitat:

Und die ME2.8.1 des 55K hat mehrere verschiedene Gaspedalkennlinien hinterlegt,

Und die sind im Gaspedal hinterlegt? Das war nämlich die Frage hinter meiner Aussage *dummes Bauteil*. Dann müsste es ja für jedes Modell bzw. jede Motorisierung eine eigene Materialnummer geben.

Es sind 2 gegenläufige Potentiometer und ein Kickdownschalter.

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 10:37

Mal eine generelle Frage, da ich gerne mit Xentry, DAS, EPC …. herumspiele.

 

Wo kann man denn Schaltpläne sehen

@spaetbremser

@mc.drive

 

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