Mercedes W211 E55 Amg schalttasten o.F.
Hallo,
habe mir einen w211 E55 Bj.02/04 gekauft.
Man kann weder über die Schalttasten am Lenkrad noch über das Wählhebelmodul manuell schalten.
Nun habe ich über die Istwerte gesehen das die rechte (+) Lenkradschalttaste dauerhaft betätigt ist (auch wenn ich die Schalttasten ausstecke). Habe das Lenkrad und das Getriebe SG schon quergetauscht ohne besserung.
Hatte hier vielleicht schon jemand so ein Problem oder weis sonst irgendwie weiter? Der Vorbesitzer will nichts mehr davon wissen und weis anscheinend auch nicht warum das so ist.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hört sich für mich nach einem defekten oder falschen Tastenfeld auf der rechten Seite an. Funktioniert denn laut leise und Telefon auflegen/annehmen?
Ja das funktioniert.
Sorry wenn ich mich als Laie einmische. Wenn es nicht das Steuergerät ist, müsste das weiter vorn liegen und in Richtung Lenkrad sein. Wenn (per SD ausgelesen oder ein alternatives Produkt??) ein Dauersignal anliegt, auch wenn die Kabel am Lenkrad abgezogen sind , müsste es vom Lenkrad aus weiter hinten Richtung SG sein.
Daher mal am SH die Verbindung zur + Taste lösen, oder wenn das nicht geht mit dem Multimeter die Leitung durchmessen. Autoelektrik ist für einen „normalen Stromer“ was seltsames, aber das huer klingt nach Kurzschluss oder zumindest Feuchtigkeit in der Leitung
Zeig mal das Lenkrad und die Lenkradschalttasten bzw -wippen.
Hier die Bilder
Vormopf Lenkrad im Vormopf Fahrzeug. Dann wie geschrieben vermute ich einen Defekt im rechten Tastenfeld. Dieses beinhaltet die Elektronik der Tasten auf dem Lenkrad wie auch den Tastern zum Schalten.
Außer es war mal einer mit der SD dran und versaute die Kodierung. Das könnte ich prüfen.
Wie könntest du das prüfen?
Mit meiner Star Diagnose.
Dazu brauchst du aber das Fahrzeug?
Oder du meine SD.
@LM6 kleiner Wink mit dem Industriezaun: Mackhack kann dir die zuschicken und dann das Ganze per Fernsteuerung richten.
An eine Star Diagnose komme ich hin das ist kein Problem. Aber was muss man prüfen? Ob die Lenkradtasten auf aktiviert codiert sind?
Ja so ähnlich. Kodiert sind sie. Nur nicht richtig sofern das Modul eben nicht defekt ist.
Das Modul kann man nicht prüfen oder? Und auch nicht einzeln tauschen?