ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes W212 OM651 Fehler P2279

Mercedes W212 OM651 Fehler P2279

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 31. Juli 2024 um 13:17

Guten Tag

Habe leider seit Wochen das Problem das mein Wagen in notlauf springt auf der Autobahn! Fehler P2279 Air Leak

Hatte vor Wochen einen gerissenen Ladedruckschlauch (erneuert) darauf hin zeigte er mir defekter Lmm an.. auch gewechselt (Marke hela ) seit dem kriege ich immer wieder die Meldung Fremdluft oder Luftleak. Wenn ich den Wagen normal fahre kommt nichts. Erst wenn ich den Motor auf Last fahre springt er in notlauf und kontroll Leuchte geht an.

Nebelmachine das ganze mal auf undichte Stellen geprüft aber leider nichts zu sehen

Hatt jemand mal Erfahrungen damit gemacht ?

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@Marvin1995 schrieb am 31. Juli 2024 um 15:17:49 Uhr:

auch gewechselt (Marke hela )

Schau mal hier rein:

https://www.motor-talk.de/.../...er-p2279-84-e250cdi-t7597897.html?...

Ansonsten mal das System richtig abdrücken.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 14:34

Habe jetzt gestern einen gebrauchten Lmm eingebaut (original aber )

Leider immer noch !

Muss dann das Ding zurück setzen ?

Kann durchaus sein dass da noch ein alter nicht gelöschter Fehler abgelegt ist und das Verhalten auslöst.

Mir scheint aber, dass Du generell noch nicht mit einer Xentry hast auslesen lassen, da werden noch unterschiedliche andere Fehlerursachen genannt und können geprüft werden.

zurück setzen nicht. Vielleicht ist der LadeluftKühler undicht.

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 18:52

Habe mal ein Bild von der letzten Auslesung

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

Erst wenn ich den Motor auf Last fahre springt er in notlauf und kontroll Leuchte geht an.

Nebelmachine das ganze mal auf undichte Stellen geprüft aber leider nichts zu sehen

Du sagst, der Fehler kommt unter Last. Da könnte es also sein, dass nur Nebel nicht reicht und man die Undichtigkeit daher nur unter Druck feststellen kann.

Ok, schon mal mit Xentry ausgelesen, das ist sehr gut.

Hat Ihr mal auf das Plus Zeichen am Anfang der Fehlermeldung gedrückt? Da kommen noch ein paar mehr informationen zu tage.

Aber Dein Fehler scheint nicht weiter vorne im Ansaugsystem oder an einem Defekt in einem der Schläuche zu liegen (die wurden ja ersetzt sagst Du), sondern im EKAS. Da kann ein Stehbolzen bzw. eine Schraube ab sein, dann kommt es von hinten zu Falschluft und die Drallklappen könnten zugesetzt sein und das führt zu einer falschen umplausiblen Stellung der Klappen. Drosselklappe würde ich in dem Zuge auch gleich reinigen wenn nicht sogar tauschen, AGR genauso. Wie gesagt, liegt dann eh alles frei...

Der Tausch des Teils ist etwas umfangreicher weil da alles mögliche entfernt wird. Schreibe mal @gtspecial an, der hat das gerade hinter sich.

Wieviel Kilometer hast Du denn runter?

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 19:21

Agr und die Ansaugbrücke habe ca 10 Monate zurück erneuern lassen ! Beim undichten ölkühler gleich mitgetauscht

Puh... dann wird es so langsam eng. Wenn es nur unter Last zu den Aussetzern kommt dann doch mal unter Last abdrücken wie schon geschrieben?

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 20:06

Habe mir jetzt ne nebelmaschine bestellt ! Drucke die Tage nochmal alles ab.

Du deiner Frage …

Habe jetzt 223000 km runter

Themenstarteram 31. Juli 2024 um 20:11

Danke erstmal für die Hilfe. Und den Kontakt

Kein Ding, gerne wieder!

Zitat:

@Marvin1995 schrieb am 31. Juli 2024 um 21:21:59 Uhr:

Agr und die Ansaugbrücke habe ca 10 Monate zurück erneuern lassen ! Beim undichten ölkühler gleich mitgetauscht

....und da sind dann überall neue Dichtungen verwendet und das Ganze ist mit dem richtigen Drehmoment angezogen worden? Ist die Ansaugbrücke mit neuem Stellmotor gekommen und wurde sie neu angelernt?

Themenstarteram 1. August 2024 um 8:50

Dichtungen wurden alle erneuert und Vernünftig angezogen gehe ich mal stark von aus …

Meines Wissens ist der Stellmotor auch neu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes W212 OM651 Fehler P2279