Glühendstufe Signal fehlt
Hallo liebe Motor Talk Gemeinde ,
ich habe mich heute hier angemeldet ,da ich ein grosses Problem mit meinem im Juli 2017 erworbenen Fahrzeug habe und trotz intensiver Nachforschung im Internet keine Antworten darauf finden kann .
Folgender Sachverhalt : Mercedes E 220 CDi T-Model Bj.09/2007 136 PS Automatik 227.000 km falls keiner der 3 Vorbesitzer etwas daran geändert hat ...
Motorsteuergerät wurde bei ATU (Gutmann Diagnosegerät) ausgelesen mit Fehlercode 9194 Glühendstufe ohne Signal dazu Injektor Zylinder 3 Grenzwert unterschritten (andere 3 Injektoren liefen erstaunlicherweise sehr synkron ohne größere Schwankungen zu einander laut Diagnosegerät ) ...Fahrzeug befand sich derweilen im Notprogramm ..er lief zwar normal ruhig ohne merkbare oder hörbare Probleme und sprang auch sofort an ... nur die Beschleunigung funktionierte nicht mehr und Endgeschwindigkeit war halt bei 140 km/h und 3000 Umdrehungen zu Ende auch keine Kontrollampen waren an .
Kurz mit dem Werkstattmeister bei ATU gesprochen welcher meinte ..Injektor Zylinder 3 wechseln alle 4 Glühkerzen sowie Glühzeitensteuergerät dazu ...gesagt getan jetzt bestand nach dem Austausch der Ersatzteile (original im Mercedes Zubehör besorgt ) das Problem ,dass Fahrzeug sehr schlecht ansprang beim Starten oder auch ab und zu im warmen Zustand sehr unruhig lief und hörbar lauter am nageln war (was vorher nicht der Fall gewesen ist ..meiner Meinung nach ).
Darauf hin wieder zu ATU .. Steuergerät erneut auslesen lassen ...Fehlercode 9194 Glühendstufe immer noch ohne Signal ...Notprogramm inzwischen nicht mehr vorgekommen nach 2 Wochen und ca 600km Fahrt ...Motorkontrolleuchte oder Vorglühkontrolleuchte bleiben auch aus ...( gut waren vor dem Tausch auch nicht am leuchten ) Fehler des fehlenden Signals der Glühendstufe läßt sich auch nicht löschen ...selbst das abklemmen der Batterie für 1,5 Stunden brachte keine Hilfe ...Werkstattmeister meinte nur noch das eventuell ein Kabelbruch bestehen würde ...er aber nicht sagen kann wo und warum die Motorkontrolleuchte sowie die Vorglühkontrolleuchte nicht aufleuchten würden ...sollte den Wagen dann doch zur weiteren Fehlersuche noch einmal 3-4 Tage stehen lassen in der Werkstatt ...Kostenpunkt wäre aber nicht kalkulierbar (kann man sich aber in etwa denken bei dem Stundenlohn ) .lol
Meine Frage nun an euch ob schon ähnliche Probleme bekannt sind bei dieser Modelreihe oder warum sich der Fehler nicht einfach (auch falls nur für kurze Zeit löschen läßt trotz der neuen Glühendstufe ... Denke so ein Kabelbruch passiert ja nicht einfach mitten drin sondern ehe an den Anschlüssen ...oder ?
Wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar ...da ich nicht unbedingt mehrere Tage für eine Fehlersuche bezahlen möchte ohne das mir zugesichert werden kann das danach das Problem gelöst ist und das hat mir ATU sogar mitgeteilt ... (keine Garantie auf erfolgreiche Fehlerabstellung) !
Lg und einen schönen Abend wünsche ich nun .-)
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31 Antworten
Naja, der erste Fehler von dir war:
Zur ATU gehen. Die tauschen nämlich unnötig Teile aus.
Warum der in den Notlauf ging ist mir ebenfalls ein Rätsel. Bei dem Fehler hätte/habe ich nur die Glühkerzen getauscht und gut wäre/war. Es gibt aber noch eine Möglichkeit. Unter der Glühendstufe ist die Zuleitung/Stromzufuhr. Die Anschlußstelle rostet schon mal bei dem einen oder dem anderen. Batterie und unbedingt die Notstrombatterie abklemmen und die Glühendstufe ausbauen und die Anschlüße kontrollieren ggf. reinigen oder erneuern. Wenn du das dicke Kabel abkappst, wirst du sehen, daß das dicke Kabel wie verkokt aussieht. Auch die Masseverbindung zur Karosserie könnte korrodiert sein. Ebenfalls kontrollieren. Danach kann man weiter sehen.
Zitat:
@Aynali schrieb am 18. Oktober 2017 um 19:45:52 Uhr:
Naja, der erste Fehler von dir war:
Zur ATU gehen. Die tauschen nämlich unnötig Teile aus.
Warum der in den Notlauf ging ist mir ebenfalls ein Rätsel. Bei dem Fehler hätte/habe ich nur die Glühkerzen getauscht und gut wäre/war. Es gibt aber noch eine Möglichkeit. Unter der Glühendstufe ist die Zuleitung/Stromzufuhr. Die Anschlußstelle rostet schon mal bei dem einen oder dem anderen. Batterie und unbedingt die Notstrombatterie abklemmen und die Glühendstufe ausbauen und die Anschlüße kontrollieren ggf. reinigen oder erneuern. Wenn du das dicke Kabel abkappst, wirst du sehen, daß das dicke Kabel wie verkokt aussieht. Auch die Masseverbindung zur Karosserie könnte korrodiert sein. Ebenfalls kontrollieren. Danach kann man weiter sehen.
Hallo Aynali ,
erst einmal vielen Dank für deine erste Einschätzung .
Naja gut ich bin Laie auf dem Gebiet der Autoreparaturen und kann dazu nicht viel sagen wieso ,wesalb und warum der Wagen in den Notlauf ging ..Denke aber einmal ,dass es mit dem Injektor zusammen hing ,der wie gesagt "Grenzwert unterschritten" als Fehler am Diagnosegerät auswarf .
Bei der Glühendstufe
und den Glühkerzen meine man halt alles zusammen wechseln damit erst einmal Ruhe sei...die mußten ja in der Werkstatt erst einmal gut 2 Stunden suchen wo sich die Glühendstufe befand ...man meinte nur normalerweise rechts unter dem Kühlwasserausgleichtsbehälter ...War sie aber nicht ,man kam nur von unten heran nachdem man die unteren Schutzabdeckungen abgeschraubt hatte ...und man merkte ...ok alle Teile waren falsch bestellt worden und man erst nach dem Ausbau der alten Glühendstufe Jemanden zum nächsten Mercedes Teileverkauf schickte um dort die richtigen zu besorgen ...Batterie wurde nicht abgeklemmt beim Wechsel ...auf diese Idee kam man erst nach der 2. Auslesung des Fehlerspeichers als ich reklamierte ,dass der Wagen unruhig lief und beim Starten Probleme macht ..obwohl Temeraturen um die 20 Grad waren/sind...
Notbatterie hat der Wagen auch nicht ...nur die eine grosse im Kofferraum ... merkwürdig war die ganze Zeit ,dass weder Vorglühlleuchte noch Motorkontrolllampe aufleuchteten auch nicht als sich der Wagen im Notprogramm befand ... Jetzt mal schauen lassen ...ob du mit deiner Vermutung der Korrosion richtig liegst ...falls ja dann frage ich mich ..ob die das nicht gesehen haben beim Einbau ...
Einen ganz lieben Gruss
Und du bist sicher das atu die Teile original bei Mercedes gekauft hat??? Glühendstufe , glühkerzen und Injektor.. Nicht nur Worte? Gibt es Beläge über die original Mercedes Teile vom freundlichen? Nicht das die irgend ein billig Zeug eingebaut haben welches die sonst so vertreiben... dann ist es kein Wunder das der Bock nicht richtig läuft.
Hallo, ja sind 2 Rechnungen
1.] das Steuergrät AW-/Teilenummer
MA646 153 25 79
208,89 € netto
Gesammtbetrag 248,58 € brutto
Mercedes Benz (xxx) GmbH
steht auf Rechnung drauf
2.] bei den anderen Teilen (Glühkerzen +Injektor]
steht dann Sonderbestellung Mercedes Benz
Artikelnummern der Teile und
748,70 € netto / 890,96 € brutto
dann kommt noch der Arbeitslohn dazu !!
Lg
Wenn du mal mit ATU durch bist komm zu uns MB.
@ db-fuchs
Wie schon geschrieben ...Fehler lässt sich nicht löschen ...und er läuft halt nach der Reparatur
nicht mehr rund und springt schlecht an ...
Werde ich bestimmt auch machen müssen ,falls es etwas anderes ist als die Korrosionen
am Stecker oder der Masse...
Lg
Na als erstes wird es wohl die fehlende Codierung des Injektors sein.
Hallo db-fuchs ,
also meinst du ,dass das schlechte Starverhalten und der unruhige Motorlauf im Stand nichts mit dem Fehler der Glühendstufe zu tun hat, sondern vom neuen Injektor kommt ??
Das wäre ja dann der Hammer ..falls Jemand, der den Meisterbrief in der Tasche hat nicht wissen sollte wie man einen Injektor anpasst ?
Aber gut ..die haben auch das Glühzeitsteuergerät erst nach fast 2 Stunden gefunden durch Internet und Technikhotline .-/
Zitat:
@sandokan0607 schrieb am 18. Oktober 2017 um 23:20:24 Uhr:
Hallo db-fuchs ,
also meinst du ,dass das schlechte Starverhalten und der unruhige Motorlauf im Stand nichts mit dem Fehler der Glühendstufe zu tun hat, sondern vom neuen Injektor kommt ??
Das wäre ja dann der Hammer ..falls Jemand, der den Meisterbrief in der Tasche hat nicht wissen sollte wie man einen Injektor anpasst ?
Aber gut ..die haben auch das Glühzeitsteuergerät erst nach fast 2 Stunden gefunden durch Internet und Technikhotline .-/
Das hat weniger mit einem Meisterbrief zu tun. Vielmehr mit der Tatsache, ob man seine Mitarbeiter vernünftig schult und die Personen in der Schulung aufpassen. Speziell der W211 und inzwischen auch viele weitere Modelle sind rollende Kommunikationszentralen. Wenn da ein Bauteil nicht richtig funktioniert, kann das weitere Auswirkungen haben. Und ja, ein neuer Injektor muss angelernt werden. Das Anlernen entfällt nur, wenn dein alter Injektor überholt wurde und wieder eingebaut wird. Das trifft bei dir wohl eher nicht zu?
Guten Morgen @ chruetters ,
was verstest du genau unter anlernen ...ich habe gesehen ,dass er einen 4 stelligen code ins Diagnosegerät eingegeben hat ,welche die letzten vier Zahlen einer Nummerserie waren ,welche auf dem Injektor standen
mehr wurde auch nicht gemacht ...nach dem Einbau und Nachprüfung mit dem Drehmomentschlüssel und den Schlauchanschlüssen wieder befestigen ...
Lg
Mit einer SD werden die alten Injektoren eingespannt und anschließend die neuen Injektoren gescannt. Ich weiß leider nicht, mit welchem System ATU arbeitet. Aber 4 Stellen dürften viel zu wenig sein.
Von wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir jemand mal aushelfen und dein STG mir SD auslesen und ggf. die Injectoren richtig eingeben.