mercedes w213 e400 3.5 welches öl am besten 5w30 oder 5w 40
Hallo zusammen, bald steht wieder Ölwechsel an. Welches Öl wäre am besten 5w30 oder 5W 40 fahre meistens im Sommer Winter gar nicht nur einmal im Monat, damit der nicht ganze Zeit sechs Monate rumsteht.
Ähnliche Themen
78 Antworten
Gelöscht, da inhaltlich falsch. Danke @Gerdchen.
@Michi-77 moin nehme sowieso orginal mercedes öl aber meinst auch das 5w40 besser ist?
Habe ein unterschied gemerkt wir haben 2 gleiche autos der eine hat 5w40 drinne und der andere 5w30 der mit 5w30 wird schneller wärmer und das öl ticken wärmer wie 5w 40 ist das so korrekt?
Zum Tickern kann ich nichts sagen. Aber das 5w40 ist im warmen Zustand ein wenig dickflüssiger, davon verspreche ich mich mir eine bessere Schmierung bei warmen Motor.
@Michi-77 aso ok
Nein nicht tickern ich meinte das selbe auto mit 5w40 braucht länger als das auto mit 5w 30 und das auto mir 5w 30 ist ein wenig wärmer also das öl
Ok, dazu kann ich nichts sagen.
Zitat:
Ich würde zu einem freigegebenen 5w40-Öl nach Norm 229.52 raten.
STOP ! Im M 272 / M276 haben gemäß BeVo 223.2 Öle nach BeVo 229.52 solange nichts zu suchen, wenn sie nicht zugleich nach der BeVo 229.5 / 229.6 (nur M276) zertifiziert sind !!
Quelle: https://operatingfluids.mercedes-benz.com/category/engine-oil
zu den Temperaturbereichen: https://operatingfluids.mercedes-benz.com/sheet/224.1
@zB der?
Zitat:
@zB der?
Ja - aber dann kannst du auch das "Fuchs Titan GT1 Flex 3" (EAN 4001541241996 für den 5-Liter-Kanister / 4001541241989 für die Liter-Dose) nehmen, an das ich vor knapp 4 Wochen deutlich günstiger drangekommen bin.
@Gerdchen habe bis jetzt immer Orginal benutzt ist orginal nicht besser? Benutzt ja mercedes auch.
Kanns du mir mal die frage beantworten die ich oben gestellt habe ?
Zitat:
@Gerdchen habe bis jetzt immer Orginal benutzt ist orginal nicht besser? Benutzt ja mercedes auch.
Kanns du mir mal die frage beantworten die ich oben gestellt habe ?
Hier im Forum wurden schon ganze Romane über das "richtige" Öl geschrieben....
Einige der Kommentare lauteten, dass Mercedes unter eigenem Namen ein Öl verkauft, was so gerade eben die selbst erstellten Spezifikationen erfüllt ... und dass das Fuchs deutlich besser sein soll - prüfen kann das wohl nur Mercedes selbst oder eine unabhängige Stelle !
Bei mir stand eher im Vordergrund, dass ich nicht bereit war / bin, die von Mercedes mittlerweile aufgerufenen mehr als € 30 / Liter zu bezahlen.
Und ich habe mir jetzt für meinen OM 656 - 350 d das 5W-40 besorgt, weil ich nächstes Jahr längere Zeit in Südspanien sein werde und der Meinung bin, dass (bei den hohen Außentemperaturen dort) ein dickeres Öl besser geeignet ist.
@aso ich bleib einfach bei Orginal
Meine frage is jetz 5w40 braucht länger als das auto mit 5w 30 und das auto mit 5w 30 ist ein wenig wärmer also das öl beide selber motor is das normal so das der motor mit 5w30 wärmer ist und bisschen schneller wärmer wird?
Moin, also ich bin beim 400d von 5w30 auf MB 229.52 5w40 vor ca. 7 Monaten umgestiegen.
Zitat:
@ok54 schrieb am 26. November 2023 um 22:20:33 Uhr:
@aso ich bleib einfach bei Orginal
Meine frage is jetz 5w40 braucht länger als das auto mit 5w 30 und das auto mit 5w 30 ist ein wenig wärmer also das öl beide selber motor is das normal so das der motor mit 5w30 wärmer ist und bisschen schneller wärmer wird?
Was soll „ein bisschen wärmer“ heißen? 1-2 Grad? Denkst du nicht auch, es gibt so etwas wie Toleranzen bei Temperatur Sensoren? Ist es ein identisches Fahrzeug mit identischem Motorraum und Thermo Entwicklung? Mit identischem Antriebsstrang und Identischer Last?
Ja, 5W 30 wird etwas schneller wärmer, da etwas dünner.
Glaubst du wirklich, Mercedes ist ein Öl Konzern und stellt seine Öle selbst her??
@ Ja2-3 grad hab ich es behauptet ist das eine Antwort auf meine frage?????