ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Mercedes W220 Airmatic Problem

Mercedes W220 Airmatic Problem

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 18. November 2013 um 14:28

Hey bin neu hier hoffe hier werd ich meine lösung finden.

Fahre einen W220 S320 Bj 2001, hab probleme mit meinem Airmatic, während der Fahrt neigt die linke seite runter, nun ist es soweit das die linke seite immer Tiefer steht und im nachhinein absakt, Das Hoch und Runter Fahren ist überhaupt kein Problem, Fahrzeug stand nun zwei wochen bei mercedes ergebins ! ( Nichts gefunden ), ich kann mit dem auto nicht fahren Kombi zeigt Werkstatt aufsuchen bin echt Ratlos bitte um euere Hilfe

Danke im Voraus :)

Beste Antwort im Thema

Es ist immer wieder interessant das viele Menschen günstig S Klasse fahren wollen und Summen bis 1000€ schon als eine Menge investiertes Geld für eine Reparatur erachten. Dann wird begonnen mit billigsten Teilen zu experimentieren die via eBay etc gekauft werden und mit stümperhaftem wissen irgendwie verbaut werden. Daraufhin wird alles nur noch schlimmer und die Reparaturversuche noch wilder und spekulativer.

Hau 5000€ auf den Tisch und fahr zu Mercedes. Danach ist das Auto wieder fit und man hat seine Ruhe. Airmatic ist kein Kinderspielplatz und eine S kein Dacia. An einer S geht oft was kaputt... Gewöhnt euch daran oder verkauft das Auto schnell wieder sobald es euch das Genick bricht.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo.

Kann dir da auch nicht wirklich weiterhelfen.

Aber mal mein tipp, suche dir eine andere MB_Werkstatt.

Aus dem regelmäßigen lesen hier vermute ich mal das die Sensoren n Schuss haben.

Oder irgendwelche Halterungen verbogen sind.

Oder neu justiert werden müssen?

Evtl. undichtigkeiten?

Mit der Stardiagnose wäre doch ein leichtes gewesen mal diesen Rodeo-Test zu machen

und das Auto wieder "grade" zu stellen.

Wenn DANN die linke seite wieder absackt, müssten die beim :) doch stutzig werden.

Naja, fachkompetentes Fachpersonal ist echt rar gesäht.

 

Mfg

Hallo,

schau doch mal in den FAQ:

http://www.motor-talk.de/faq/mercedes-s-klasse-q14.html

Zu deinem Thema stehen da unter dem Punkt 3. W220 Airmatic schon viele gute Informationen und Tipps und Tricks. (vielleicht sollte deine Werkstatt auch mal da reinschauen.... :rolleyes: )

Schreibe doch auch mal deine Postleitzahl, vielleicht kann dir jemand eine gute Werkstatt in deiner Nähe empfehlen, die auch Ahnung von der Thematik hat.

Grüße,

Jürgen W. aus P.

Also so wie sich das für mich anhört ist das Ventil beim dohmlager undicht!

MB macht aber gerne ein kaputten Luftkissen davon,und somit werden häufig 800-1000€ fällig!

Das Ventil wird nur dicht oder neu gemacht das wars! Ca200€ bei mercedes!

Ich würde nach MB fahren ihn abgeben und meine vermutung ,das das Ventil vom lufkissen undicht ist,einfach schildern.

Zitat:

Original geschrieben von bestsniper2005

 

Mit der Stardiagnose wäre doch ein leichtes gewesen mal diesen Rodeo-Test zu machen

und das Auto wieder "grade" zu stellen.

 

Mfg

Rodeotest wird nur bei ABC-Fahrwerken gemacht.

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von Demir47

 

während der Fahrt neigt die linke seite runter, nun ist es soweit das die linke seite immer Tiefer steht und im nachhinein absakt,

Bitte präzisiere Deine Fehlerbeschreibung!

- Nur vorn links

- nur hinten links

- vorn und hinten links

Da Dein Wagen bei MB war, teile uns bitte mit, welchen Kompressor-Druck die bei Dir gemessen haben.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 18. November 2013 um 23:09

Hallo, Danke euch erst einmal für eure Schnellen antworten :) ...... Rüdiger habe so etwas von Mercedes gar nicht bekommen die haben mir nur eine Rechnung in höhe von 160€ in die hand gedrückt mehr nicht

Themenstarteram 18. November 2013 um 23:10

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Zitat:

Original geschrieben von Demir47

 

während der Fahrt neigt die linke seite runter, nun ist es soweit das die linke seite immer Tiefer steht und im nachhinein absakt,

Bitte präzisiere Deine Fehlerbeschreibung!

- Nur vorn links

- nur hinten links

- vorn und hinten links

Da Dein Wagen bei MB war, teile uns bitte mit, welchen Kompressor-Druck die bei Dir gemessen haben.

 

lg Rüdiger:-)

Nur Vorne links ...

Am wahrscheinlichsten ist dann ein undichtes Airmatic-Federbein.

Wenn Du den Kompressor-Druck von MB nicht bekommen hast, reicht auch erst mal der einfache Hochpumptest aus, um zu prüfen, welche der Leitung der Kompressor noch bringt.

Danach kommt der Spüli-Test.

Beides ist hier beschrieben: Klick hier!

Sollte da eine Undichtgigkeit vorliegen, ist je nach Kilometerleistung und weiteren Symptomen ein Austausch beider Airmatic-Federbeine sinnvoll, da auch die Dämpferqualität mit zunehmender Laufleistung nachläßt.

 

lg Rüdiger:-)

Was ist denn mit der Möglichkeit die Federbeine bei Mercedes abdichten zu lassen?

Ein Freund von mir hat das bei Mercedes machen lassen für 500 €.

Habe gerade noch mal nachgefragt, Er hat die vorderen Federbeine vor zwei Jahren abdichten lassen bei Mercedes. Oben wurde die Dichtmasse rausgekratzt Und mit Dichtungen und Scheibe neu abgedichtet.

Themenstarteram 19. November 2013 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Am wahrscheinlichsten ist dann ein undichtes Airmatic-Federbein.

Wenn Du den Kompressor-Druck von MB nicht bekommen hast, reicht auch erst mal der einfache Hochpumptest aus, um zu prüfen, welche der Leitung der Kompressor noch bringt.

Danach kommt der Spüli-Test.

Beides ist hier beschrieben: Klick hier!

Sollte da eine Undichtgigkeit vorliegen, ist je nach Kilometerleistung und weiteren Symptomen ein Austausch beider Airmatic-Federbeine sinnvoll, da auch die Dämpferqualität mit zunehmender Laufleistung nachläßt.

 

lg Rüdiger:-)

Hallo Rüdiger, Ich denk auch das es das Federbein sein wird den es ist nur das Eine Federbein Vorne Links, ein Mercedes Kenner sag ich mal meinte eventl. die Ventileinheit aber ich kann mir dann nicht vorstellen das es nur bei einem Federbein das Problem machen würde oder was denkst du ?

Zitat:

Original geschrieben von Demir47

 

Hallo Rüdiger, Ich denk auch das es das Federbein sein wird den es ist nur das Eine Federbein Vorne Links, ein Mercedes Kenner sag ich mal meinte eventl. die Ventileinheit aber ich kann mir dann nicht vorstellen das es nur bei einem Federbein das Problem machen würde oder was denkst du ?

Mach doch erst mal die beiden oben beschriebenen Tests (Spüli + Hochpumpen), dann sehen wir weiter.

Es gibt noch einige Möglichkeiten, aber alles Schritt für Schritt.

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von SLer

Was ist denn mit der Möglichkeit die Federbeine bei Mercedes abdichten zu lassen?

Ein Freund von mir hat das bei Mercedes machen lassen für 500 €.

Wenn es bei MB vernünftig gemacht wird, dann wäre es bei 100.000 km eine Alternative.

Bei 200.000 km würde ich bei Undichtigkeit beide Federbeine vorn erneuern, müßte im Austausch bei MB so ca. € 2000 kosten, da wären die € 500 fürs Abdichten rausgeschmissenes Geld.

Denn die Dämpfung läßt nach, die Manschetten können undicht werden, die ADS-Ventile können ausfallen, außerdem kam es bei mir zu Poltergeräuschen und einem sich spürbar verschlechternden Fahrverhalten.

Nach dem Tausch beider Federbeine vorn ( bei mir bei 250.000 km) war vorn wieder alles prima.

 

lg Rüdiger:-)

Themenstarteram 28. November 2013 um 10:18

Hallo,

Neuste Stand der dinge nach dem ich die schnauze voll hatte hab ich rechts ein Federbein rein gemacht so nun aber senkt das Fahrzeug komplett ab ?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen