ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes w211 sportpaket felgen

Mercedes w211 sportpaket felgen

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. August 2024 um 4:44

Hallo miteinander, ich möchte sportpaket felgen bei meinem auto eintragen lassen und wollte fragen ob das Dokument als gutachten gilt ubd ich es mit dem eintragen kann oder oba ich ein anderes Gutachten brauche (wo kann ich dieses gutachten finden?)

Ähnliche Themen
9 Antworten

Original Sportpaket felgen brauchst du nicht eintragen lassen, die gelten als Serienfelgen :)

Themenstarteram 30. August 2024 um 5:55

Ich komme aus Österreich und bei uns muss das im Zulassungsschein eingetragen werden ich weiß nicht wie das in Deutschland ist

Achso okey, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, in Deutschland kannst du zwischen allen Serienfelgen wechseln wie du möchtest :)

Aber ich vermute, dass das für eine Eintragung reichen wird, steht meiner Meinung alles relevante mit drauf. Falls du dir unsicher bist, einfach kurz beim Tüv vorbeifahren / anrufen

Themenstarteram 30. August 2024 um 6:03

Danke für die Antwort

Die Freigabe gilt nicht für alle Motorisierungen. Fußnoten unbedingt beachten. Der Freigabezettel sollte reichen für einen Prüfer. Schlimmstenfalls müssen andere Gummis als Anschlagpuffer rein wenn man 17" oder 18" fahren möchte.

Auch in AT sind Sportpaket Felgen eintragungsfrei. Wer hat diesen Stuss erzählt? Wohl jemand, der damit Geld verdient. In den Papieren stehen alle freigegebenen Dimensionen drin. Die einzige Einschränkung sind Schneeketten, die dann nicht mehr verwendet werden können, und Mischbereifung bei 4-matic.

Einzig Du hast einen Typenschein sondern eine Einzelgenehmigung, dann steht dort nur die Bereifung drin, mit der das Fzg genehmigt wurde. Aber die Kopie eines vergleichbaren Typenscheins reicht für die Rennleitung.

Themenstarteram 31. August 2024 um 9:54

Zitat:

@mc.drive schrieb am 30. August 2024 um 22:54:04 Uhr:

Auch in AT sind Sportpaket Felgen eintragungsfrei. Wer hat diesen Stuss erzählt? Wohl jemand, der damit Geld verdient. In den Papieren stehen alle freigegebenen Dimensionen drin. Die einzige Einschränkung sind Schneeketten, die dann nicht mehr verwendet werden können, und Mischbereifung bei 4-matic.

Einzig Du hast einen Typenschein sondern eine Einzelgenehmigung, dann steht dort nur die Bereifung drin, mit der das Fzg genehmigt wurde. Aber die Kopie eines vergleichbaren Typenscheins reicht für die Rennleitung.

Also müsste ich die Felgendimension nicht im Zulassungsschein eintragen lassen und nur das Dokument mitführen?

Hätte mich gewundert, wenn das EU weit nicht einheitlich wäre

Zumal die Sportpaket Felgen innen eine MB Teilenummer, im Idealfall beignnend mit 211.... mitgegossen haben. Falls Du in ein Planquadrat kommst, können die durchaus online nachschuen, für welche Fahrzeuge diese Felgen zulässig sind, unabhängig von eventuellen Eintragungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Mercedes w211 sportpaket felgen