ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes W211 Kaufberatung

Mercedes W211 Kaufberatung

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 24. November 2016 um 6:02

Hallo liebe Mercedes-Gemeinde, bisher bin ich Audi gefahren A4 1,9 TDI 116 PS Schalter BJ 2000; hab jetzt 300.000 auf der Uhr und wollte mir eigentlich einen 2.0 TDI Automatik A4 kaufen; da aber der Motor und vor allem das Automatikgetriebe Multitronic nicht wirklich gut sein sollen, hab ich meine Fühler ausgestreckt und andere Marken und Modelle gefunden die mich interessieren:

 

520d, 525d von BMW oder eben aber

E220, E270 von Mercedes

 

mein Streckenprofil 10-10-10-10-20 KM pro Tag und am Wochenende und im Sommer mal längere Ausfahrten bis 800 km pro Strecke; 80% Landstraße, 10% Stadt, 10 % Autobahn; mehr als 150 fahr ich auch nicht auf der Autobahn;

Jahresleistung : 20.000 - 25.000 km

 

ja ich weiß, die meisten werden sagen, kauf dir einen Benziner, ist aber aufgrund des Verbrauchs keine Alternative, und in Österreich zahlt man für einen Diesel auch nicht mehr (man zahlt sowieso schon genug 650 Steuer und Haftpflicht pro Jahr in der 0er Stufe für 116 PS) und der Audi hat dieses Profil 300.000 KM ohne Probleme durchgehalten.

 

Mir ist klar, dass der 5er bzw. die E-Klasse schon eine Stufe drüber sind, da ich aber einen Privatmechaniker habe, geht es nur um Teilekosten; und die dürfen pro Jahr 1000 Euro im Schnitt ausmachen; außerdem haben die einfach eine bessere Ausstattung: Leder, Xenon, Einparkhilfe, Tempomat und Automatik sollte der Neue mitbringen.

 

Meine konkrete Frage: Welcher der Motoren ist am Stabilsten und ist das Automatikgetriebe dieser Zeit 2002-2009 zu empfehlen? Bis wieviel Kilometer sollte man so ein Auto kaufen! Ich würd schon eins mit 200.000 kaufen, hab schließlich meine Audi auch mit 200.000 von meinem Vater vor 5 Jahren übernommen.

 

Jetzt verbrauche ich 6,4 Liter im Schnitt (eigentlich immer, inkl. 15 Minuten warmlaufen im Stand im Winter;

 

8 Liter sind schon meine magische Grenze was Verbrauch angeht

Ist das möglich mit diesen Maschinen

 

Herzlichen Dank im Voraus

Daniel

Beste Antwort im Thema

Im mittleren Kombiinstrument-Display steht "C" und der Wählhebel sieht auch nach Automatik aus!

Ein AvantGarde ist grundsätzlich schon recht fein ausgestattet. Sitzheizung ist offenbar neu und vielleicht hat er auch die beheizte Scheibenwaschanlage (also der beheizte Wassertank, die Düsen sind immer beheizt), dann passt schon alles.

Diese Autos haben alle den "digitalen Servicebericht". Wenn das Auto bei einer ordentlichen Werkstatt gewartet wurde und der Service von denen online eingetragen worden ist kann man auch leicht Tachotricksereien aufdecken. Für das Alter sind die Kilometer durchaus plausibel.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@Brutus1983 schrieb am 24. November 2016 um 07:02:44 Uhr:

 

Meine konkrete Frage: Welcher der Motoren ist am Stabilsten und ist das Automatikgetriebe dieser Zeit 2002-2009 zu empfehlen? Bis wieviel Kilometer sollte man so ein Auto kaufen! Ich würd schon eins mit 200.000 kaufen, hab schließlich meine Audi auch mit 200.000 von meinem Vater vor 5 Jahren übernommen.

Da wir von einem E270cdi sprechen, den gab es ja nur als Vor-Mopf sprich bis zur Modellpflege. Da sollte man expliziert auf die SBC Bremse achten. Des weiteren sind die Vor-Mopf oftmals anfälliger als die Mopf Generation.

Im E270 gab es nur das 5 Gang Automatikgetriebe, dass ist nicht so komfortabel wie eine 7G, macht aber relativ wenig Probleme. Über die Suchfunktion würde ich mal Glykol suchen. Das passierte wohl ab und zu. Klar kann man ein Benz mit 200k kaufen, wenn er zuvor ordentlich gewartet und gepflegt wurde. Mir persönlich wäre es zu viel, aber das ist mein persönliches empfinden.

 

Zitat:

@Brutus1983 schrieb am 24. November 2016 um 07:02:44 Uhr:

Jetzt verbrauche ich 6,4 Liter im Schnitt (eigentlich immer, inkl. 15 Minuten warmlaufen im Stand im Winter;

8 Liter sind schon meine magische Grenze was Verbrauch angeht

Ist das möglich mit diesen Maschinen

der 270cdi soll laut User berichten so um die 7,5l verbrauchen. Der 220Cdi soll nicht wirklich viel weniger Verbrauchen

hier mal ein Link : http://www.motor-talk.de/.../...-oder-e270-cdi-automatik-t4518992.html

 

Ich rate dir zu einem Vierzylinder-Diesel wie dem 220 CDI. Der war schon immer eher unkompliziert und relativ sparsam. Mit der Modellpflege im Sommer 2006 wurde der Motor überarbeitet (anderes Einspritzsystem etc.) und ist mit seinen 170 PS auch mit Automatik angenehm zu fahren. Das Dieselnageln ist -- einmal warmgefahren -- vernachlässigbar, kalt brummt er am Stand schon ganz schön. :)

Der 270 CDI hat den Ruf eines bärigen Motors, der dem Vor-MOPF 220 CDI klar überlegen ist. Mit der MOPF ist der 220 CDI gleichstark, beim Losfahren soll der 270 CDI aber mehr Feuer machen.

Die elektronische Bremse SBC, die zweite Batterie nebst empfindlichem Batteriesteuergerät und ab und zu beginnender Rost bei frühen Modellen würde mich von einem Vor-MOPF abhalten. Ohne Softwareunterstützung kann man da nicht mal die Bremsflüssigkeit wechseln! Für Selbermacher ist der MOPF daher die bessere Wahl.

Keine Angst vor einem 200 CDI, der ist ab MOPF exakt baugleich zum 220 CDI, zieht auch leidlich gut und ist per "Software-Update" einfach zum 220 CDI "freizuschalten".

Der kleine Diesel wird relativ zügig warm, das geht mit deinen Fahrstrecken okay. Alles 800 bis 1.000 Kilometer wird der Dieselpartikelfilter regeneriert, daher sollten zwischendurch aber auch mal längere Strecken (ca. 1/2 Stunde) gefahren werden!

Das 5-Gang-AT-Getriebe ist ganz gut, eher auf Komfort ausgelegt. Ein einmaliger ATF-Wechsel bei 60.000 km ist lt. Daimler vorgeschrieben, danach ist die Wartung Privatsache. Sollte alle 80 bis 100.000 km gemacht werden. So wie auch das Differenzial-Öl.

Angenehm ist die elektrische Heizung im 211er bei allen CDIs, da kommt iunter 7° praktisch sofort zumindest gut lauwarme Luft aus den Düsen.

Die Kunst wird es eher sein, ein plausibel wenig gelaufenes Exemplar zu finden!

Austro Diesel - Zustimmung.....

220 CDI

oder

200 CDI und die Software auf 220 optimieren lassen.....

sind Baugleich.....

Bin unlängst einen 220 CDI gefahren, ist kraftvoll genug für alle Lebenslagen....

Ich fahre seit fast 4 Jahren meinen S 211 220CDI aus 08/2008 und bin super zufrieden.

Habe in den fast 4 Jahren fast 64.000 km gefahren. (viel male fast) :-)

Außer Inspektionen und Verschleiß nur 2 Sensoren defekt.

Kraftstofftemperatursensor ging auf JS Garantie, und Differenzdrucksensor ging auf meine Kappe.

Das beste Auto was ich bisher hatte, Nachfolger wird bestimmt ein S212, wieder als 220er....

Mein Tipp: E220 CDI Mopf. Warum? Siehe oben - hat Austro-Diesel bereits geschrieben.

Themenstarteram 24. November 2016 um 13:25

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 24. November 2016 um 08:09:14 Uhr:

Ich rate dir zu einem Vierzylinder-Diesel wie dem 220 CDI. Der war schon immer eher unkompliziert und relativ sparsam. Mit der Modellpflege im Sommer 2006 wurde der Motor überarbeitet (anderes Einspritzsystem etc.) und ist mit seinen 170 PS auch mit Automatik angenehm zu fahren. Das Dieselnageln ist -- einmal warmgefahren -- vernachlässigbar, kalt brummt er am Stand schon ganz schön. :)

Der 270 CDI hat den Ruf eines bärigen Motors, der dem Vor-MOPF 220 CDI klar überlegen ist. Mit der MOPF ist der 220 CDI gleichstark, beim Losfahren soll der 270 CDI aber mehr Feuer machen.

Die elektronische Bremse SBC, die zweite Batterie nebst empfindlichem Batteriesteuergerät und ab und zu beginnender Rost bei frühen Modellen würde mich von einem Vor-MOPF abhalten. Ohne Softwareunterstützung kann man da nicht mal die Bremsflüssigkeit wechseln! Für Selbermacher ist der MOPF daher die bessere Wahl.

Keine Angst vor einem 200 CDI, der ist ab MOPF exakt baugleich zum 220 CDI, zieht auch leidlich gut und ist per "Software-Update" einfach zum 220 CDI "freizuschalten".

Der kleine Diesel wird relativ zügig warm, das geht mit deinen Fahrstrecken okay. Alles 800 bis 1.000 Kilometer wird der Dieselpartikelfilter regeneriert, daher sollten zwischendurch aber auch mal längere Strecken (ca. 1/2 Stunde) gefahren werden!

Das 5-Gang-AT-Getriebe ist ganz gut, eher auf Komfort ausgelegt. Ein einmaliger ATF-Wechsel bei 60.000 km ist lt. Daimler vorgeschrieben, danach ist die Wartung Privatsache. Sollte alle 80 bis 100.000 km gemacht werden. So wie auch das Differenzial-Öl.

Angenehm ist die elektrische Heizung im 211er bei allen CDIs, da kommt iunter 7° praktisch sofort zumindest gut lauwarme Luft aus den Düsen.

Die Kunst wird es eher sein, ein plausibel wenig gelaufenes Exemplar zu finden!

Der Vierzylinder ist auch meine erste Wahl, weil ich ja nicht mehr brauche;

also unbedingt ab MOPF wann war die? 2006 glaub ich

Themenstarteram 24. November 2016 um 13:27

den 270/280 habe ich nur dabei, weil dann mehr Auswahl hat.

Bis wieviel KM, sollte man kaufen?

Ankaufstest und max 2. Hand mach ich sowieso

280er hast bisher nicht erwähnt, der ist ein ganz anderes Kapitel.....

Ich würde mich nicht auf 2. Hand beschränken. Nicht selten sind die Fahrzeuge Vorführer oder Tageszulassungen. Somit ist dann der "erste" Halter schon 2. Hand.

Wenn er ihn dann nach 3-4 oder 5 Jahren verkauft --> 3. Hand.

Solange es nicht 7-8 Hand ist, kann man schon zuschlagen. Das wichtigste ist immer der Zustand.

Die Kilometer sind auch nicht sehr wichtig.

Habe vor 3 Monate einen 220 CDI mit 300 Tkm aus Privater Hand gekauft. Heute zeigt mir der Tacho 321 Tkm. Investiert habe ich bislang 60€ für Ölwechsel und 100€ für die vorderen Bremsen (Scheiben Klötze ATE).

Die Kosten für Chiptuning, Scheibentönung und längeres Diff zähle ich nicht mit, da es nicht zwingend notwendig war.

Ich hatte mir auch andere Fahrzeuge mit 150- 200 Tkm angeschaut, diese waren einfach nur noch Schrott mit Wartungsstau.

Gut, es handelt sich in meinem Fall um den Vorgänger, aber der neue macht da keine ausnahme.

Themenstarteram 24. November 2016 um 15:43

Was ist von diesem Exemplar zu halten;

https://www.willhaben.at/.../mercedes-benz-e-klasse-220-182934120

Erste Hand ist schon mal gut und in diesem Alter recht selten. Die Ausstattung ist nicht der Oberhammer, aber was nicht drin ist, kann auch nicht kaputt gehen. Allerdings ist das ein Schalter, oben hast Du geschrieben, das Du einen Automatik willst.

Ich kann die Preissituation in Österreich nicht beurteilen, aber meistens sind die Autos ja dort etwas teurer als in Deutschland. Wenn die Laufleistung plausibel ist und dich das Schaltgetriebe nicht stört, schlag zu.

Viele Grüße ins schöne Österreich

Im mittleren Kombiinstrument-Display steht "C" und der Wählhebel sieht auch nach Automatik aus!

Ein AvantGarde ist grundsätzlich schon recht fein ausgestattet. Sitzheizung ist offenbar neu und vielleicht hat er auch die beheizte Scheibenwaschanlage (also der beheizte Wassertank, die Düsen sind immer beheizt), dann passt schon alles.

Diese Autos haben alle den "digitalen Servicebericht". Wenn das Auto bei einer ordentlichen Werkstatt gewartet wurde und der Service von denen online eingetragen worden ist kann man auch leicht Tachotricksereien aufdecken. Für das Alter sind die Kilometer durchaus plausibel.

am 25. November 2016 um 6:33

ganz klar mopf als 220cdi mit chiptuning falls er dir zu lasch ist. ich habe den 270cdi im w210 mit 170ps war mir persönlich zu wenig für so ein grosses auto, deshalb rate ich zu 220cdi und du kannst dann immer noch was rausholen. die 220cdi sind aber auch teuer in österreich, deshalb habe ich mir den 280cdi gekauft mit optimierung.

Der 280 CDI als V6-Diesel ist in jeder Hinsicht eine andere Liga. Laufruhiger, mit neuem Kennfeld per OBD auch klar stärker, mit 7G-Tronic auch niedertouriger zu fahren, aber auch durstiger und bei Reparaturen durchaus wesentlich teurer: Der EKAS-Stellmotor und undichter Ölkühler sind fast fixe Kandidaten mit vielen Stunden Reparaturpotenzial.

Wenn Geld keine große Rolle spielt würde auch ich den V6-CDI empfehlen, wenn man sparen muss oder möchte klar der R4-CDI!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes W211 Kaufberatung