Mercedes W211 Motorschaden?
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin mit meinen Nerven und meinem Latein am Ende. Ich fahre einen Mercedes W211 E220 cdi.
Im November lief das Auto ein wenig unrund. Ein Bekannter hat dann festgestellt, dass sich um den Injektoren eine schwarze zähe Masse befindet, was auf Undichtigkeit der Injektoren hinweist. Ich habe den Mercedes dann in eine Werkstatt gegeben. Nach über 2 Wochen konnte ich den Mercedes mit der Aussage "läuft wieder alles" abholen. Kosten für Reinigung, Aus und Einbau und Abdichtung der Injektoren, dabei ist wohl eine Schraube abgerissen , teilweise Stecker und Abdeckungen erneuert: 2500€. Bei der Abholung ist mir eine lose Schraube im Motorraum aufgefallen. Die kam wohl von einer Abdeckung und wurde dann nachträglich befestigt. Kann ja mal passieren! Auf der Heimfahrt fiel mir dann auf, dass der Mercedes viel unruhiger lief als zuvor, der Motor nagelte und am anderen Morgen schlecht ansprang. Außerdem gab es Fehlermeldungen "ESP ohne Funktion" , Tempomat ohne Funktion und "Hold ohne Funktion. Also zur Nachbesserung wieder 3Tage zur Werkstatt. Die haben dann kurz vor Weihnachten die Meldungen durch Austausch des Bremslichtschalters behoben. Die Injektoren nochmal aus und wieder eingebaut. Sollte dann nochmal testen, es könnte sich eine Luftblase unter den Injektoren gebildet haben, die durch den Ein/ Ausbau jetzt verschwunden ist. Also wieder weitergefahren mit der Erkenntnis , das der Wagen noch schlimmer als zuvor lief. Motor nagelte, Schüttelte sich im Stand auch im warmen Zustand, Sprang morgens im kalten Zustand richtig schlecht an... lief wie ein Trecker! Also im Januar aufgrund vom Urlaub des Werkstattmeister wieder zur Nachbesserung hin. Es wurde dann von einer anderen Firma ein Spritzbild von den Injektoren gemacht, was in Ordnung war. Danach wurde eine Kompressionsmessung durchgeführt, die ergab, dass auf einem Zylinder zu wenig Druck ist (14bar). Daraufhin wurde wieder neue Dichtungen für die Injektoren bestellt und eingebaut. Laut Aussage der Werkstatt können sie beim Einbau mal kaputt gehen. Wieder Kompressionstest nach Einbau der neuen Dichtungen , jetzt ist auf einmal auf zwei Zylindern zu wenig Kompression. Jetzt sollen dickere Dichtungen bestellt werden und wenn das nichts hilft sagte der Chef mir , dann lohnt sich eine Reparatur nicht mehr, also wirtschaftlicher Totalschaden. Das Auto steht nun seit fast 3 Wochen wieder da, ich habe so langsam den Eindruck, dass die selber nicht so richtig wissen was die tun und weiß so langsam nicht mehr weiter. Ob ich einen eventuell einen Gutachter einschalten soll. Ich gehe mal davon aus, dass ich den Wagen morgen abholen werde ohne weitere Erkenntnis... Vielleicht habt ihr noch einen Tipp für mich , was man noch tun kann...
Ganz liebe Grüße
Katharina
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20 Antworten
Grundsätzlich hast Du ja bis jetzt vieles richtig gemacht. Du hast der Werkstatt ausreichend Versuche gegeben nachzubessern.
Mir stellen sich halt noch viele weitere Fragen:
1. Was genau für eine Werkstatt
2. Woher kennst Du die, kann man denen wirklich vertrauen?
3. Welche Gesamtkilometerleistung hat der Motor?
4. Was möchtest Du denn? Also das Auto noch lange fahren oder hattest Du überlegt es irgendwann vielleicht abzugeben.
Allgemein musst Du natürlich wissen, ob es dir die Sache wert ist einen Gutachter einzuschalten und sich dann ggf. vor Gericht zu treffen. Ich bin immer für offene und ehrliche Kommunikation.
Aus welcher Gegend kommst Du? Vielleicht können wir die eine andere, bessere Werkstatt empfehlen
Hi Christian,
danke erstmal für deine Antwort! Der Mercedes hat aktuell 290.000 km auf dem Tacho. Die Werkstatt wurde mir von einem Bekannten empfohlen, das mich sowas erwartet konnte keiner wissen. Das Auto würde ich auf jeden Fall gerne weiter fahren, da ich im letzten Jahr auch noch fast 2500€ investiert habe. Was mich einfach stört: Der Mercedes schnurrte vorher wie ein Kätzchen und nach dem Werkstattbesuch und 2500€ ärmer lässt er sich kaum noch vernünftig fahren. Für eine offene Kommunikation bin auch zu haben , aber wie mir von der Werkstatt schon mitgeteilt wurde, lohnt sich die Reparatur nicht mehr , wenn das mit den dritten neuen Dichtungen nicht zum Erfolg führt. Und: Ich habe immer noch keine Diagnose, was mit dem Motor wirklich los ist! Ich komme aus dem Randgebiet von Münster / Westf. !
Ach ja, ist eine freie Werkstatt keine MB Vertragswerkstatt!
Hol das Auto aus der Werkstatt! Das ist ja brutal ...
Wenn man die Injektoren ausbaut, erneuert man die Kupferdichtringe, die Kosten wenige Cent. Das ist die Abdichtung zwischen Injektor und Zylinderkopf.
Wenn man den Injektor ausgebaut hat, muss man auch die Dichtfläche im Zylinderkopf plan fräsen. Dauert mit dem richtigen Werkzeug keine Minute. Die Schraube, die den Injektor hält, sollte man dabei auch erneuern. Dann wird das ganze auch dicht und funktioniert.
Für 2500 gibt's ne neue Zylinderkopfdichtung, wo der Zylinderkopf überholt wird und danach auch wieder alles passt.
So eine Arbeit zu solchen Kosten ist wirklich indiskutabel.
Wenn er jetzt so schlecht läuft, sind entweder die Injektoren kaputt oder immer noch sehr sehr undicht.
Ob sie undicht sind, kann man sehr einfach feststellen.
Einfach etwas Wasser mit Spülmittel über die Injektoren leeren und den Motor laufen lassen. Wenn es blubbert, ist es undicht.
Wenn die so viel mit den Dichtungen rumgeferkelt haben ist es natürlich möglich, dass die falsche Dichtungen eingebaut haben.
Ich habe hier beim Autoteilegroßhändler immer die falschen Dichtungen bekommen, damit waren die Injektoren nicht dicht zu bekommen.
Aber deren Computer hat mir nur dieses eine Set angezeigt, sollten passen.
Das ist ein Laden wo nur die KFZ Werkstätten ordern.
Egal, irgendwann bei Ebay die richtigen Dichtungen gekauft (konische Form) und alles war auf Anhieb dicht.
Wer weis ob die nicht sogar den Kopf beschädigt haben, Halteschraube ausbohren ist auch anspruchsvoll.
Mit der dicke der Dichtungen hat die Kompression nichts zu tun.
Haben die die Injektoren untereinander vertauscht und auch korrekt codiert ?
Kann sein dass beim Einbau ein Injektor beschädigt wurde.
Ich habe dir eine PN geschrieben. Ich komme aus NRW: Wenn Du möchtest, komme ich am Sonntag vorbei. Dann schaue ich mir das an. Du besorgst dir bitte bei MB 4 neue Dichtringe (Kupferdichtringe) und die Dehnschrauben dazu. Star Diagnose und Werkzeug bringe ich mit.
@chruetters
du bist einfach spitze, sowas von Hilfsbereitschaft wie Du sie anbietest gibt es kaum noch auf diesem Planeten
Hi,
ob die Injektoren untereinander getauscht und codiert wurden hat die Werkstatt soweit nichts von gesagt. Werde ich morgen bei Abholung mal klären. Auf jeden Fall habe ich gerade noch eine Rückmeldung bekommen, dass die dickeren Dichtung eingebaut wurden, ein Zylinder aber immer noch zu wenig Kompression hat ( jetzt wieder nur einer!) , warum auch immer. Die wollen den morgen im kalten Zustand nochmal Probe fahren und nochmal Kompression messen ( warum schon wieder, keine Ahnung! )
Hätten auch mit der Kamera in den Zylinder geleuchtet , aber nichts feststellen können. Könnte auch der Kompressionsring sein, das könnte man aber nicht sehen, dafür müsste der Motor auseinandergebaut werden, das würde sich nicht lohnen.
Danke erstmal für eure Rückmeldungen!
Grüße und einen schönen Abend
Katharina
@Katharina1977
sei clever und nimm die Hilfe von Christian an, denn danach weißt Du auf jeden Fall was Phase ist.
@ Christian
Super vielen lieben Dank für das Angebot! Vielleicht komme ich da wirklich drauf zurück! Ich warte jetzt den morgigen Tag mal ab, was denen noch so einfällt und dann muss ich mal weiterschauen, wie ich das ganze abwickle! Wenn das wirklich der Fall sein sollte wie schurigel angemerkt hat und die bei der Bohrung was beschädigt haben dann wird es wahrscheinlich noch interessant!
Beliebt ist auch eine Auswaschung an der Dichtfläche des Injektors. Mit dem Auge ob schlecht zu sehen, aber mit Lineal aus Metall schnell zu sehen dass da eine Kerbe drin ist.
Gerade wenn die Injektoren undicht waren und es länger rausgeblasen hat können die Schaden nehmen
Wenn ein Injektor nicht schön zerstäubt, sondern einen groben Strahl macht, kann er durchaus den Zylinder und sogar den Kolben beschädigen. Dann gibt's auch keine Kompression mehr....
Zitat:
@chruetters schrieb am 28. Januar 2025 um 17:10:26 Uhr:
Ich habe dir eine PN geschrieben. Ich komme aus NRW: Wenn Du möchtest, komme ich am Sonntag vorbei. Dann schaue ich mir das an. Du besorgst dir bitte bei MB 4 neue Dichtringe (Kupferdichtringe) und die Dehnschrauben dazu. Star Diagnose und Werkzeug bringe ich mit.
Prüf mal zeitgleich, ob die Injektoren nicht vertauscht worden sind & sofern du hast, nutz die Gelegenheit und stecks Endoskop rein. Mein OM646 hatte ordentliche Fresser. Aber das weißt du ja.
Gute Idee, Endoskopkamera von Ralcam ist vorhanden